Beiträge von kks001

    Ich habe heute am brandneuen V4 Supercharger in Kassel beim Cafe del Sol geladen. Hat alles bestens geklappt. Die Kabellänge der V4 Supercharger ist ausreichend und es gab keine Abbrüche. Rückwärts an die Säule - CCS Stecker feste eingesteckt und in der Tesla App die richtige Säule ausgewählt und dann ging es auch schon los.


    Zur Software: Mein Auto hat noch die alte Software Version mit den Fischen als Startanimation ohne Apple Carplay.


    Zum Thema Tesla Supercharger V4: Im September werde ich vielleicht an einem V4 laden, wo die Supercharger am Kopf der Parkplätze stehen: https://forum.supercharge.info…3fae26880_2_1380x776.jpeg


    War hier mit dem Ora schon jemand an einem V4 in dieser Säulenausrichtung? Passt auch dort das Kabel? Wobei ja zum Glück das Kabel auf der linken Seite des Superchargers ist und aus meiner Ansicht auch dort dann auch bei der Ausrichtung (siehe Foto im Link) das Kabel lang genug für den Ora sein müsste.

    Ich hatte meine Rückgabe bisher nicht gebucht - momentan sind in Dormagen keine Termine verfügbar :rolleyes:


    Ob die ATN in Neuss keine Lust hatte mehrere hunderte Ora innerhalb weniger Wochen anzunehmen? :P


    Edit: Wobei der Storage dort auch "begrenzt" ist - mehr als 20-25 Fahrzeuge bekommen die dort gleichzeitig auch nicht unter. Man kann nur hoffen, dass nochmal Termine nachgeschoben werden, da im Worst Case ansonsten so einige 249-499€ für die kostenpflichtige Rückführung ausgeben müssen ...

    Willkommen in der (Service)-Wüste von Sixt. Ich hatte "normale" 5 BEV-Mieten (jeweils 4 Tage als Wochenendmiete) bei Sixt im letzten Jahr und wurde nur 1x "klassengerecht" mit dem gebuchten BYD Atto 3 (CCAC) bedient, bei Buchung 2 gab es ein Upgrade von ECAC auf Polestar 2, beim dritten mal ein Upgrade von ECAC auf CCAC (BYD Atto 3).


    Bei der vierten Buchung (aus CCAC) war kein BEV in der Station. Habe dann vor Ort die flexible Buchung storniert...


    Bei der fünften Buchung (CCAC) wurde zu zeitkritisch geplant (zwischen Abgabe und Abholung lag in der Dispo offenbar nur ca. 1:30h) und der vorherige Mieter war auch noch in der Rückgabe stark verspätet und hat den BYD Atto 3 auch noch nahezu leer abgegeben. Tesla Model Y und den Polestar 2 durften sie angeblich nicht rausgeben, obwohl der Hof mit gut 20 Verbrennern voll war, wurde mir als Tausch netterweise entweder ein Tiguan oder ein T-Roc als Schalter "offeriert". Natürlich die einzigen beiden Schalter in der Station.... nach etwas Meckerei gab es dann immerhin ein Upgrade von CCAC auf einen Audi A3 AUT (rein rechnerisch also ein Upgrade), habe es aber dann geschafft ein Tausch am Folgetag (kam eh nochmal an der Station vorbei) auf den BYD Atto 3 zu erwirken.


    Nach den Erfahrungen der Buchungen 4 und 5 habe ich dann für mich entschieden nicht mehr bei Sixt zu mieten und war dann vorübergehend noch 2x bei Europcar mit einer DO-SO bzw. FR-MO Wochenendmiete (jeweils Mercedes EQA 250) um dann das Abo für den Ora Funky Cat bei Miles (wurde storniert, Ora wurden ja aufgrund der Sicherheitsprobleme beim laden nicht übernommen) bzw. dann anschliessend bei der HUK AutoWelt abzuschliessen...


    Ist halt ein riesiges Problem, dass sich Sixt mittlerweile wieder so stark gegen BEV stänkert und den Ausbau der BEV-Flotten nicht mehr fördert. Und wenn dann wie an meiner Station regelmässig in 2023 nur 2-3 Tesla, 1-2 Polestars und höchstens mal 1-2 Mini Cooper-SE oder 1-2 BYD Atto 3 (gegenüber 20-25 Verbrenner) standen, ist man als BEV-Kunde gekniffen, wenn eine Rückgabe verspätet ist oder eine Miete kurzfristig bei Sixt verlängert wird oder ein Fahrzeug wegen irgendeinem Technical nicht rausgegeben werden darf...

    Sehe ich wie Mr.Greenwood. Für mich ein Stadtauto. Im Sommer, bei schönem Wetter, fahr ich nen MGA. Das ist ganz ohne Komfort mit Blattfedern. Für lange Strecken nen Volvo P1800S. Für lange Touren hätte gerne ch mir kein E Auto zugelegt.


    Naja, ich würde es anders sagen: Als Stadtauto ist der Ora uneingeschränkt empfehlenswert, für Langstrecken gibt es andere E-Autos, die dort schon jetzt - zumindest für mich - bei größtenteils über 200kW Ladeleistung zu 100% langstreckentauglich sind. Bei einer 800km-Strecke finde ich 3x Ladestops a 20-25min völlig akzeptabel, besonders bei einer Familie mit 2 Kids, wo sowieso jeder zu anderen Zeiten auf die Toilette muss. Daher finde ich auch immer die Argumente der "Dieseldieter" witzig, dass ein Auto uneingeschränkt 800-900km Reichweite haben muss - die haben wohl alle eine Blase aus Stahl :D


    Symmy hatte es hier ja schonmal vor einigen Wochen angesprochen: Ich frage mich mittlerweile auch, ob in den letzten 12 Monaten nochmal "frische" Ora's aus China in Bremerhaven angekommen sind. Ich beobachte die Fahrzeugverfügbarkeit auf mobile.de und Co. weiterhin. Auch wenn die Verfügbarkeit immer mauer wird, gibt es dennoch Tage, wo die Verfügbarkeit in den Datenbanken nochmal um 20-30 ansteigt. Wenn überhaupt nochmal Ora in Deutschland angekommen sind, dürften es wenn nur geringe Mengen von Ora 03 sein (150-200 in den letzten 6 Monaten?).


    In Schweden scheint ja offenbar Ora nach den desaströsen Verkaufszahlen wohl den Verkauf beendet zu haben (wobei die schwedische Ora-Website noch online ist) - während es im April 11 Fahrzeuge waren, wurde im Mai und Juni gar kein neuer Ora zugelassen. Auch in UK werden wohl nur noch Restkontigente abverkauft, im Mai waren es noch 97 Fahrzeuge, im Juni 277 und im bisherigen Juli (01.-19.07.) nur noch 30 - bei einer großen Vergleichsplattform aus UK sind auch nur noch 56 Ora 03 "online".