Beiträge von kks001

    Auch spannend, dass nun mobile.de mit Fahrzeugen "geflutet" wird. Bis letzte Woche waren wirklich 2-3 Wochen lang immer zwischen 740 und 750 Ora online (ähnlich war es auch vor 3-5 Wohen), gestern waren es dann schon 992 Fahrzeuge, jetzt (31.01. um 20:00 Uhr) bereits 1032 .


    Ob es im Zuge der Preisoffensive gestern (oder am Freitag) eine entsprechende Memo an die Händler gab, doch bitte den Fahrzeugbestand auf mobile.de aktuell zu halten...?


    Oder sind in Bremerhaven in der letzten Woche wieder zahlreiche Ora angekommen?


    Mich würde ja auch mal interessieren, wie es vor einigen Monaten ablief, als einige Emil Frey-unabhängige Händler sich Ora auf den Hof gestellt haben - hier ist z.B. in der Nähe ein größeres Opel-Autohaus, welches sich schon im Herbst einen schwarzen 400 Pro+ bei Emil Frey besorgt hat und der schwarze Kater nun endlich mal einen festen Besitzer haben will... vom Preis her gab es bisher nur marginale Rabatte (anfangs gut 46.000€ mit 500km Laufleistung, momentan noch knapp 43.000€). Ob der Opel-Händler damals quasi den Listenpreis an O! Automobile GmbH bzw. Emil Frey bezahlen musste und sich nun so richtig die Hände an dem Fahrzeug verbrannt hat, weil keine höheren Rabatte gewährt werden können ohne massiv draufzubezahlen...?

    Mir tunen nur die damaligen Käufer leid (also nicht die Leasing- und Auto-Abo-Großabnehmer, die sicher schon letztes Jahr noch bessere "Markteinführungspreise" bekommen haben), sondern die privaten Käufer, denen jetzt mit solchen Aktionen die Gebrauchtwagenpreise "kaputt gemacht" werden.


    Wie hier schon im anderen Thread geschrieben: Die spannende Frage ist, ob die Fahrzeuge finanziell weiterhin der O! Automobile GmbH bzw. der Emil Frey als Importeur gehören oder die Fahrzeuge (mit Rabatt) an die Aboanbieter verkauft wurden. Wenn die Aboanbieter die Fahrzeuge gekauft haben und auch für den späteren Wiederverkauf zuständig sind, würde es mich nicht wundern, wenn der 300er für roundabout 29.000€ ( = und somit knapp 10.000€ rabattiert) eingekauft wurde - und sie dafür noch die 4.500€ BAFA erhalten haben und somit effektiv/total die Einkaufskosten beim 300er bei 24.500€ lagen.


    Dagegen stehen Aboeinnahmen z.B. bei der HUK AutoWelt von 12* 269€ bei 12.000km ( = 3.228€) gegenüber, wodurch die HUK wohl ab Herbst 2024 mindestens 21.500€ mit 12.000km Laufleistung im Wiederverkauf erzielen muss, um am Ende überhaupt "im Plus zu sein".


    Ich denke, dass wird eher schwierig werden, wenn es u.a. in Leipzig bereits einen Händler gibt, der den 300er momentan als Neufahrzeug schon für 24.990€ (!) vertickt... wenn es richtig böse läuft, macht Fleetpool (Shell Recharge/Like2Drive), ichbindeinauto.de und die HUK AutoWelt aufgrund der günstigen Aboraten richtig fetten Verlust pro Fahrzeug im Wiederverkauf... wobei es vermutlich bei der HUK noch einfacher ist (da die Versicherung "im Haus" ist, während ichbindeinauto.de und Fleetpool extern versichern müssen und vermutlich höhere Versicherungsbeiträge als die HUK AutoWelt an die Mutter HUK zahlen muss).

    Ora hat den "empfohlenen Rabatt" (natürlich nur bei teilnehmenden Händlern) bis Ende März nun nochmal von 9.000 auf 12.000€ erhöht, wodurch der 300er nun für nur noch 26.990€ erhältlich ist.


    Ich frage mich ja weiterhin, ob die ganzen Abofahrzeuge bei ASS (ichbindeinauto,.de), HUK AutoWelt und Fleetpool (Shell Recharge/Like2Drive und weiteren Marken) finanziell den jeweiligen Aboanbietern gehören oder die Fahrzeuge weiterhin im Besitz der O! Automobile GmBh bzw. Emil Frey sind.


    Selbst wenn O! Automobile den Aboanbietern massive Rabatte gewährt hat und z.B. den 300er mit 38.990€ Liste schon im Sommer für z.B. 28.000€ (+ Erhalt von 4500€ BAFA = 23.500€) an HUK und Co abgegeben hat, dürfte im Herbst der mögliche Wiederverkaufspreis wohl nach der Preisreduktion bei roundabout 20.000€ mit 12.000-20.000km Laufleistung liegen.


    Sollte HUK die Fahrzeuge gekauft haben ist mit den Einnahmen aus dem Abogeschäft (beim 300er bei der HUK bei 269€ im Monat bzw. 308€ bei 18.000km/jährlich) gerade mal grob eine 0 mit den Fahrzeugen an Gewinn/Verlust möglich, eventuell sogar ein leichter Verlust...

    Hatte vor ein paar Tagen beim 300er übrigens morgens gegen 10 Uhr bei 2 Grad Aussentemperatur (und Tiefstwerten von -3 Grad nachts) und gut 2,5km bis zum Schnelllader bei 19% SoC beim anschliessen (= und somit einem durchgefrorenem Akku) nur eine Ladeleistung von 29kW im Peak, wobei die 27-29kW immerhin dann bis durchgehend ca. 70% SoC gehalten haben.


    Da wird das warten an der Ladesäule schon zur Geduldsprobe...

    In Ingolstadt fährt auch ein Ora rum, hier im neuen BR-Beitrag "Mobbing gegen E-Auto" an einer 11kW-Säule zu sehen:


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    Jemand von euch? :P

    In den letzten Tagen stieg mein Verbrauch hier im Umkreis von Koblenz mit Tagestemperaturen von maximal -2/3 Grad (und nachts mit Temperaturen um -8 oder -9 Grad), wo viele weniger befahrene Wohnstraßen sogar noch mit Eis und Schnee bedeckt waren, im Innerorts/Land- und Bundesstraßen-Mix auch auf 23-24kWh (!) an.


    Zwischenzeitlich hatte ich im 300er mit dem kleinen Akku mit 70% SoC nicht einmal eine angezeigte Reichweite von 150km.


    Momentan sind draussen wieder 8,1 Grad über Null - damit dürfte sich der Verbrauch wieder deutlich nach unten bewegen :)

    Hier werde ich versuchen, die Zulassungszahlen der internationalen Märkte von Ora zusammen zu fassen, sofern ich öffentliche Zahlen finde.


    Im Gesamtjahr 2023 wurden auf dem thailändischen Markt ingesamt 6.712 neue Ora Good Cat zugelassen, wodurch der Ora Good Cat den respektiven vierten Platz auf der BEV-Zulassungsliste nach dem BYD Atto 3 (mit 19.214 Fahrzeugen), dem NETA V (mit 12.777 Fahrzeugen) und dem BYD Dolphin (mit 9.410 Fahrzeugen) erreicht hat.


    Im Dezember 2023 wurden zusätzlich die ersten Ora 07 ("Lightning Cat") an Kunden ausgeliefert, wovon im Dezember erstmals 34 Fahrzeuge zugelassen wurden.


    Ingesamt wurden in Thailand im Jahr 2023 76.314 neue BEV zugelassen, wodurch der Anteil der Ora Good Cats bei ebenfalls ordentlichen 8,8% unter den BEV-Neuzulassungen in 2023 lag.


    BYD sowie GWM (Ora) produzieren in Thailand schon seit längerer Zeit lokal nahe Laem Chabang, auch NETA hat im November 2023 ihr erstes ausländisches Werk in Thailand eröffnet und wird in den nächsten Wochen mit der Serienproduktion des NETA V in Thailand starten. Angepeilt sind um 20.000 NETA V, die im Werk von NETA ca. 50km östlich von Bangkok in Thailand pro Jahr produziert werden sollen.


    Da der lokal in Thailand angebotene NETA V mit um 15.000€ Einstiegspreis deutlich günstiger als der Ora Good Cat (nach der kürzlichen Preisreduktion auf um 20.500€ beim Einstiegsmodell) sowie BYD Dolphin mit ab 20.600€ angeboten werden soll, dürfte es wohl zukünftig in Thailand zu einem Price-Battle zwischen Ora, BYD und Neta kommen...


    Quelle: https://autolifethailand.tv/to…v-register-2023-thailand/

    Neu im Game der günstigen Ladeanbieter ist die App von Northe: https://www.northecharge.com/


    Damit kostet das Spiel an den AC-Säulen/Boxen, die von Q1 Energy, Comfortcharge, Threeforce, Reev GmbH, Wirelane, Compleo und Mennekes betrieben werden faire 39c/kWh ohne Grundgebühr, Pfalzwerke AC-Charging sogar nur 35c/kWh, zudem Virta 40c/kWh.


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