Vielleicht spricht die (neue) Software das für den Kofferraumdeckel zuständige Steuergerät nicht mehr an...?
Dann dürften aber alle Ora mit dem jeweilig neu installierten Software-Paket betroffen sein.
Vielleicht spricht die (neue) Software das für den Kofferraumdeckel zuständige Steuergerät nicht mehr an...?
Dann dürften aber alle Ora mit dem jeweilig neu installierten Software-Paket betroffen sein.
Oh doch, das gibt es auch bei anderen Herstellern. Damit steht ORA nicht alleine da.
So ist es - der Fisker Ocean hat auch das Problem und darüberhinaus auch eine sehr schlechte Software. Dazu kommt, dass der Fisker Ocean jede Nacht 4-5% SoC verliert ("Vampire Drain") und Fisker es bisher nicht geschafft hat, das Problem über ein OTA-Update zu lösen.
aber leider erst im Januar(!) wieder Zeit für mich
Die Antwort habe ich gestern bei einem Telefonat mit einem Ora-Partner (kein Mitsubishi-Händler, sondern eine andere Marke, die sich Ora als weitere Marke ins Haus geholt haben, in einer 100.000 Einwohner-Stadt) auch erhalten: "Frühestens im Januar"
Daraufhin wenige Minuten später ein etwas weiter entfernter Mitsubishi-Händler in ca. 40km Entfernung angerufen: "Sie können gerne morgen früh bei uns reinkommen und wir schauen uns das Problem bei ihrem Fahrzeug genauer an"
Deine 12V-Batterie kann man ja im Notfall noch mit einem Booster extern laden, aber bei mir klemmt(e) das gelbe Drahtseil im Motorraum, um den Stift im Ladeanschluss zu entriegeln => somit ist das Fahrzeug gar nicht mehr nutzbar, wenn Akku leer. Zum Glück ist mir das Problem bei über 200km Restreichweite aufgefallen und nicht bei 20km Restreichweite an der Ladesäule. Dann hätte das Fahrzeug wohl zum Händler abgeschleppt werden müssen...
Bei offensichtlichen Schäden (ist ja hier klar ein Defekt/Schaden) werden sie wenig diskutieren können, aber an der Hotline brauchst Du vermutlich trotzdem Geduld
War vorhin schon am telefonieren: Sie gab mir den Tipp doch mal am gelben Seilzug rechts im Motorraum zu ziehen. War wohl nicht der erste, der deswegen die HUK AutoWelt angerufen hat...
Die Freigabe, dass ich mir selbst ein Ora-Partner suchen soll, gab es aber nach Rücksprache mit irgendeiner anderen Abteilung bereits.
Ich könnte nun auch meinen Spass mit dem Kundenservice der HUK bekommen:
To be continued...
Habe nun auch das Problem, dass der Verriegelungsstift fest sitzt und auch mit der Notentriegelung nicht entriegelt werden kann. Mehrmals mit 2 Leuten versucht, keine Chance.
Autohaus 1: Man könne mir ein Termin im Januar anbieten...
Autohaus 2: Morgen wird sich um 9 Uhr das Problem angeschaut, wenn der Seilzug nicht funktioniert, "könnte es eine größere Angelegenheit werden".
Wir gut, dass ich noch genug Akkukapazität drin habe, um zum zweiten Autohaus in 40km Entfernung zu kommen.
Das hatte ich noch nie, glaube ich, hab's zumindest so noch nie versucht, habe immer in die Gegenrichtung gedrückt, werde ich morgen direkt mal ausprobieren!
Ja, zum ausschalten muss man den Blinkerhebel immer in die Richtung drücken, wie man ihn aktiviert hat.
Fährt man also auf der Autobahn auf der linken Spur zum überholen und wechselt dann nach rechts in die mittlere Spur (bzw. auf die rechte Spur), muss man den Blinkerhebel ebenfalls nach oben drücken => Blinkerhebel geht in den meisten Fällen (aber auch nicht immer ...) aus.
Habe aus diesem Grund damals bei Abschluss gleich 1.500km/monatlich (bzw. 18.000km im Jahr) für 49€ Mehrpreis/Monat gebucht.
Bei den normalen 20c Mehrkosten pro Kilometer liegt der Breakeven somit bei 14.940km - oder anders gesagt: Bei jedem gefahrenen Kilometer über 14.940km hat sich die Zubuchung schon gelohnt, selbst wenn am Ende nur 15.000km auf der Uhr stehen und ich die 18.000km nicht aufgebraucht habe
Also war HUK (wie schon von mir erwartet in deren IT-Chaos) mehr oder weniger überbucht.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass an einer Location auch ein Pfalzwerke-Mitarbeiter vor Ort war, der das Lastmanagement von 2 AC-Anschlüssen sowie nach meiner Erinnerung 3 Doppel-Alpitronics mit je 150kW pro Anschluss aktiv überwacht hat.
Er meinte, dass an dem überwachten Standort die maximale Anschlussleistung bei 450kW liegen würde... nach Abzug der 2x 11kW beim (belegten) AC-Charging haben sich also 430kW auf 6 HPC-Anschlüsse verteilt = 71,66kW pro Anschluss.
Selbst wenn also nur 4 der 6 HPC-Anschlüsse parallel genutzt werden, wird es also schon ziemlich knapp, auf das mögliche Maximum der Alpitronics zu kommen.