Da hatte ich Glück in Koblenz, Montag unterschrieben, nächste Woche Freitag meins... zumindest geleast meins...
Der schwarze bei Opel Fröhlich? Oder haben sie aktuell noch mehr Oras vorrätig?
Da hatte ich Glück in Koblenz, Montag unterschrieben, nächste Woche Freitag meins... zumindest geleast meins...
Der schwarze bei Opel Fröhlich? Oder haben sie aktuell noch mehr Oras vorrätig?
Angeblich soll am 04.09. laut einer Aussage im HUK AutoWelt-Callcenter „eine größere Menge von Fahrzeuge“ in Neuss eintreffen. Momentan soll es bei der HUK zahlreiche Anrufe geben, „wann endlich die Fahrzeuge ankommen“, der Mitarbeiter sprach laut einem Posting auf MyDealz von „700 Bestellungen“
Für den Anfänger ist "Ladefuchs" ja ganz praktikabel.
Leider fehlen im Ladefuchs halt gefühlt 80% der (interessanteren) Tarife, weil der Ladefuchs m.W. ihre Daten per XML-Anbindung von Chargeprice zieht und dort die interessanten Tarife fehlen.
Mir fallen auf Anhieb z.B. die Tarife von Be Charge ein (z.B. 100kWh für 38€ bzw. 38c pro kWh, an Ionity, Aral Pulse, Citywatt und bei zahlreichen weiteren Anbietern, auch im europäischen Ausland, beim 250kWh-Paket kommt man sogar auf 36c pro kWh!) oder die aktuelle Moovility-Aktion (35c pro kWh AC/DC-Laden an zahlreichen Locations in Deutschland) an, die im Ladefuchs fehlen.
Und das AC Laden in vielen Kommunen ist ohne E-Kennzeichen nicht erlaubt, sofern die passenden Schilder installiert wurden.
Ich kann die HUK nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt, Abokunden, die eventuell mit dem Ora zum ersten Mal in Kontakt mit der E-Mobilität treten, Kennzeichen ohne E aufs Auge zu drücken…
Was sicherlich auch ein riesiges Problem ist, dass wahrscheinlich HUK selbst nicht damit gerechnet hätte, dass innerhalb von einem Monat 400 oder 500 Ora Funky Cats bestellt werden, wenn das bisherige Abogeschäft mit eher unattraktiven Preisen ihrer Verbrenner (gegenüber den anderen Abo-Anbietern) von denen nur schleppend lief.
Bei 400 bestellten Fahrzeugen mit Abholung in Neuss und 8 Ora-Fahrzeugen pro Transporter benötigt ATN in Neuss somit 50 Transporter-Fahrten, um 400 Oras nach Neuss zu bringen - wobei ich nicht weiss, wie die Logistik über den HUK AutoWelt-Partner car24.de ausschaut, wenn man inkl. Lieferung gebucht hat, die werden ja wohl kaum die Fahrzeuge von Bremerhaven nach Neuss bringen, wenn jemand aus Hamburg bestellt hat... wahrscheinlich erfolgt dann die Fahrt direkt via Mitarbeiter von car24.de von Bremerhaven nach Hamburg ohne Schlenker über Neuss...
Die Transporter und die Fahrer stehen ja wahrscheinlich auch nicht Schlange, um die 400 Fahrzeuge alle am selben Tag von Bremerhaven nach Neuss zu bringen. Das ist sicherlich gerade für HUK, BLG in Bremerhaven und ATN in Neuss eine logistische Herausforderung
Ich selbst habe ja weiterhin den 11.09.2023 im Account stehen, jemand auf MyDealz konnte am 18.08. ab dem 01.09. seine Abholung terminieren. Wenn ich selbst bis Freitag nichts von der HUK höre, dürfte wohl der 11.09.2023 für mich sehr sehr knapp werden. Immerhin bin ich nicht direkt auf das Fahrzeug angewiesen und kann problemlos auch eine Abholung Ende September verschmerzen.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Huk gerade etwas überfordert ist von den ganzen Bestellungen. So eine Menge an Bestellungen hat die Huk bestimmt nicht oft und kann daher aktuell nicht genau einschätzen wer wann sein Auto abholen kann. Vielleicht hat die Huk auch die Lieferschwierigkeiten bei Ora unterschätzt und war bei den Lieferprognosen zu optimistisch
Wird mit Sicherheit so sein, dass wahrscheinlich HUK seit 31.07. am Tag der Freischaltung HUK so viele Bestellungen/Aboabschlüsse wie wohl nie innerhalb einem Monat reinbekommen hat. Ich schaue mir (natürlich nur dann, wenn ich Beifahrer bin) gerne Kennzeichen an, um z.B. Mietwagen von Sixt, Europcar, Hertz und Co. herauszufiltern - und seit 2 Jahren oder so auch Fahrzeuge von Finn (die ja alleine schon mit dem Aufkleber auf der Rückscheibe gut erkennbar sind), Like2Drive und Co. Während man Fahrzeuge von Like2Drive und besonders von Finn in verhältnismässig richtig großer Anzahl sieht (alleine hier in der Kleinstadt hat Finn min. 3 Kunden), sieht man HUK Abo-Fahrzeuge mit WI-Kennzeichen und den auffälligen Kennzeichenhaltern vorne und hinten ("Ich bin kein Mietwagen. Ich bin ein HUK AutoWelt-Abo" in gelber Schrift) nur extrem unregelmässig, wobei zufälligerweise hier 3-4 Straßen weiter jemand einen Jeep Compass über HUK AutoWelt abonniert hat. Ansonsten kann ich mich bisher in diesem Jahr nur an 2 weiteren Begegnungen ausserhalb meiner Stadt erinnern...
Mich würde es daher wundern, wenn momentan mehr als 1000-1500 Abokunden mit Abo-Fahrzeugen der HUK AutoWelt in Deutschland rumfahren und dementsprechend wahrscheinlich nur 9-10 Mitarbeiter in der jeweiligen Abo-Abteilung sitzen. Die Order ID bei den HUK-Abos hat übrigens 2 Prüfziffern hinten, ansonsten ist die Abo-ID chronologisch. HUK hatte bereits um den 10.08. an einen Kunden telefonisch auf Rückfrage kommuniziert, dass wohl 400 Abo-Fahrzeuge geordert wurden - was auch gut zu der chronologischen Order ID bis zu diesem Zeitpunkt passt (ich war einer der ersten, der bestellt hatte, ich bekam dann von jemand anderen freundlicherweise seine ID ohne die letzten 2 Prüfziffern zur Verfügung gestellt).
Da später ja noch die GT auf 309€ billiger wurden und da auch noch eine Vielzahl von Fahrzeugen geordert wurden, würde es mich nicht wundern, wenn nun in den letzten 27 Tagen bei der HUK 500 bis 550 Ora Funky Cats geordert wurden - somit erhöht sich alleine mit den Ora Funky Cats die Zahl der HUK AutoWelt-Abo Kunden auf einen Schlag um 30 bis 50%. Ich bin mir auch sicher, dass noch nie so viele Abos über die HUK innerhalb nur 27 Tagen abgeschlossen wurden
Ein Indikator für die (nahende) Terminierungsmöglichkeit im HUK AutoWelt-Account zur Abholung könnte sein, ob schon ein Kennzeichen bei HUK im System hinterlegt ist (kann man aber nur per Mail erfragen, ob das Kennzeichen schon bekannt ist).
Ich hatte als einer der ersten bei HUK am 31.07. bestellt ("voraussichtliche Verfügbarkeit in 4 Wochen"), wobei direkt im Anschluss der 11.09.2023 als Vertragsstart im Account hinterlegt wurde. War bereits mit HUK vor 2 Tagen in Kontakt, wobei mir daraufhin geantwortet wurde, dass noch kein Kennzeichen bekannt wäre - da dürfte der 11.09. wohl m.M.n. so langsam eher sehr knapp werden. Rechne mittlerweile damit, dass mein Fahrzeug frühestens um den 18. - 20.09. herum abgeholt werden kann.
Dummes Zeug und reines Verkaufsgequatsche. ORA hat sich hier eindeutig positioniert. Es kommt diesbezüglich kein Update.
Da bin ich mir nicht so sicher: Mit den letzten Abo-Angeboten (HUK nach meinen Infos mehrere hundert Bestellungen seit Ende Juli, mittlerweile auch Shell Recharge, Like2Drive, ichbindeinauto.de, seit gestern oder so auch bei Eazycars...) sind spätestens im Oktober womöglich mehr Abo-Fahrzeuge (zu Ramschpreisen ...) als Leasing/Kauf-Fahrzeuge vom Ora Funky Cat auf Deutschlands Straßen unterwegs => die Kaufbereitschaft ist somit extrem gering.
Im Umkehrschluss bedeutet es aber dann auch für Ora: Was können wir machen, um in Deutschland auch Fahrzeuge über den normalen Fahrzeugverkauf zu erreichen? Und da geht es wohl dann doch irgendwann in die Richtung: Wir müssen dringend die Ladeleistung per Update erhöhen, um das Fahrzeug attraktiver zu machen, um zukünftig einige tausend Ora Funky Cat über das normale Händlernetzwerk vertreiben zu können.
Allerdings gabs vor ca. zwei Wochen in der HUK-Autowelt auch ein paar Oras (waren glaub ich ausschließlich "300 pro"-Modelle) deren Verfügbarkeit auf "sofort" stand. Deshalb ist wohl nicht auszuschließen, dass die HUK schon ein paar Katzen unters Volk gebracht hat.
...die "sofortige" Lieferfähigkeit war ein Einstellfehler eines HUK AutoWelt-Mitarbeiters. Diejenigen, die ein "sofort" verfügbares Fahrzeug bestellt haben, haben einen Rückruf und eine Entschuldigung erhalten.
Hallo Ina,
Hast Du Deine FunkyCat von der HUK-Autowelt (sprich über ein AutoAbo von der HUK)? Dann wäre das komisch, wenn kein Typ2-Kabel dabei wäre (bzw wiederspricht den Aussagen der HUK Hotliner).
Ansonsten ist es "normal", dass keins dabei ist.
VG
Ich bin zwar nicht Ina, aber die Auslieferungen/Abholungen der ersten Ora Funky Cats von der HUK AutoWelt starten erst in ca. 2 bis 2,5 Wochen. Nächste Nacht kommt die "Treasure" in Bremerhaven an, worauf sich womöglich zahlreiche Fahrzeuge für die HUK befinden.