Beiträge von kks001

    Pfalzwerke werden mir als e.On Drive angezeigt für 81ct/kWh und bei Aldi steht Compleo und 70ct/kWh. Also eher uninteressant, es sei denn es gibt noch einen Trick :D


    Sind das bei deinen Aldis zufälligerweise (ältere) 50kW-Charger, die über ein anderes Roamingnetzwerk als Hubject laufen? An den Aldi Süd mit den Alpitronics sollten normalerweise nur die erwähnten 35 Cent fällig werden (siehe z.B. Aldi Süd Koblenz, Moselweißer Strasse 115), die Säulen sind als "wallbe Driving eMobility" gekennzeichnet.


    Und ja, bei den Pfalzwerken gibt es tatsächlich auch Unterschiede, z.B. ist der Globus Lahnstein auch nicht dabei (gekennzeichnet als e.on Drive).


    Ich tippe da auf Datenchaos im Backend von Octopus (wie auch aktuell bei EasyGo von Enercity, bekannt durch den falschen Preis an den Aral Pulse-Säulen vor 1,5 Wochen, da allerdings auch viele Säulen weiterhin falsch bepreist, wenn auch keine der größeren Anbieter in Deutschland), auch bei anderen Säulen via Octopus gibt es da Unregelmässigkeiten, mein Highlight ist dort ein 2x 150kW-Charger in der Nähe von Aachen für nur 4c pro kWh :P


    Edit: Genial ist bei EasyGo von Enercity auch das Ausland, einige HPC-Charger in BE/FR/NL lassen sich teilweise für nur 2/4/5 Cent über deren App starten... andere HPC-Charger hingegen für "0,00€ pro Ladevorgang"... auch Datenchaos in deren Backend... 8o

    Octopus Electroverse


    Octopus Energy (mittlerweile einer der größten Stromanbieter in UK, ich war dort über den Hausstrom auch schon Kunde) steigt auch in das Ladestrom-Geschäft ein und bietet teilweise sehr attraktive Preise, u.a. DC-Charging bei 41c (statt 48c direkt über Lidl), Aldi für 35c (vs. 39c per KK-Zahlung an der Alpitronic), Pfalzwerke-DC für 46 Cent, teilweise auch AC-Charging für 31-35 Cent (allerdings sind die meisten AC-Locations im Vergleich eher teuer ...).


    Die Ladekarte kann umsonst bestellt werden, Abrechnung erfolgt direkt im Anschluss an die Ladesession über die hinterlegte Kreditkarte. Einige wenige Ladesäulen-Betreiber können allerdings auch direkt über deren App gestartet werden (u.a. Lidl), Aldi geht leider vorerst nur über die Ladekarte.

    Ich bisher auch erst einmal überhaupt mit einem Polestar 2 von Sixt im Sommer an einer Ionity von Tritium, wo ja die Pins im Ladestecker am Kabel in einer gewissen Charge an Säulen von Tritium aus Australien etwa 1mm zu kurz sind.

    IONITY hat nun ein dynamisches Pricing eingeführt, wobei einige stark nachgefragte Stationen von 69 Cent auf 89 Cent gingen, andere wiederum günstiger wurden ( = schlechte Auslastung) und momentan zeitlich begrenzt bis zum 27.11.2023 sogar nur 45 Cent kosten.


    Wer das Abo bei IONITY für 11,99€/Monat besitzt, bekommt auf die 45 Cent noch 20 Cent Rabatt und kann für 25 Cent/kWh laden.


    Mit dabei sind IONITY Wittlich, Wolfsburg, Donautal, Mühldorf, Wenningstedt, Elching und Castrop-Rauxel.


    Quelle: https://www.mydealz.de/deals/b…-passport-fur-25c-2270599?

    Laut Enercity auf MyDealz war die Aktion offiziell für den Start der App: https://www.mydealz.de/deals/a…y-2268041?page=4#comments


    Ich glaube aber weiterhin, dass die Aktion von Enercity so nicht geplant war, aber Enercity es mit dieser Formulierung geschafft hat, die fehlerhafte Berechnung der Ladepreise als geplante Aktion darzustellen :D

    Hallo zusammen,


    heute gibt es den Ladevorgang bei Aral Pulse für 2 Cent pro Minute. Ihr müsst euch einfach die Enercity-App "EasyGo" downloaden, ein Bankkonto hinterlegen und bei Aral Pulse laden. Dort beträgt der Preis momentan nur 2 Cent pro Minute.


    https://www.mydealz.de/deals/a…-app-von-enercity-2268041?


    Ich wünsche allen viel Spass beim laden bei Aral Pulse :thumbup:

    Die Reichweite passt sich deinem Verbrauch in den letzten Tagen an. Bist du z.B. gestern/vorgestern bei viel Regen und/oder viel Autobahn gefahren und hattest dadurch einen höheren Verbrauch, hat der Ora auf Basis diesem Verbrauch deine Reichweite berechnet. Fährst du in den nächsten Tagen wieder sparsam, "korrigiert" sich die Anzeige wieder.

    Mal meine Erfahrung mit einem Werkstattbesuch am Donnerstag:


    Am Mittwoch beim Ladeversuch (am AC-Anschluss) an einem Kaufland fiel mir auf, dass der Stift im CCS-Anschluss ausgefahren ist - das ziehen am Seilzug im Motorraum hat leider nichts gebracht. Ich wollte jetzt auch nicht mit aller Gewalt ziehen, da ich auch nichts kaputt machen wollte. Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt noch etwas mehr als 200km Range (bzw. > 60%) im Akku. Ich wollte die Zeit zum einkaufen halt nutzen, um in der Zeit nochmal 5-8kW in den Akku zu pumpen.


    Noch im Kaufland habe ich einen Ora-Partner angerufen und denen das Problem geschildert: Der für Ora zuständige Mitarbeiter wäre gerade in der Mittagspause, ich soll ca. 45min später nochmal anrufen.


    Wir irgendwann wieder zuhause und dann erstmal HUK angerufen (wieder mit ca. 20min Wartezeit, da arbeiten am Telefon wohl tatsächlich nur extrem wenige Mitarbeiter (2-3?)) und denen das Problem geschildert. Die Mitarbeiterin hat kurz in irgendwelchen Unterlagen nachgeschlagen und mir ebenfalls empfohlen die Notentriegelung ("gelbe Schlaufe") zu ziehen, damit wäre das Problem gelöst. Ich daraufhin erstmal: Nein, keine Chance, es tut sich nichts. Habe ihr dann auch gesagt, dass wir bereits mit einem Händler in Kontakt stehen würden, der sich das Problem anschauen soll. Sie hat mich dann erstmal "on hold" gesetzt, weil sie irgendwas mit einer anderen Abteilung besprechen musste - nach 2min war sie wieder da und meinte daraufhin, dass es kein Problem wäre, wenn das Problem von einem Händler angeschaut wird und sie es als Memo ins System eingetragen hat.


    Nach dem HUK-Anruf den Ora-Partner erneut angerufen und den zuständigen Mitarbeiter direkt an der Strippe gehabt: Ja, normal reicht es, wenn man die Notentriegelung auf der gelben Seite im Motorraum ziehen würde. Ich könne aber gerne nächsten Morgen (also am Do-Morgen) vorbeikommen, wenn ich genug Wartezeit mitbringen können (sie wären an Terminen eh ausgebucht), aber wenn wir das Problem in der Kürze nicht gelöst bekommen, könnten Sie nur nur einen Termin im Januar anbieten ... ist klar... ansonsten wäre ja ohnehin Ora ganz neu und sie hätten noch nicht so viel Erfahrung. Ansonsten könnte er mir empfehlen, einfach mal woanders anzurufen, die ebenfalls Ora im Angebot hätten (btw: Sie wollten im Gespräch auch direkt zu Beginn das Kennzeichen wissen, ich hatte da ohnehin das Gefühl, dass ich als Fremdkunde ( = HUK) damit sofort "Kunde zweiter Klasse" war).


    Wenige Minuten später den Mitsubishi-Händler "auf dem Land" angerufen, der schon im Sommer einige Oras auf dem Hof stehen hatte - dort hatten wir auch etwa Mitte Juli zumindest von aussen den Ora angeschaut :)


    Auch hier war der erste Mitarbeiter nicht mit Ora vertraut, bekam aber dann den für Ora geschulten Verkäufer ans Telefon: Ihm kurz das Problem erklärt, auch dort bekam ich erstmal den Ratschlag, die gelbe Notentriegelung zu ziehen. Nachdem ich meinte, dass wir das schon mehrfach probiert haben und sich nichts tut, bekam ich sofort das Angebot am Do-Morgen um 9:00 Uhr vorbei zu kommen. Zu zweit haben sie dann vor dem Autohaus mit der gelben Notentriegelung gekämpft und anschliessend das Fahrzeug für ca. 30min in die Werkstatt hinter dem Autohaus gefahren und dort erstmal das System resettet, was aber nichts gebracht hat, weil eben die Notentriegelung bzw. der Drahtzug am Ende stark geklemmt hat. Mit etwas Gewalt an der Mechanik war der Stift aber dann am Ende nach 30min wieder eingefahren...


    Der Service dort war trotz "Fremdkunde" sehr aufmerksam und sehr freundlich und wirklich weiter zu empfehlen :thumbup: Wenn das Problem nochmal auftreten würde, könnte man jederzeit wieder vorbei kommen und sie würden es dann durch einen Austausch des Drahtzuges via GWM/Ora beheben - sie selbst hätten nach eigenen Aussagen bei ihren Fahrzeugen diesen Fehler (bzw. bei verkauften Fahrzeugen/Fahrzeugen im Leasing, die schon von Kunden gefahren werden) noch nicht gehabt, dass der Drahtzug/Drahtseil so dermassen klemmt.