Beiträge von kks001
-
-
Die ersten April-Zahlen sind da:
Großbritannien: 89 neue Ora 03 (vs 01/24 mit 54 Fahrzeugen, 02/24 mit 56 Fahrzeugen und 03/24 mit 305 Fahrzeugen)
Schweden: 11 neue Ora 03 (vs. 01/24 mit 29 Fahrzeugen, 02/24 mit 7 Fahrzeugen und 03/24 mit 9 Fahrzeugen)
-
Ist auch ganz interessant, dass die "Transaktions-ID" pro durchgeführter Ladesession bei den Stadtwerken hier wohl fortlaufend ist und keine Prüfziffer enthalten ist. Hatte ja zuerst vermutet, dass die letzte Ziffer in der Transaktions-ID eine Prüfziffer ist.
Zwischen meinem ersten Ladevorgang am 27.03. und heute (05.05.) stieg die Zahl der ID um 3346, wobei auch die Berechnung der monatlichen Grundgebühr eine ID zugewiesen bekommt (und die monatliche Grundgebühr wurde seit 27.03. bereits 2x berechnet). Da m.W. um 650 Ladekarten im Umlauf sind, gab es 1.300 Transaktion-ID alleine für die monatliche Grundgebühr und somit umgekehrt momentan zwischen dem 27.03. und 05.05. in etwa 3.046 Ladevorgänge mit der Karte - bzw. in dem Zeitraum etwa 78 Ladevorgänge pro Tag.
Im Zeitraum vom 01.05. morgens bis vorhin (05.05. abends) gab es knapp über 60 Ladesessions pro Tag mit den Ladekarten.
-
-
Habe am Mittwoch-Abend auch eine parkende rote HUK-Katze gesehen und mir in dem Zusammenhang den Zustand des Fahrzeuges angesehen. Die Katze war wohl auch im Kampf und war beim Lack in einem (sehr) schlechten Zustand - rundherum schön verkratzt, wobei auch alle 4 Felgen entsprechende Kratzer und Abschürfungen hatte und es vielleicht auch am Fahrer/der Fahrerin liegen kann. Ich meinte da schon zu meinen Eltern, dass es wohl bei Abgabe (sehr sehr) teuer werden wird und sie bei diesem Schadensbild sicherlich a la Like2Drive und Finn im Nachgang 2000€ an Kosten kalkulieren ...
Gott sei Dank ist (mein) weißer "Moonlight White"-Lack noch tadellos in gutem Zustand.
Auch die hinteren Bremsen beim Ora sind wohl bei gewissen Chargen selbst für ein BEV extrem empfindlich für Rost - da einige Ora bei dem Thema hintere Bremsen bzgl. Rost quasi gar nicht betroffen sind, denke ich, dass hier wohl eine Charge an Bremsen von den Zulieferern in China in qualitativ schlechter Qualität geliefert wurden. Die meisten Ora dürften wohl bei den Bildern, die mir da bekannt sind, spielend leicht bei der ersten TÜV-Untersuchung durchfallen.
-
Die Preise fallen weiter (leicht).
Zwischen Heidelberg und Sinsheim ist nun ein Händler, der einen blauen 300 Pro-Vorführer bis 30.06. mit 5.500km Laufleistung für nur noch 22.990€ im Verkauf hat: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385866713
-
Am Montag auf der B256 von Neuwied in Richtung Straßenhaus eine blaue HUK-Katze gesehen, am Mittwoch am Restaurant "Officina del Gusto" in Brühl eine rote 300er-Katze von der HUK (vermutlich von einem der 6-7 Angestellten dort, weil wir schon 15min vor Restaurantöffnung auf dem Parkplatz standen).
Meine Eltern haben gestern im Bereich Puderbach/Westerwald eine weiße ichbindeinauto-Katze mit BO-Kennzeichen gesehen.
-
Im Worst Case wird es auch hier mangels Ersatzteilen entweder auf 4-6 Monate Reparaturzeit (gab ja schon entsprechende Berichte hier im Forum) oder mangels Ersatzteilen laut Werkstatt auf "Nicht reparierbar, wirtschaftlicher Totalschaden" hinauslaufen.
-
-
Bei mobile.de bin ich auf eine Anzeige vom Autohaus Schneider in Heillbronn gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrz…-19c3-781e09e28522&vc=Car
Laut der Anzeige ist der Ora 07 bei diesem Autohaus mit dem 4WD 408 PS-Antrieb (204 PS vorne, 204 PS hinten) und dem 86kWh-Motor bereits schon für 54.790€ bestellbar, Lieferzeit 4-6 Monate. Auch wenn ich stark bezweifele, dass der Ora 07 dort tatsächlich bereits bestellbar ist, muss das Autohaus ja bereits irgendwelche offiziellen Preislisten von Ora erhalten haben. Bin gespannt, wie groß der Preisunterschied zur Basismotorisierung mit 204 PS als Fronttriebler sein wird und ob wir hier einen Preis von unter 45.000€ sehen werden. Auf automobilwoche.de hatte GWM im Januar einen Startpreis von "knapp 42.000€" für den Ora 07 genannt.
Ich sehe auch beim Ora 07 weiterhin das riesige Problem mit der geringen Ladeleistung gegenüber der Konkurrenz. Wenn der Ora 07 hier in Deutschland ausgeliefert wird, ist der Ora 07 nicht mehr "State of the Art", sondern mit nur 80kW Ladeleistung (in einem thailändischen Video vor ein paar Wochen waren mal kurzfristig auch 94kW zu sehen) Anno 2020/2021...
Mal schauen, ob Ora zusammen mit Emil Frey auch hier massiv in den Abomarkt hineingeht, um zu Beginn die Zulassungszahlen den 07 zu pushen. Bei 499€ im Monat wäre ich im 1-jährigen Abo inkl. 10.000/12.000km jedenfalls nicht abgeneigt wieder den Tester zu spielen