Heute Mittag kam bei mir übrigens eine Mail, dass unter dem AutoAbo-Vertrag eine neue Rechnung im Account verfügbar ist - hinterlegt ist im Account natürlich keine Rechnung.
Beiträge von kks001
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Kann aber nicht sein, da ja 6km auf Tacho mehr, oder jemand ist damit mal einkaufen gefahren
...kein Witz, aber einer der dortigen "Checker" war tatsächlich vergangenen Freitag beim dortigen Lidl (oder Netto, hier kommen 2 Filialen in Frage) mit einem roten Ora Brötchen/Backwaren für die Mannschaft dort kaufen. Hoffentlich hat nix durch die Tüten durchgefettet, da die 3-4 Tüten voller Backwaren auf dem Beifahrersitz lagen.
Dieser Angestellter (der gerade passend kam, der andere war mit einer anderen Ora-Abgabe beschäftigt) hat dann auch meinen Ora entgegen genommen.
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Erstmal irgendwo hinstellen hauptsache weg vom Kunden. Hätten sie mal besser die Abos verlängert.
Und das hätte Emil Frey auch sicherlich hinbekommen, wenn sie nur gewollt hätten. Laut dem Herrn in Dormagen waren zwar die Kundenbewertungen gemischt, aber sicherlich hätten einige das Fahrzeug auch um 1 Jahr gegen 150€ Mehrpreis verlängert, besonders im Vergleich zu den heutigen Abopreisen vieler Fahrzeuge. Jetzt sitzen sie wohl vielfach > 1 Jahr auf totem Kapital anstatt auf sichere Bank nochmal 4000€ für das zweite Jahr und nochmal 12-15.000km Laufleistung einzunehmen.
In irgendeinem anderen Forum (oder war es Facebook?) wurde erst vor ein paar Tagen gepostet, dass jemand bis zum Frühsommer 2023 einen Hyundai IONIQ 5 im HUK-Abo hatte und vergessen hatte, dass Fahrzeug aus seiner Hyundai-App rauszulöschen. Der Hyundai IONIQ 5 ist nach Tesla Model Y/3, VW ID.3/4 und Cupra Born auch ganz oben in den BEV-Zulassungen - und rein technisch dank 800V auch einer der besten BEV derzeit (und daher auch so beliebt). Seit Abgabe im Frühsommer 2023 (!) stand der Hyundai in Frankfurt und hat sich nun via Hyundai-App erst vor wenigen Tagen erstmals wieder in Mayen mit verschiedenen Standorten gemeldet - nach deutlich über einem Jahr.
Sicherlich neben dem Restwertrisiko auch ein Grund, warum die HUK Autowelt seit dem Frühjahr 2023 kein einziges BEV mehr online hatte, dass gebrauchte BEV auch von der HUK AutoWelt nahezu unverkäuflich sind bzw. sehr lange Standzeiten haben...
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Für unberechtigte Schadensforderungen der "orangenen Kasperlbude" gibt es mittlerweile auch ein Wort: "Sixt'te Märchen".
Ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich - und auch viele andere - nicht mehr bei denen miete. Die Mitarbeiter dort müssen - insbesondere wegen/durch Corona - unbestätigten Gründen nach mittlerweile eine gewisse Schadensquote erfüllen. Du kannst dich ja mal ein bisschen in mietwagen-talk.de einlesen... gerne verschicken sie - teilweise erst 1-2 Monaten (!) später - entdeckte Schäden auch an gleich mehrere ehemalige Kunden auf dem Fahrzeug - in der Hoffnung, dass zumindest einer der Leute den Schaden ohne Widerspruch gegen die Schadensforderung bezahlt ...
Hatte selbst vom Herbst 2022 bis in den Sommer 2023 7 oder 8 Fahrzeuge bei den "Orangenen", 5-6x mit Selbstbeteilung (dann IMMER mit DER separat abgeschlossener Versicherung über Ergo, Carassure bzw. Hanse-Merkur für eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung, sofern eine Schadensforderung kommt) und 2-3x mit der Sixt-eigenen 0€ SB gegen Aufpreis (bzw. 1x war diese auch in meinem Tarif enthalten).
Zum Glück bin ich mit Schadensforderungen verschont geblieben... allerdings wurden mir genau in einem Fall an einem BYD Atto 3 auch 3 angebliche "Schäden" im Rückgabe-Protokoll untergejubelt, Gott sei Dank in einer Buchung mit der Sixt-eigenen 0€ SB. Das wären hier sogar 3x 750€ SB gewesen... und somit total 2250€ ...
Das war dann am Ende auch der Ausschlagpunkt, warum ich denen den Rücken gekehrt habe und das Abo woanders abgeschlossen habe (auch wenn mir hier auch bewusst ist, dass eine teure Abschlussrechnung kommen kann, bei 10 jährlichen kürzeren Anmietungen ist die Gefahr aber deutlich höher, dass sich hier die Schadensmeldungen, sei es berechtigt oder unberechtigt, deutlich mehr summieren)
Sei froh, dass es "nur" 500€ sind und Sixt nicht noch mehr an (angeblich vorhandenen) Kratzern gefunden hat... dummerweise wird bei den ganzen Mietwagenanbietern seit einigen Jahren auch jedes einzelne Schadensereignis zu max. der gewählten Selbstbeteiligung abgerechnet.
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Lustigerweise habe ich dann gegen 14:30 Uhr zwischen Mülheim-Kärlich und Andernach (Rheinland-Pfalz) auf der B9 einen kleinen normalen Autotransporter mit zusätzlichem Anhänger gesehen, der 2 Ora ohne Nummernschilder transportiert hat. Ob es sich hier um HUK-Abholungen (ebenfalls auf dem Weg nach Dormagen?) gehandelt hat oder es Fahrzeuge waren, die von Sixt bzw. Europcar abgeholt wurden (und womöglich auch nach Dormagen gebracht wurden?) , entzieht sich aufgrund der fehlenden Nummernschilder meiner Kenntnis.
Bei Sixt standen nämlich in den letzten 3-4 Tagen auch etliche Abgaben der Abos mit 1 Jahr Laufzeit an.
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Heute war dann auch meine Abgabe bei S.A.T. in Dormagen. Auf dem Hinweg noch kurz in Dormagen-Hackenbroich an der dortigen Shell an EnBW-Alpitronics von ca. 30 auf genau 80% geladen und dann zu S.A.T... als die Termine in Neuss buchbar waren, hatte ich für 7:00 gebucht. Nach Änderung auf Dormagen wurde dann von der HUK wegen den dortigen Öffnungszeiten der Timeslot auf 8:30 Uhr geändert, natürlich auch wieder ohne Information durch die HUK - naja, egal.
Auf dem Grundstück von S.A.T. nördlich der Reuschenberger Straße (leider auf Google Maps nicht erkennbar) stapeln sich mittlerweile die Ora - ich würde die Anzahl auf dem Platz innerhalb des Grundstücks sicherlich auf 200-250 schätzen. Auch in der Norfer Straße und Roseller Straße standen etliche Ora (30-40 total) am Straßenrand. Das (kleine) Firmengelände von S.A.T war natürlich bis auf 4-5 andere Fahrzeuge auch vollständig mit Ora voll. Ich hatte mich da ja schon gewundert, wo die all die ganzen Rückläufer unterbringen wollen
Ich vermute auch, dass es kein Problem gewesen wäre, einen "unpassenden" Slot am Abgabetag (oder z.B. einen Termin für DO, wenn man am Vortag am MI das Fahrzeug abgeben will und dort kein Termin mehr frei gewesen wäre) zu buchen. Bei Ankunft wurde in eine Maske der HUK der Name + Kennzeichen eingetragen und das Formular manuell ausgefüllt, wodurch es wohl auch kein Problem gewesen wäre statt des gebuchten Abgabeslots schon am Vortag dort aufzutauchen.
Die Schadensaufnahme bei mir bestand aus der bereits bei Übergabe verkratzten Felge und einem ca. 5cm langen oberflächlichen Kratzer unterhalb des Ora-Schriftzuges auf dem Kofferraum-Deckel, den ich selbst erst vor ein paar Tagen entdeckt habe - hätte ich diesen nicht erwähnt, hätte der Mitarbeiter ihn wohl selbst nicht einmal gesehen (aber vermutlich dann eh spätestens der Gutachter). Ein anderer Mitarbeiter hat zu der Zeit einen Ora GT eines anderen Kunden begutachtet und fotografiert, dieser Mitarbeiter war erheblich penibler und hat deutlich genauer nach Schäden gesucht.
Nach etwa 6-7 Minuten auf dem Platz war ich dann schon wieder fertig und bin zum Bahnhof Dormagen gelaufen. Das Gefühl des Mitarbeiters war zu dem sehr oberflächlichen Kratzer auf dem Kofferraum-Deckel, dass es "zu wenig wäre", um dafür irgendwas bezahlen zu müssen. Zudem hat er auch den generellen Zustand der Oberfläche der (3 übrigen) Felgen gelobt, da sehr viele Speichen bei Rückgabe zerkratzt wären. Mal schauen, was das Guthaben der HUK so sagt.
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Um noch eines klarzustellen: Wir sprechen hier nicht von 15 oder 20% Degration bei einem Neufahrzeug, welches im Frühjahr 2023 in Deutschland angekommen ist. Dafür sind die Akkus wirklich zu robust. Aber 10% halte ich hier durchaus für möglich, wenn der Akku des Neufahrzeuges während der langen Parkzeit nicht gut behandelt wurde (zu niedriger SoC < 20% oder 100% SoC über Monate).
Und umgekehrt könnte der Akku bei einem Gebrauchten, der in den letzten 12-14 Monate mit 10.000km bewegt wurde, durchaus nur 6-7% Degration vorweisen (bei BEV ist die Alterung/Degration im ersten Betriebsjahr immer so in der Art und nimmt dann in den Folgejahren mit nur noch 1,5-2%/Jahr ab, d.h. die Degration nimmt dann ab bzw. die Kurve wird flacher).
Hier würde ich in beiden Fällen auf jeden Fall vor Kauf auf einen Akku-Check bestehen.
Ich hatte schon in Facebook-Gruppen/Foren gelesen, dass einige Händler (auch BMW/Mercedes) von Nix eine Ahnung haben und ihre BEV in den Ausstellungsräumen oder ihre Vorführer IMMER auf 100% laden bzw. die Ladeobergrenze in der Software nicht auf 80% (ist hier am sinnvollsten) begrenzen und selbst die Vorführer teilweise dann 1-2 Wochen so beim Händler mit 100% SoC stehen. Das ist pures Gift für die Chemie des Akkus, genauso eine nahezu vollständige Entladung (< 10%) des Akkus über lange/sehr lange Zeit.
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Ich denke, dass es bisher nur ein paar Auslieferungschargen von Fahrzeugen (bzw. Ankünfte der Schiffe mit Fahrzeugen von Ora in Bremerhaven) im Frühjahr 2023 gab - was gut am verfügbaren Fahrzeugbestand auf mobile.de und Co. erkennbar ist, wo die Verfügbarkeit seit Monaten immer weiter sinkt und zusätzlich immer mehr Händler sich von GWM/Ora trennen, nachdem alle Fahrzeuge bei den Händlern abverkauft wurden.
Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass in diesem Jahr nochmal (neue) Fahrzeuge in Deutschland angekommen sind, nachdem GWM/Ora dachte, dass sie mit dem Fahrzeug den deutschen Markt umkrempeln und dann doch niemand Ora kaufte... auch nach Schweden und UK bringt Ora (bis auf ganz wenige noch verfügbare Fahrzeuge bei den Händlern) seit > 1 Jahr keine neuen Fahrzeuge mehr...
So langsam muss man sich auch fragen, ob es ganz so clever ist, sich jetzt einen "neuen" Ora zu kaufen. Ich bin schon lange in dem Thema drin und die Akkus halten definitiv mehr aus, was sich viele überhaupt vorstellen können. Aber die Akkus leiden auch (und haben eine zetliche Alterung), wenn sie mit einem bestimmten SoC nur rumstehen und hierbei ist es egal, ob es zwischenzeitlich eine komplette Entladung gab (noch schlimmer) oder Akku vom Händler irgendwann mal voll auf 100% geladen wurde und das Fahrzeug dann wochenlang ohne Fahrt rumsteht.
Wenn die ganzen Fahrzeuge im Frühjahr 2023 in Deutschland angekommen sind, ist wohl eine leichte Degratation (Alterung) nach 1,5 Jahren des Akkus bereits vorhanden, auch wenn das Fahrzeug noch gar nicht gefahren wurde (und dummerweise vom Händler vor Ewigkeiten auf 100% geladen wurde und seit Wochen mit 100% rumsteht), dadurch eventuell sogar leicht höher als bei einem gebrauchten Vorführer mit 10.000km Laufleistung mit stark unterschiedlichem SoC.
Vielleicht solltest du beim Händler auf einen Akkucheck bestehen, selbst wenn das Fahrzeug "neu" ist...
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Warum wollt ihr euch denn in einem E-Kurzstreckenauto nach Monaco, Andorra oder San Marino quälen? Dafür gibt's Flugzeuge. 🤣😂
Wir sind nun nach 11 Tagen wieder vom "Roadtrip" und 8 verschiedenen Hotels in Richtung Südfrankreich und Ligurien zuhause. Ist zwar (wieder mal) offtopic, aber der Ora hat uns am Ende richtig den Arsch in ingesamt 7 verschiedenen engen Parkhäusern gerettet. Keines davon war für die Größe und Wendekreis des Ora geeignet, das fing bei den jeweiligen Einfahrten an und hörte sich selbst bei den Auf- und Abfahrten zwischen den Ebenen in den Parkhäusern auf.
Die ganzen anderen (französischen und italienischen) Fahrzeuge a la Skoda Enyaq, Tesla Model 3/Y, VW Tiguan, Jeep Renegade, Hyundai Tucson, aber selbst normale Kompaktfahrzeuge wie Peugeot 308, VW Golf und Co. hatten alle ERHEBLICHE Probleme, egal ob bei der Ausfahrt hinter der Ausfahrschranke oder bei der Einfahrt direkt hinter der ersten Schranke, um überhaupt in einem Zug hinter der Spur nach der Schranke nach Rechts (oder Links, je nachdem) abzubiegen und mussten schon einen halben Meter hinter der Schranke erheblich kurbeln bzw. vor- und zurücksetzen, um überhaupt die Kurve ohne Felgenschaden bzw. Unterboden/Schweller-Schaden zu kriegen.
Dabei habe ich bereits vorher an meinem Zielen nach Parkhäusern auf Google Maps mit guten Rezensionen recherchiert, um nicht in die totale Katastrophe zu laufen. Hatte einmal in Annecy einen Volvo EX30 mit 10,6m Wendekreis (vs. 11,1m beim Ora) vor mir in der Einfahrt - selbst der musste schon gut manövrieren ...
Vielleicht mache ich hier nochmal einen separaten Thread mit meinen Erfahrungen auf nun 2600 oder 2700km Strecke (auch wenn es keine negativen Punkte gab) - mit dem passenden Mindset war auch die geringe Ladeleistung und Range (ich habe den kleinen Akku) absolut kein Problem, irgendeiner musste auf der Tour von uns dreien eh immer auf's Klo und ich habe auf jeder Etappe von Innenstadt zu Innenstadt, egal ob 10 oder 30km, IMMER nach Möglichkeit (zentral) AC (nach)geladen und konsequent jede Lademöglichkeit an bzw. in der Nähe der 8 genutzten Hotels genutzt.
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Zusätzlich wurden im August 2024 ingesamt 77 neue Ora 03/07 in Israel zugelassen. Hier läuft seit gestern noch bis zum 13.09.2024 eine Preisaktion, um die Verkaufszahlen in diesem September zu pushen.
In UK wurden im August nur noch 12 neue Ora 03 zugelassen. Hier scheint es mir so, als würde GWM den britischen Markt gar nicht mehr mit Fahrzeugen zu beliefern. Bereits vor einigen Wochen hatte ich ja hier schonmal geschrieben, dass auf den britischen Auto-Websites nahezu keine Ora (< 50) mehr von britischen Händlern gelistet werden.
Das selbe gilt auch für Schweden, wo es im August keine Neuzulassung mehr gab. Vermutlich hat Ora die (wenigen) verbliebenden Ora 03 hier nach Deutschland gebracht und Schweden komplett aufgegeben...