Beiträge von kks001

    Am Samstag feiern die Pfalzwerke den 111. Geburtstag mit kostenlosem DC-Laden an 111 Standorten: https://www.pfalzwerke.de/kost…n?=#111-Aktions-Standorte


    Der Ladevorgang ist umsonst, sofern der Vorgang ab 11:11 Uhr gestartet wird. Die Aktion läuft bis 20:11 Uhr. Das laden kann sowohl über die Pfalzwerke-App oder über den QR-Code an der Alpitronic-Ladesäule gestartet werden, für die Authorisierung ist eine Kreditkarte notwendig, auf der (für wenige Tage) 35€ geblockt werden.


    Da kann man nur wünschen: Frohes Laden 8o

    Dazu passend ein kürzlicher Upload zum Fisker Ocean:

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    3-4% Verlust pro Tag soll dort wohl momentan normal sein... ganz witzig bei einem > 2-wöchigen Urlaub und einem am Airport geparkten Fahrzeug...

    Bei welcher Geschwindigkeit wird es bei dir denn spürbar lauter? Bei mir (ebenfalls mit den Pirelli) ist der Ora nur zwischen 95 und 105km/h ungewöhnlich laut, kurz darunter wie auch darüber ist es eigentlich erträglich.

    EWE Go klappt nicht mit der Karte von Hamburg Energie, auch wenn die Säulen von EWE Go auf der Karte eingezeichnet sind (und dieser YouTuber vorhin für diese Kombination Werbung gemacht hat). EWE Go bietet für Hamburg Energie kein Roaming an.


    Bin auch vor 8-10 Wochen darauf reingefallen und habe mir bei Hamburg Energie per Mail + dem ausgefüllten Dokument die entsprechende Ladekarte bestellt. Es gab zwar nie eine Antwort von Hamburg Energie, aber nach 9-10 Tagen lag diese dann in der Post. Kurz darauf gab es einige Postings in einem Tesla-Forum sowie in einem anderen großen deutschen BEV-Forum, dass genau diese Kombi nicht geht und EWE Go die Karte nicht unterstützt.

    SoC: 29-89% (mit der 300er Version, also dem kleinen Akku)

    Ladezeit: 56:20min

    Geladene kWh: 29,41kWh

    Peakleistung: 41,1kW (bis 80% waren es laut EnBW-Screen an der Alpitronic gut 35kW im Durchschnitt)


    Neues Update von vorhin nach gut 1h Fahrzeit, wo der Akku vermutlich schon relativ gut temperiert war:

    SoC: 14-86%

    Ladezeit: 50:24min

    Geladene kWh: 32,94kWh

    Peakleistung: Knapp 51kW (allerdings nur für ganz ganz kurze Zeit zwischen 50 und 60% SoC)


    Ich befürchte, dass mit der wirklich sehr schlechten Ladeleistung wohl maximal 170 oder 180km Autobahnkilometer in 1h Ladezeit beim kleinen 300er möglich sind. ?(


    Bezahlt habe ich für die 32,94kWh => 12,51€


    Ich hatte hier ja in einem anderen Thread gepostet, dass gestern Be Charge bei noch bestehenden Guthabenpaketen den Stecker gezogen hat (sprichwörtlich) und keine Ladungen mehr zulassen möchte. Gestern Abend ging es dann glücklicherweise doch wieder, so dass ich in meinem Zweitaccount (mit einem am 28.10. gekauften 100er-Ladepaket) heute wenigstens 32,94kWh davon nutzen konnte. Sollte ich den Rest auch noch bis zum 22.11. aufbrauchen dürfen, komme ich so für 32,94kWh auf 12,51€ ( = 38c pro kWh).

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lynk-Kisten aus dem Geely-Konzern auch so ein Fahrzeug sind, die zu Billigstpreisen an Hertz und Sixt abgegeben werden, damit die Fahrzeuge überhaupt auf die Straße kommen. Ich habe glaube ich bisher noch keinen einzigen privat zugelassenen Lynk&Co 01 gesehen, die bisher gesehenen waren entweder auf DN-xxxxE (somit Hertz) oder M-HXxxxE (somit Sixt) zugelassen, auch gestern und heute habe ich jeweils einen Lynk&Co 01 gesehen, die beide von Sixt waren. Wohl bei Privatkunden bisher ein ziemlich unbeliebtes Fahrzeug - die zahlreichen Meldungen über den sehr hohen Spritverbrauches vom Lynk haben vielleicht viele Interessenten vom Kauf abgehalten (wenn es überhaupt Interessenten für den Lynk gab).

    Ja, sowas habe ich mir schon im Juli/August gedacht, dass die Marke zu den hohen Listenpreisen trotz der Werbestrategie auf vielen großflächigen digitalen Adscreens in den Großstädten und Tankstellen (hier im 15.000 Einwohner-Ort wurde auf dem 2m hohen digitalen Screen vor der Shell-Tankstelle auch die Ora-Werbung gezeigt) keinen großen Erfolg haben wird.


    Andererseits gehen so langsam die Händlerpreise immer weiter runter, viele Vorführer sind ja auf mobile.de mit geringer Laufleistung (3000-5000km) schon für 10-12.000€ unter den Listenpreisen erhältlich. Vermutlich dürften die Großkunden wie HUK, ASS, Sixt und Co. noch weniger gezahlt haben...


    Ich vermute auch, dass der Absatz weiterhin gering bleiben wird, trotz der mittlerweile massiven Rabatte. In vielen Kommentaren im Web u.a. unter YouTube-Videos wird ja die desaströse Ladeleistung zu den hohen Listenpreisen bemängelt. Ich hatte es hier ja schonmal vor vielen Wochen gepostet, dass es dem Absatz gut tuen würde, wenn zumindest die Ladeleistung auf 90-100kW im Peak erhöht wird (und man bestenfalls dann softwaremässig eine Auswahl zwischen langsamen batterieschonenden laden wie bisher oder einer schnelleren Ladeleistung hat, "was ggfls. die Haltbarkeit des Akkus beeinträchtigen könnte").


    Andererseits: BYD war mit 226 zugelassenen Fahrzeugen im Oktober trotz der massiven Werbung im TV (und der prominenten Ausstellung bei namhaften Mercedes-Händlern) noch schlechter. Vermutlich wurden von den total 226 auch noch 100 von Sixt im Oktober zugelassen...