Ich war vorletzte Woche erst in thailand. Da steht der good cat wie der ora 03 heißt an jeder Straßenecke. Kaum zu glauben wieviele da rumfahren.
Der kleinste 03 fängt in thailand bei 13.000€ an. Wird wirklich überall beworben.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das der 03 für den thailändischen Markt auch aufgegeben wurde…
Das liegt aber auch daran, dass GWM/Ora in Rayong/Thailand (nahe des Hafens Laem Chabang für den kurzen Transport zum Schiff für die Auslieferungen nach Südafrika, Australien usw.) selbst mittlerweile tausende Fahrzeuge im Monat produziert und der Ora damit ein lokales Produkt ist und dadurch auch die "thailändische Luxussteuer" bzw. Einfuhrzölle - die für ausländische Fahrzeuge berechnet wird - nicht anfällt - und damit Ora in Thailand konkurrenzlos günstig den Ora 03 und Ora 07 anbieten kann. NETA baut mittlerweile einige hunderte Fahrzeuge pro Monat östlich von Bangkok, wodurch bei denen ebenfalls die thailändische Luxusssteuer entfällt, die ansonsten beim Import aus China ebenfalls anfallen würde.
Und auch MG/SAIC hat nur wenige Kilometer vom GWM-Werk ebenfalls in Rayong ein Werk und baut hier für den ganzen südostasiatischen Raum (+ UK/IRE/AU/NZ und Südafrika) die entsprechenden Links- und Rechtslenker - wodurch auch hier MG von der Befreiung der Luxussteuer in Thailand profitiert und das auch der Grund ist, warum MG/NETA/Ora in Thailand durchaus sehr erfolgreich ist und die BEV in Thailand in den Neuzulassungen mittlerweile auch 13-15% erreichen und der BEV-Share in den Neuzulassungen immer weiter wächst. Würde mich nicht wundern, wenn bereits im kommenden Jahr der BEV-Share in den Neuzulassungen in Thailand wohl Deutschland mit sicherlich dann 20-25% bereits überholt...
Und zu Deutschland: Den europäischen Markt hat zwar Ora/GWM nicht komplett aufgegeben, aber größere Software-Updates wird es m.M.n. nicht mehr geben (ausser es gibt irgendeinen schwerwiegenden Rückruf, der von den Behörden angeordnet wurde). Nach einem großen Schwung an Fahrzeugen, die im Frühjahr 2023 in Europa angekommen sind, hat wohl Ora/GWM danach (also seit April/Mai 2023) nur noch punktuell (einige wenige oder gar keine?) Fahrzeuge mehr nach Europa gebracht. In Schweden gibt es nahezu keine Fahrzeuge mehr im Verkauf, in UK/IRE gibt es bei den Händlern nur noch ganz geringe Restbestände (Zulassungen teilweise hier nur noch < 20 Fahrzeuge pro Monat), auch in Deutschland sind wohl seit 12 Monaten keine neuen Fahrzeuge mehr angekommen. Der Fahrzeugbestand auf mobile.de sinkt seit Monaten immer weiter und dürfte eine gute Grundlage für meine Einschätzung sein.
Die haben wohl auch den europäischen Markt total unterschätzt und haben damit gerechnet, dass mit ein bisschen TV-Werbung und Bandenwerbung in den Stadien sie problemlos 5.000 Fahrzeuge pro Monat in ganz Europa verkauft bekommen... die ganze Expansion in Europa haben Sie ja mittlerweile auch abgeblasen, obwohl es u.a. in Portugal, Italien und Spanien bereits Fahrevents mit dem Ora 03 für die Presse gab...