Beiträge von kks001

    Du musst schon ordentlich drauf treten, sonst tut sich da nicht viel. Könntest bei der nächsten Ladung die Batterieheizung noch aktivieren. Hilft vielleicht.


    Alternativ mit obd auslesen.


    Hat der 300er überhaupt eine Batterieheizung? Als ich letzte Woche mal wenige Minuten vor dem Ladevorgang die Funktion im Bildschirm aktiviert hatte, ergab sich jedenfalls keine merkbare Änderung in der Ladeleistung...

    Tarek (Elektrobays auf YouTube) hatte es vor 4 Monaten im Sommer mit einem wohl vorgewärmten Akku und sehr niedrigem Ladestand von unter 10% auf 67kW nach nur 2 Minuten nach dem anstecken beim 300 Pro geschafft:

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    Ich habe von der Software-Seite nun gar keine Ahnung, aber kann es nicht vielleicht sein, dass das Software-Update beim Problem mit dem OBC-Charger bei AC-Ladungen irgendwie die maximale Ladeleistung im 300er LFP-Akku beeinflusst (= "zerhauen") hat?


    Nach dem abholen aus Neuss waren wir ja auch kurz auf der Autobahn und haben nach gut 50km Fahrstrecke an EnBW-Säulen (Shell Recharge) nachgeladen. In der Nacht zuvor war es mit 4 Grad in Neuss zwar auch frisch (bei Abholung waren es 8 Grad), aber normalerweise müsste die Strecke auch gereicht haben, um den Akku entsprechend zu temperieren. Bei dem 35min-Ladevorgang lag die Peak-Ladeleistung auch bei nur 38kW.

    Wie verhält sich eure ladeleistung? Auf volle 67kw komme ich nicht obwohl dc schnelllader 50kw. Bei akkustand 72% 37,7kw und bei 79 nur noch 23,3kw ladeleistung, einen peak auf 67 hatte ich noch nicht erlebt

    Hast du das mal schon angefragt bei der HUK? Meiner kommt auch kaum über 45kw ladeleistung hinaus, das kst wirklich sehr schwach…

    Ora Funky Cat 400pro+


    Tippfehler und du meintest DC Schnelllader 150kw? An einer DC 50kw-Säule kommen natürlich maximal 50kw raus - vielfach (z.B. bei Lidl) auch weniger. Hatte in anderen Foren gelesen, dass einige ältere Lidl Triple Charger (mit 50kW Ladeleistung) vielfach nur eine Anschlussleistung von deutlich weniger als 50kW haben, weil die entsprechende Zuleitung an alten Lidl-Filialen nicht passt bzw. nicht mit immensen Mehrkosten geändert werden konnte.

    Ich gehe sogar noch weiter und vermute, dass das Batteriemanagementsystem vom Ora auch sehr schlecht ist:


    Habe gestern meinen Ora an eine städtische Ladesäule (AC, 2x 11kW) mit 78% angesteckt. Theoretisch müssten also beim kleinen Akku (= nutzbaren 46kw) bei 78% SoC roundabout 9kWh in den Akku passen... am Ende passten aber bis 100% SoC nur 5,2kWh in den Akku. :/


    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man auf der Autobahn mal liegen bleibt, da man sich offenbar so gar nicht auf die Anzeigen verlassen kann.


    Disclaimer: Das war gestern meine erste Ladung bis 100% SoC. Ich halte es für möglich, dass dort das BMS mangels Ladevorgängen bis 100% noch nicht 100% kalibriert war und ich erst erst "anlernen" muss, bis genauere Daten ausgegeben werden.

    Bei meinem Ora sieht die Ladekurve wie folgt aus Ladekurve Ora Funky Cat.pdf


    Die maximale Ladestärke endet bei 43,8 kW und und sinkt nach kurzer Zeit bereits auf 36 kW zurück.

    Die Ladeleistung erscheint mir sehr schwach?! Ist das bei euch ähnlich?


    Bei mir ist es übrigens ähnlich - auch wenn der Akku (im 300er, somit der kleine) in 70-80km auf der Land-/Bundesstraße ziemlich warm gefahren wurde und mit 15% angesteckt wird. Nur ganz kurzfristig (so für 1-2min) werden bei 1h Ladezeit/geladenen 30 kWh werden mal zwischendurch 50-55kW Ladeleistung erreicht, ansonsten sind es - wie bei dir - so um 32-34kW im großen Durchschnitt.


    Das sind aus meiner Sicht wirklich ganz desaströse Ergebnisse. Ich hatte keine großen Erwartungen und wusste natürlich bereits bei Aboabschluss, dass die Ladeleistungen schlecht sind, aber so schlecht? Wenn das so weiter geht, kommen dann bei -10 Grad Aussentemperatur nur noch 25-30kW im Peak an? =O


    Edit: Alle bisherigen Ladungen wurden alleine an der Säule (Citywatt, EnBW, Lidl) vorgenommen - daher keine "Teilung" der Ladeleistung.

    Mich würde ja mal interessieren, ob bei der HUK bei den GT-Modelle aufgrund des niedrigen Pricings/hohe Nachfrage deren IT etwas überfordert war und HUK am Ende (leicht?) überbucht war und HUK dadurch noch im letzten Drittels des Augusts bei O! Automobile/Emil Frey entsprechend nachbestellen musste.


    Wundern würde es mich jedenfalls nicht. Das würde am Ende auch vielleicht die lange Lieferzeit erklären, da sich die Fahrzeuge womöglich erst auf den letzten 2-3 Schiffen befanden haben, die erst in den letzten 2-3 Wochen in Bremerhaven angekommen sind...

    Da ist aber die Katze nicht das einzige Fahrzeug, wo die Ladeverbindung abbrechen kann, oder gar nicht erst zu stande kommt, wenn man den Stecker nicht bewusst etwas unterstützt.


    War es nicht so, dass bei einem Teil der damaligen Schnelllader von verschiedenen Herstellern (Alpitronic, ABB, Tritium) zu kurze Pins in der Ladepistole hatten und dadurch die Ladungen abbrechen?