Jetzt wurden auch die detallierten Zahlen veröffentlicht:
Im Januar 2024 wurden nur 22 neue Ora 03 zugelassen (+ 68 Coffee 01).
Jetzt wurden auch die detallierten Zahlen veröffentlicht:
Im Januar 2024 wurden nur 22 neue Ora 03 zugelassen (+ 68 Coffee 01).
Taunus wäre Kel K heim
Die Abholung findet m.W. bei BLG in Kelheim in Bayern statt: https://www.blg-logistics.com/standorte-deutschland/kelheim
Ach ja, unter GWM ist ja nun auch WEY enthalten. Dann sind die Zahlen für Ora somit nochmals schlechter ausgefallen...
Im Januar 2024 wurden 90 neue Ora 03 in Deutschland zugelassen.
Quelle: https://www.kba.de/DE/Presse/P…BA1F545EDE1A605.live11313
In den letzten Tagen habe ich übrigens weiterhin etwas mehr als angezeigter 20kWh Durchschnittsverbrauch, obwohl die Klima bei nur 20 Grad (+ Ventilator-Stufe 3) steht und wir nur Land- und Bundesstraße mit maximal 80-90km/h gefahren sind, auch 20% innerstädtisch und viel Landstraße mit 50-60km/h dabei gewesen - keinerlei Regen, Aussentemperatur zwischen 7 und 9 Grad im Rheinland.
Das 300er-Kätzchen ist weiterhin extrem undurchsichtig, auch die angezeigte Reichweite liegt bei 100% SoC momentan bereits seit Tagen bei nur bei 195km, obwohl wir schon seit 8 Tagen keine Verbrauchsintensive Fahrt (also Autobahn) mehr hatten. Anhand des SoC-Standes sieht man auch ganz klar, dass die 20kWh im Schnitt momentan aus dem Akku gezogen werden. Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum der Verbrauch in den letzten Tagen nach der Autobahnfahrt vor 8 Tagen nicht weiter runtergeht.
Die angegebene WLTP-Reichweite (das betrifft übrigens ALLE Fahrzeuge!) wird in einem 30-minütigem Testzyklus errechnet:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt hierbei auf den 23,25km bei 46,5km/h, wobei der Großteil der 23,25km bei geringeren (innerstädtischen) Geschwindigkeiten auf dem Prüfstand gefahren wird, während nur ca. 3-4km der 23,25km mit über 100km/h gefahren werden. Soll also bedeuten: Die von ORA angegebene WLTP-Reichweite von 420km erreicht man nur dann, wenn man innerstädtisch fährt. Dies betrifft aber alle E-Fahrzeuge, egal ob von Ora, Mercedes, VW, Polestar usw.
Fährst du dagegen jeden Morgen 2x 20km auf die Arbeit und hast dort einen Schnitt von 75 oder 85km/h, kann es schon passieren, dass dir total nur 310km Reichweite zur Verfügung stehen, da der Verbrauch bei 90km/h schon deutlich höher als bei einem innerstädtischen Durchschnittsverbrauch von z.B. 35km/h liegt.
Wie gesagt: Das Problem haben alle BEV-Fahrzeuge. Je schneller man fährt, desto mehr Energie wird verbraucht. Man sollte sich daher nicht von irgendwelchen WLTP-Angaben des Herstellers verwirren lassen oder auf die Aussagen des Verkäufers im Autohaus ("Die Werksangabe sind 16,9kWh Verbrauch") verlassen. Fährt man das Fahrzeug regelmässig auf der Autobahn (und da reichen schon 110-120km/h!), kann man davon ausgehen, dass der Verbrauch auf 20-21kWh ansteigt, wodurch die WLTP-Angabe von z.B. 420km ganz schnell auf 280 oder 290km reale Reichweite absackt.
In deinem Fall laut dem geposteten Foto hast du den Ora mit dem größeren Akku, der wie schon hier vorhin gepostet nutzbare 59,3kWh hat. Auf Basis deiner genannten 310km verbrauchst du also im Schnitt momentan etwa 20kWh pro 100km, was auf einen sehr warmen Innenraum (22 Grad und wärmer) und/oder Geschwindigkeiten von über 100km/h auf der Bundesstraße und Autobahn hindeutet.
Der Frankfurter Händler, der den Ora 300 mit Hagelschaden und 1.800km für 21.900€ im Verkauf hatte, hat nun heute Nachmittag den Preis auf nur noch 19.900€ gesenkt:
Aktuell nicht auf mobile.de verfügbar... eventuell hat der Händler geschafft ihn zu 19.900€ verkaufen...
Der Frankfurter Händler, der den Ora 300 mit Hagelschaden und 1.800km für 21.900€ im Verkauf hatte, hat nun heute Nachmittag den Preis auf nur noch 19.900€ gesenkt: