Also selbst wenn man mit 50ct bei 18kWh/100 km rechnet kommt man auf 9 €. Das reicht selbst beim günstigsten Diesel für 1,8 € nur für 4,7 l.
Ja, das zeigt, dass der Strom zu teuer ist, aber das zeigt nicht, dass ich günstiger mit Verbrenner fahren kann.
Mir gefallen die Preise von 50-60c zwar auch nicht (und darüber hinaus noch weniger), aber man muss definitiv fair bleiben, dass einerseits die Investionskosten für den Bau der Ladesäulen nicht gerade günstig sind (5000€ für eine einzelne AC-Säule mit Buddelarbeiten ist dann doch noch was anderes als 1500€ Kosten für einen regulären Hausanschluss) und eben für die AC-Säulen (wie auch für DC-Säulen) entsprechende regelmässige Wartungskosten ebenfalls anfallen, die man zuhause quasi nicht hat.
Und selbst bei 60c/kWh bei öffentlichem Laden und dann einer "Preisgleichheit" zum Diesel (oder Benziner) ist das fahren mit einem E-Fahrzeug immer noch viel angenehmer als bei einer "antiken Rumpelkiste"... ich wüsste jedenfalls, für was ich mich entscheiden würde