Beiträge von kks001

hast du den Termin über die Homepage gebucht oder wurdest du anders kontaktiert?

Ich habe noch nie einen freien Termin auf der Homepage gesehen und ich gucke Recht oft rein...

Ja, Homepage. Es gibt dort dann im Account bzw. innerhalb der Bestelldetails ganz oben unter den Vertragsdetails ein großes Feld mit einem Button, wo man zu einen Kalender kommt.

Die Buchungsmöglichkeit wird von seitens der HUK wohl immer manuell freigeschaltet - in dem Fall kommt dann auch zeitgleich eine Mail mit dem Betreff "Terminbuchungserinnerung".

Wenn du allerdings schon in den Kalender kommst bzw. dir aktuell "Momentan sind keine freien Termine" (oder ähnlich) angezeigt wird, hat irgendein Mitarbeiter wohl die Buchungsmöglichkeit freigeschaltet (wie bei mir am Montag, den Kalender mit möglichen Terminen habe ich aber erst gestern angezeigt bekommen), dann dürftest du wohl morgen (oder am Montag) einen Termin in der Kalenderwoche 09. - 13.10.2023 buchen/auswählen können.

Die IT steht der HUK AutoWelt aber auch im Weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass logistisch und technisch gesehen ATN in Neuss deutlich mehr "Durchlauf" ( = Abholungen) z.B. durch einen zweiten/dritten Mitarbeiter ermöglichen könnte, aber m.M.n. ist das Hauptproblem, dass die HUK online im Account nur 11 Abholslots pro Tag (inkl. Mittagspause von 1:30h bei der ATN) anbietet.

Und jeder Slot wird wohl nicht "doppelt" angeboten, d.h. momentan kämpfen sowohl die zahlreichen Ora-Abokunden wie auch die Abokunden aus dem (zugegeben kleinen) Geschäft um Opel, Hyundai und Co. täglich um 11 Abholslots - im Worst Case kann es also bedeuten, dass trotz der massiven Nachfrage nach Abholslots für den Ora auch noch 5 der 11 Abholslots pro Tag an Abokunden der anderen Marken (Opel, Hyundai, Toyota ...) im Sortiment gehen, je nachdem, wer am schnellsten seinen Abholslot online bucht.

Während maximal 11 Abholslots pro Tag im normalen Geschäft (ohne Ora) mehr als völlig ausreichen - wie schon geschrieben sind Abo-Fahrzeuge von HUK auf Deutschlands Straßen nur geringfügig vertreten, Finn/Like2Drive und Co sind erheblich größer - gibt es nun dank den zahlreichen Ora-Bestellungen zu viel Nachfrage. Ich bin mir auch nicht einmal sicher, ob die IT von der HUK AutoWelt adhoc eine Lösung finden könnte, um jeden Slot systemseitig doppelt zu besetzen, um mehr Durchlauf zu ermöglichen.

Pro Woche sind somit von der IT-Seite her gesehen in Neuss maximal 55 Abholungen möglich. Jetzt kann sich jeder durchrechnen, wie lange es noch dauert, bis noch > 300 weitere Oras in Neuss abgeholt werden können... bis Mitte Oktober sind wir jedenfalls noch nicht "durch"...

Interessant finde ich auch, dass bei dir Pirelli-Reifen draufgezogen sind, bei einem anderen hier im Forum (per Lieferung gestern) waren es Reifen von Kumho (bei einem GT).

Ist es bei dir auch ein GT-Modell?

Wobei es natürlich sein kann, dass ATN in Neuss auf verschiedene Reifenhersteller/Marken zurückgreifen musste, weil sie selbst große Probleme hatten überhaupt genügend Reifen in der Kürze der Zeit für die ganzen Oras zu bekommen...

Kleine Beobachtung aus dem letzten Monat mit einem Mercedes EQA 250 von Europcar an unserem Lidl:

Der Start des Ladevorgangs aus der Be Charge-App zum ausnutzen des restlichen Guthabens dort (monatliche 100kWh sind dort für 38€ pro Monat erhältlich, somit 38c pro kWh) hat nicht funktioniert, genauso auch die Lidl e-Charge bzw. Lidl Plus-App nicht. Hatte es dann testweise (hiermit tatsächlich mit knapp 5kWh nur testweise, da das Laden via Shell Recharge 79c pro kWh kostet...) ausprobiert - und siehe da: Ladevorgang hat begonnen.

Ich vermute mal, dass das Lidl Backend bzw. das Backend von has-to-be die die Abrechnungs-IT zur Verfügung stellen, manchmal ein paar technische Probleme hat. Gestern war jedenfalls infolge des um 50% reduzierten Ladepreises (somit 24c beim DC-Laden) der Triple Charger an unserem Lidl belegt und ansonsten sehe ich dort auch andauernd Fahrzeuge.

Hi, ich hatte bis eben das gleiche Problem. Allerdings hat die Huk bei mir seit heute Termine freigeschaltet. Zwar nur 2 Tage (4. und 5. Oktober) in denen ich im Urlaub bin, aber vielleicht kommt da im laufe des Tages noch was mehr. Vielleich ist bei euch nun auch möglich, einen Termin zur Abohlung zu buchen.

Bei mir auch - und auch nur 04. und 05.10.2023. Egal, habe nun die Abholung für den 04.10. um 09:30 Uhr gebucht. Endlich...

Schaue dir mal die Probleme im HUK Abo-Thread an. Da ist man mittlerweile froh, wenn es nur 4 Wochen Verzögerung bis zur Kundenabholung in Neuss werden. Auch ATN in Neuss (der die Fahrzeuge für die HUK aufbereitet usw.) benötigt 2 Wochen, bis die Fahrzeuge herausgegeben werden können/dürfen.