Sind nicht meine eigenen Beobachtungen, sondern auch nur Aussagen aus dem Web (Foren, Facebook, Twitter) von anderen, die um Hamburg herum wohnen und auf das öffentliche laden angewiesen sind. Dort soll es stellenweise ein Hauen und Stechen geben
Ich habe hier mittlerweile gleich 3x Citywatt-Locations mit jeweils 5 bzw. 6 Säulen in der Umgebung (max. 20km entfernt), wo die durchschnittliche Auslastung bei < 10% liegt.
Zufälligerweise war ich nun sogar gestern Nachmittag (SA) gegen 16:30 - also zur "besten Einkaufszeit" - bei Citywatt am Dehner Neuwied mit 5 Alpitronics. Natürlich war ich der einzige bei Ankunft, zwischenzeitlich gesellte sich noch ein Mercedes EQA hinzu. Laut Moovility waren einige der 10 Ports schon seit Dienstag (!) bzw. Mittwoch nicht mehr in Nutzung, was die weiterhin sehr sehr schlechte Auslastung widerspiegelt.
In der näheren Umgebung (Umkreis 1km) gibt es aktuell folgende HPC-Lademöglichkeiten:
- Dehner: 5x 300kW Alpitronic von Citywatt mit 10 Ladepunkten
- Lidl: 1x Triple Charger mit 2 Ladepunkten
- McDonalds: 1x 150kW Alpitronic von EWE Go mit 2 Ladepunkten
- Bauhaus: 1x 150kW und 1x 300kW Alpitronic von EnBW mit 4 Ladepunkten
- Edeka: 2x 300kW Alpitronic von GP Joule im Edeka-eigenen "Greenman Energy"-Branding mit 4 Ladepunkten
Ganz neu hat nun dank der Allego/Möbel Porta-Partnerschaft ("bis Ende 2024 1500 Lademöglichkeiten bei Möbel Porta in Deutschland") nun auch endlich Allego den Trafo/Pfosten + Alpitronic-Fundamente für ingesamt 4 Säulen auf dem Parkplatz von Möbel Porta in Neuwied gesetzt, also entstehen in Zukunft 8 weitere HPC-Ladepunkte (= 4 Alpitronics) in dem Gewerbegebiet.
So lange nicht einmal Citywatt eine ausreichende Auslastung der 5 Säulen dort hat, mache ich mir jedenfalls keine Gedanken, nirgends laden zu können. Auch die 4 Alpitronics von EnBW am Rewe Neuwied Langendorfer Straße - die vor ca. 3 Monaten ans Netz gingen - sind eher schlecht als recht ausgelastet. Die ganzen BEV fehlen halt, um die weiter wachsende Größe der Ladeinfrastruktur auszulasten.