Beiträge von kks001

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Huk gerade etwas überfordert ist von den ganzen Bestellungen. So eine Menge an Bestellungen hat die Huk bestimmt nicht oft und kann daher aktuell nicht genau einschätzen wer wann sein Auto abholen kann. Vielleicht hat die Huk auch die Lieferschwierigkeiten bei Ora unterschätzt und war bei den Lieferprognosen zu optimistisch


    Wird mit Sicherheit so sein, dass wahrscheinlich HUK seit 31.07. am Tag der Freischaltung HUK so viele Bestellungen/Aboabschlüsse wie wohl nie innerhalb einem Monat reinbekommen hat. Ich schaue mir (natürlich nur dann, wenn ich Beifahrer bin) gerne Kennzeichen an, um z.B. Mietwagen von Sixt, Europcar, Hertz und Co. herauszufiltern - und seit 2 Jahren oder so auch Fahrzeuge von Finn (die ja alleine schon mit dem Aufkleber auf der Rückscheibe gut erkennbar sind), Like2Drive und Co. Während man Fahrzeuge von Like2Drive und besonders von Finn in verhältnismässig richtig großer Anzahl sieht (alleine hier in der Kleinstadt hat Finn min. 3 Kunden), sieht man HUK Abo-Fahrzeuge mit WI-Kennzeichen und den auffälligen Kennzeichenhaltern vorne und hinten ("Ich bin kein Mietwagen. Ich bin ein HUK AutoWelt-Abo" in gelber Schrift) nur extrem unregelmässig, wobei zufälligerweise hier 3-4 Straßen weiter jemand einen Jeep Compass über HUK AutoWelt abonniert hat. Ansonsten kann ich mich bisher in diesem Jahr nur an 2 weiteren Begegnungen ausserhalb meiner Stadt erinnern...


    Mich würde es daher wundern, wenn momentan mehr als 1000-1500 Abokunden mit Abo-Fahrzeugen der HUK AutoWelt in Deutschland rumfahren und dementsprechend wahrscheinlich nur 9-10 Mitarbeiter in der jeweiligen Abo-Abteilung sitzen. Die Order ID bei den HUK-Abos hat übrigens 2 Prüfziffern hinten, ansonsten ist die Abo-ID chronologisch. HUK hatte bereits um den 10.08. an einen Kunden telefonisch auf Rückfrage kommuniziert, dass wohl 400 Abo-Fahrzeuge geordert wurden - was auch gut zu der chronologischen Order ID bis zu diesem Zeitpunkt passt (ich war einer der ersten, der bestellt hatte, ich bekam dann von jemand anderen freundlicherweise seine ID ohne die letzten 2 Prüfziffern zur Verfügung gestellt).


    Da später ja noch die GT auf 309€ billiger wurden und da auch noch eine Vielzahl von Fahrzeugen geordert wurden, würde es mich nicht wundern, wenn nun in den letzten 27 Tagen bei der HUK 500 bis 550 Ora Funky Cats geordert wurden - somit erhöht sich alleine mit den Ora Funky Cats die Zahl der HUK AutoWelt-Abo Kunden auf einen Schlag um 30 bis 50%. Ich bin mir auch sicher, dass noch nie so viele Abos über die HUK innerhalb nur 27 Tagen abgeschlossen wurden ^^

    Ein Indikator für die (nahende) Terminierungsmöglichkeit im HUK AutoWelt-Account zur Abholung könnte sein, ob schon ein Kennzeichen bei HUK im System hinterlegt ist (kann man aber nur per Mail erfragen, ob das Kennzeichen schon bekannt ist).


    Ich hatte als einer der ersten bei HUK am 31.07. bestellt ("voraussichtliche Verfügbarkeit in 4 Wochen"), wobei direkt im Anschluss der 11.09.2023 als Vertragsstart im Account hinterlegt wurde. War bereits mit HUK vor 2 Tagen in Kontakt, wobei mir daraufhin geantwortet wurde, dass noch kein Kennzeichen bekannt wäre - da dürfte der 11.09. wohl m.M.n. so langsam eher sehr knapp werden. Rechne mittlerweile damit, dass mein Fahrzeug frühestens um den 18. - 20.09. herum abgeholt werden kann.

    Dummes Zeug und reines Verkaufsgequatsche. ORA hat sich hier eindeutig positioniert. Es kommt diesbezüglich kein Update.


    Da bin ich mir nicht so sicher: Mit den letzten Abo-Angeboten (HUK nach meinen Infos mehrere hundert Bestellungen seit Ende Juli, mittlerweile auch Shell Recharge, Like2Drive, ichbindeinauto.de, seit gestern oder so auch bei Eazycars...) sind spätestens im Oktober womöglich mehr Abo-Fahrzeuge (zu Ramschpreisen ...) als Leasing/Kauf-Fahrzeuge vom Ora Funky Cat auf Deutschlands Straßen unterwegs => die Kaufbereitschaft ist somit extrem gering.


    Im Umkehrschluss bedeutet es aber dann auch für Ora: Was können wir machen, um in Deutschland auch Fahrzeuge über den normalen Fahrzeugverkauf zu erreichen? Und da geht es wohl dann doch irgendwann in die Richtung: Wir müssen dringend die Ladeleistung per Update erhöhen, um das Fahrzeug attraktiver zu machen, um zukünftig einige tausend Ora Funky Cat über das normale Händlernetzwerk vertreiben zu können.

    Allerdings gabs vor ca. zwei Wochen in der HUK-Autowelt auch ein paar Oras (waren glaub ich ausschließlich "300 pro"-Modelle) deren Verfügbarkeit auf "sofort" stand. Deshalb ist wohl nicht auszuschließen, dass die HUK schon ein paar Katzen unters Volk gebracht hat.


    ...die "sofortige" Lieferfähigkeit war ein Einstellfehler eines HUK AutoWelt-Mitarbeiters. Diejenigen, die ein "sofort" verfügbares Fahrzeug bestellt haben, haben einen Rückruf und eine Entschuldigung erhalten. ;)

    Hallo Ina,

    Hast Du Deine FunkyCat von der HUK-Autowelt (sprich über ein AutoAbo von der HUK)? Dann wäre das komisch, wenn kein Typ2-Kabel dabei wäre (bzw wiederspricht den Aussagen der HUK Hotliner).

    Ansonsten ist es "normal", dass keins dabei ist.

    VG


    Ich bin zwar nicht Ina, aber die Auslieferungen/Abholungen der ersten Ora Funky Cats von der HUK AutoWelt starten erst in ca. 2 bis 2,5 Wochen. Nächste Nacht kommt die "Treasure" in Bremerhaven an, worauf sich womöglich zahlreiche Fahrzeuge für die HUK befinden.

    In den Zahlen vom Kraftfahrtbundesamt sind aber vermutlich auch die (zahlreichen) Zulassungen der Händler inkludiert, oder?


    Ora muss wohl momentan zahlreiche Fahrzeuge mit riesigen Rabatten an HUK AutoAbo abgeben - HUK hat die letzten 2-3 Tage wieder massig Ora Funky Cat in ihre Verfügbarkeit aufgenommen. Nach meinen Infos gab es seit 31.07.2023 über 500 Vertragsabschlüsse via HUK. Das können dann wohl nur Fahrzeuge aus dem Bestand aus Bremerhaven sein... die meisten Mitsubishi-Händler in Deutschland sind ja mittlerweile mit 4-5 Fahrzeugen "versorgt" genug.


    Auch ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH hat sich diese Woche zahlreiche Fahrzeuge für niedrigen Preisen von Ora für ihr AutoAbo (ichbindeinauto.de) gesichert.

    Beim BYD Atto 3 ist der DAB-Empfang mit der neuen Software übrigens auch eine völlige Katastrophe. Hatte vor gut 3 Wochen für 5 Tage einen zweiten BYD Atto 3 mit einer neuen Software gegenüber dem ersten BYD Atto 3 (wo DAB fast einwandfrei funktioniert hat), aber unter der neuen Software hat das Fahrzeug erhebliche Probleme auch mit dem FM-Empfang - in der Hälfte der knapp 1000 gefahrenen Kilometer vor 3 Wochen war es somit still, weil kein Empfang möglich.


    ...dagegen hatte ich jetzt ebenfalls von Sixt seit Januar 2023 zweimal einen Polestar 2, der ja ebenfalls in China produziert wird. Dort absolut keine Probleme mit dem DAB-Empfang.


    Hoffentlich bekomme ich bei Auslieferung in 2-3 Wochen kein "Montagsfahrzeug" von Ora ;)