Beiträge von kks001

    Also selbst wenn man mit 50ct bei 18kWh/100 km rechnet kommt man auf 9 €. Das reicht selbst beim günstigsten Diesel für 1,8 € nur für 4,7 l.


    Ja, das zeigt, dass der Strom zu teuer ist, aber das zeigt nicht, dass ich günstiger mit Verbrenner fahren kann.


    Mir gefallen die Preise von 50-60c zwar auch nicht (und darüber hinaus noch weniger), aber man muss definitiv fair bleiben, dass einerseits die Investionskosten für den Bau der Ladesäulen nicht gerade günstig sind (5000€ für eine einzelne AC-Säule mit Buddelarbeiten ist dann doch noch was anderes als 1500€ Kosten für einen regulären Hausanschluss) und eben für die AC-Säulen (wie auch für DC-Säulen) entsprechende regelmässige Wartungskosten ebenfalls anfallen, die man zuhause quasi nicht hat.


    Und selbst bei 60c/kWh bei öffentlichem Laden und dann einer "Preisgleichheit" zum Diesel (oder Benziner) ist das fahren mit einem E-Fahrzeug immer noch viel angenehmer als bei einer "antiken Rumpelkiste"... ich wüsste jedenfalls, für was ich mich entscheiden würde ;)

    War ja eh zu erwarten, dass aufgrund der hohen Anzahl von Kunden im "Alttarif" bzw. "Bestandskundentarif" Thuega das nicht mehr lange durchhalten kann, wenn sie pro geladener kWh zwischen 15 und 40 Cent auf die happigen Roamingtarife von EnBW, EWE Go, Compleo und Co. draufzahlen müssen.


    btw: An den Greenman Energy-Säulen (einer Tochterfirma der Immobilienfirma, die die Edeka-Immobilien vermarktet) im Abrechnungsverbund von GP Joule kostet die kWh im Roaming gut etwas mehr als 80 Cent, d.h. auch hier hat Thuega kräftig mit jedem Ladevorgang draufbezahlt...


    Wer die Ladekarte/App von Shell Recharge nutzt: Auch hier wird Compleo/AC und Solid/AC ab dem 20. Februar bei Nutzung der Shell Recharge-Ladekarte/App von 0,59 auf 0,62€/kWh teurer.


    Im weiteren Zug werden die wenigen Solid/DC-Ladepunkte im Shell Recharge-Roaming von 79 auf 80c/kWh erhöht, Compleo/DC geht sogar von 79 auf 82c/kWh.

    Der Preis wurde heute morgen von 39 auf 43 Cent angehoben - war ja zu vermuten, da Northe im Roaming bei den genannten Anbietern/AC-Säulen-Betreibern wohl die normalen Roamingtarife meist zwischen 50 und 60 Cent blechen durfte und Northe bei jeder Ladesession draufzahlen musste.


    Da 43 Cent gegenüber vielen anderen Ladetarifen immer noch (sehr) günstig sind, würde es mich nicht wundern, wenn in einigen Wochen erneut eine Preiserhöhung auf > 50 Cent kommt.

    Tja... nach Monaten sagt die Werkstatt -> "Es gibt keine Ersatzteile. Auto NICHT reparierbar". Bin jetzt mal auf die Reaktion der HUK gespannt, die werden sich als Versicherungsnehmer bestimmt die Summe durch die gegnerische Versicherung auszahlen lassen ( 5K+ EUR). Fahre jetzt 3 Monate mit der Schrottkarre rum. Fazit: Kein GWM kaufen - niemals nimmer nicht ;)


    Du fährst somit aktuell seit 3 Monaten mit einem Mietwagen rum und der Ora steht als "nicht reparierbar" mangels Ersatzteilen in der Ora-Partnerwerkstatt? Im Zweifelsfall könnte das ein "Full Loss" ohne weitere Verkaufsmöglichkeit bedeuten, d.h. HUK bekommt das beschädigte Fahrzeug auch nicht einmal als Unfallfahrzeug extern noch los....


    Da freut sich die gegnerische Versicherung, wenn sie 1.) den Mietwagen über 3 Monaten zu deinem genannten Preis gegenüber der HUK erstatten muss + 2.) den Restwert (sicherlich noch roundabout 25.000€) der HUK auscashen darf...


    Oder fährst du seit 3 Monaten mit dem kaputten Ora rum?