Beiträge von kks001

    Bei YouTube gibt es ein 5 Tage altes Video vom Ora 07 aus Thailand, wo 2 mit dem Ora 07 von Bangkok per Roadtrip nach Chiang Mai gefahren sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist ganz spannend, weil auch immer mal wieder Verbrauchswerte zu sehen sind - im anderen Thread hatte ich schon geschrieben, dass der Ora 07 wohl den effizienteren Motor hat und im Durchschnitt 1-1,5kWh weniger als der 03 bei ähnlichen Geschwindigkeiten verbraucht.


    Richtig interessant wird aber der Ladestop bei Shell Recharge an einer Shell-Tankstelle in Tak (Thailand): Der Ladestop begann mit einem Anfangs-SOC von 11% und warmen Akku. Direkt zu Beginn wenige Sekunden nach dem anstecken beginnt der Ora 07 mit 87kW zu laden (beworben wird die Ladeleistung momentan mit maximal 80kW).


    Positiv anzumerken: Trotz der relativ geringen Ladeleistung fällt die Ladekurve vom 07 fällt nicht so stark ab, bei 61% SoC wurde sogar mit 92kW geladen. Dadurch flossen in den ersten 28:50min ingesamt 41,8kWh in den Akku.


    Bei 66% zog der Ora 07 sogar kurzfristig 94kW an Leistung. In den ersten 32:10min (SoC = 67%) wurden 47,01kWh geladen. Bei SoC 68% fiel die Ladeleistung dann allerdings auf 64kW ab, bei ca. 70% SoC und ca. 50kWh, die in knapp unter 34min nachgeladen wurden, sind die beiden dann wieder losgefahren. Den Ladepeak hält der 07 somit zwischen 11 und 68% SoC.


    Bei Optimalbedingungen (warm, niedriger SoC zu Beginn) dauert somit das nachladen im Ora 07 von roundabout 50kWh von 11 auf 70% gute 34 Minuten, was zwar natürlich immer noch deutlich langsamer als viele Mitbewerber ist, aber deutlich erträglicher als die derzeitige Ladeleistung des 03 ist.

    Thailändische YouTuber haben vor 5 Tagen ein 2h langes Video vom Ora 07 (ehemals "Lightning Cat") veröffentlicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video entstand zwar in thailändisch typisch sehr warmen Temperaturen, aber das Video ist trotzdem ganz interessant, weil das Video zeigt, dass wohl die Effizienz beim aerodynamischeren 07 höher/besser als beim 03 ist - und beim 07 wohl ein neuerer/modernerer Motor verbaut ist, der etwas effizienter arbeitet.


    Bei der ersten Etappe bis zur Pause standen bei der Fahrt mit 71km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (und überwiegend 80-90km/h auf dem Tacho) etwa 15,5kWh Verbrauch auf der Uhr, nach der Pause folgte eine weitere Etappe, wo er auch mal 110-120km/h fuhr, wo der Verbrauch auf 17,5kWh anstieg. Sicherlich immer gegenüber Tesla noch kein Verbrauchswunder, aber im Schnitt sollte der deutlich leistungsstärkere 07 wohl trotzdem problemlos 1-1,5kWh weniger als der 03 bei ähnlichen Geschwindigkeiten verbrauchen.

    Wie erwartet war der Februar aufgrund der wieder günstigeren Leasingangebote sowie den Preissunkungen durch GWM wieder etwas besser als der super schwache Januar - neben 58 Coffee 01 wurden ingesamt 106 Ora 03 in Deutschland neu zugelassen.


    In Schweden wurden im Januar 2024 ingesamt 29 neue Ora 03 zugelassen, im Februar 2024 leider nur 9 Stück. Quelle: https://mobilitysweden.se/statistik/databas-nyregistreringar


    Mal schauen, wie der März für Ora verlaufen wird. Bei mobile.de ging die Verfügbarkeit von Ora 03 seit März-Beginn bisher um etwa 25 Fahrzeuge zurück.

    Auf digitalen Werbescreens neben den Eingängen von Shell-Tankstellen wurde der Ora im Spätsommer 2023 (August?) auch beworben.


    Südlich des Schokoladenmuseums in Köln an der B51 hat Ora auch ein riesiges Plakat im Sommer (auch ca. August) aufgehangen.


    Und ja, die TV-Werbung lief im Frühsommer u.a. auf Pro7, Sat1 und RTL, besonders oft zwischen 20 und 23 Uhr, also zu den tendenziell eher teuren Werbeplätzen im Fernsehen. Ich denke, dass es hier besonders im Bezug auf die Preissenkungen wirklich Sinn machen würde, nochmal eine TV Werbung zu schalten, um die Bekanntheit zu erhöhen...

    Dafür merkt man die wärmeren Temperaturen um 10 Grad über Null beim kleineren LFP-Akku des 300ers deutlich in der Ladeleistung "hinten raus".


    Hatte gerade eben vorhin am Triple Charger von Lidl bei 84-87% SoC einen Abfall kurzfristig auf 13kW Ladeleistung, mit 88% wieder (gute) 19kW Ladeleistung, mit 91%, wo ich dann abgesteckt habe, weiterhin 17kW.


    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch vor 4-5 Wochen hatte ich bei 90% sehr oft nur noch 7-8kW Ladeleistung.

    Ich beobachte weiterhin die Verfügbarkeit auf mobile.de: Auch wenn die Verfügbarkeitsanzeige auf mobile.de nicht zu 100% den aktuellen Händlerbestand anzeigt und der Februar wohl dank der hohen Preissenkungen wohl besser ausfällt (etwa 50 neu zugelassene Ora?) als der Januar 2024 (mit nur 20 neu zugelassenen Ora), ist die Nachfrage wohl quasi nicht existent.


    Selbst die günstigeren Vorführer mit 3000-8000km Laufleistung und Preisen von "nur" um 25.000€ stehen sich bei den Händlern die Reifen platt. Mittlerweile gibt es auch wieder einige Händler, die sogar den 400 Pro im Leasing für 190-198€/Monat mit 5000km Laufleistung jährlich anbieten, um den Hof zu leeren.


    Unser Ora von der HUK wird immer noch regelmässig von vorne bis hinten begutachtet (erst gestern wieder an einer Säule beim Kaufland). Ora bzw. die O! Automobile GmbH wäre wohl gut beraten, wieder eine größere Werbekampagne im Fernsehen zu starten, um die Bekanntheit zu erhöhen und wieder "sichtbar" zu werden - besonders nach der letzten Preissenkung. Klar, der Kram an TV-Spots ist nicht wirklich billig, aber offenbar gibt es noch genug, die den Ora nicht kennen. Könnte mir vorstellen, dass einige damals im letzten Jahr richtig erschrocken waren, als sie interessiert nach dem sehen des TV-Werbespots sich auf die Recherche gemacht haben und dann gesehen haben, dass ein etwas besserer Ora (also 400 Pro oder 400 Pro+) über 40.000€ kosten sollte. Mit den nun reduzierten Preisen wäre die Werbewirkung aber wohl eine eindeutig andere...

    Die Februar-Zahlen für den Ora 03/Funky Cat dürften wohl (leicht) besser als im Januar ausfallen. Seit 3-4 Tagen liegt der Bestand auf mobile.de mit 997 Fahrzeugen endlich wieder unter der 1.000er-Marke, nachdem Ende Januar/Anfang Februar maximal mal kurzfristig 1.038 Fahrzeuge online waren.


    Ich weiss natürlich nicht, ob Ora zwischendrin nochmal weitere Fahrzeuge nach Bremerhaven gebracht hat, aber da wohl auch nicht alle in Deutschland verfügbaren Ora wohl bei mobile.de gelistet waren, gehe ich nach den Preissenkungen schon davon aus, dass roundabout 50 neue Fahrzeuge im Februar neu zugelassen wurden (vs. 22 im Januar).


    Was sich aber auch ganz klar zeigt: Trotz der hohen Preissenkungen verkauft sich der Ora weiterhin sehr sehr schwach, obwohl zumindest für mich das aktuelle Preis/Leistungsverhältnis passt. Ich glaube ja, dass es im vergangenen Jahr für Ora vielleicht besser gewesen wäre ein Teil der angeblich 7000 Fahrzeuge, die zu Beginn nach Deutschland kamen, in den Niederlanden zu vermarkten anstatt sich in der ersten Phase "nur" auf UK/DE/SE zu konzentrieren.

    Weil die Huk das nicht „kann“ oder ist das jetzt echt unmöglich Ersatzteile zu bekommen?


    Vermutlich eine Mischung aus beidem. Wenn das Ersatzteil / die Ersatzteile ähnlich wie bei MG4/5 aus China kommen, dauert es vielfach 4-5 Monate, bis sie mal hier eintreffen. Und dann ist das Fahrzeug längst am Ende der Abo-Laufzeit angekommen...


    HUK Coburg wird sich wohl das Geld von der gegnerischen Versicherung für den Schaden holen und den Kram dann nach Abgabe/Rückgabe an HUK bzw. nach Rückgabe durch die HUK AutoWelt durch Emil Frey/O! Automobile GmbH reparieren lassen, bevor das Fahrzeug dann wieder in den Markt als Gebrauchtwagen kommt.