Ja, sowas habe ich mir schon im Juli/August gedacht, dass die Marke zu den hohen Listenpreisen trotz der Werbestrategie auf vielen großflächigen digitalen Adscreens in den Großstädten und Tankstellen (hier im 15.000 Einwohner-Ort wurde auf dem 2m hohen digitalen Screen vor der Shell-Tankstelle auch die Ora-Werbung gezeigt) keinen großen Erfolg haben wird.
Andererseits gehen so langsam die Händlerpreise immer weiter runter, viele Vorführer sind ja auf mobile.de mit geringer Laufleistung (3000-5000km) schon für 10-12.000€ unter den Listenpreisen erhältlich. Vermutlich dürften die Großkunden wie HUK, ASS, Sixt und Co. noch weniger gezahlt haben...
Ich vermute auch, dass der Absatz weiterhin gering bleiben wird, trotz der mittlerweile massiven Rabatte. In vielen Kommentaren im Web u.a. unter YouTube-Videos wird ja die desaströse Ladeleistung zu den hohen Listenpreisen bemängelt. Ich hatte es hier ja schonmal vor vielen Wochen gepostet, dass es dem Absatz gut tuen würde, wenn zumindest die Ladeleistung auf 90-100kW im Peak erhöht wird (und man bestenfalls dann softwaremässig eine Auswahl zwischen langsamen batterieschonenden laden wie bisher oder einer schnelleren Ladeleistung hat, "was ggfls. die Haltbarkeit des Akkus beeinträchtigen könnte").
Andererseits: BYD war mit 226 zugelassenen Fahrzeugen im Oktober trotz der massiven Werbung im TV (und der prominenten Ausstellung bei namhaften Mercedes-Händlern) noch schlechter. Vermutlich wurden von den total 226 auch noch 100 von Sixt im Oktober zugelassen...