Beiträge von OhaCat

    Der schätzt die Reichweite aufgrund des realen Verbrauchs. Ist dasselbe wie beim Verbrenner. Fährst Du schneller und verbrauchst mehr, hast Du weniger Reichweite.


    Die maximale Kapazität deiner Batterie beträgt 59,3 kWh netto. Dein Verbrauch wird in kWh/Zurückgelegte Strecke angezeigt. Ebenso wie beim Verbrenner, nur sind es dort Liter. Kein Tank und keine Batterie haben eine Kapazität, die in km gemessen wird.


    PS: Ja, das Schiebedach hat nur der 400 Pro+ (und der GT).

    Jupp, so geht's mir auch. Ich nutze den nur für die Fahrt zur Arbeit. Dafür ist er spitze. Und deshalb vermisse ich Carplay auch nicht wirklich.

    Aktuell wären schnelleres Laden (da kann man locker 20 Minuten abkürzen und wäre noch im Mittelfeld der aktuellen Autos) und Carplay auch für mich einfach nur "ein nettes Gimmick".


    Aber wenn ich soviel Geld bezahlen würde um ihn zu kaufen, dann würde ich damit auch in den Urlaub fahren wollen.

    Ja ich weiß, die ersten 400 km gehen entspannt mit 1x Laden, das ist auch aktuell kein Problem, aber alles darüber hinaus... puh... anstrengend. Hatte ich schon gehabt und habe ich nicht wirklich nochmal Lust drauf.

    Vor allem wenn es kalt ist und die 67 kW nichtmal erreicht werden.


    Umso weniger verstehe ich ja, dass es nicht ermöglicht wird. Es nutzt ja kaum jemand Schnellladen mit der Katze. Ist ja kein Vertreterauto, dafür hat sie zu wenig effektive Reichweite bei Autobahngeschwindigkeit.

    Insofern würde das sehr seltene Gleichstromladen bei höheren Strömen auch kaum dem Akku schaden. :)


    Egal, ich versuche das ja nur hier immer wieder zu erwähnen in der Hoffnung, dass es vielleicht der richtige liest und dann doch noch etwas getan wird. Oder dieser jemand erklärt warum es nicht möglich sei. Denn ich würde die Katze schon gerne nach den 2 Jahren kaufen. Bin aktuell jedes Mal wie frisch verliebt, wenn ich die in ihrem grünschwarzen Glanz herumfarbwechselnd betrachte... ;)

    Für den Neupreis schon nicht schlecht.

    Wenn die Schnellladegeschwindigkeit noch halbiert werden würde, wäre ich versucht den zu nehmen.

    Finde das die Katze eines der schönsten aktuellen EVs ist. Aber langfristig (wenn sie dann mal Hauptauto und nicht Zweitwagen wäre) würde ich halt auch Langstrecke fahren wollen.


    VW hat das damals sogar per OTA verteilt:

    VW steigert Ladeleistung per Software-Update
    VW erhöht Ladeleistung und Reichweite seiner PKW-Elektroflotte.
    www.imtest.de

    Versuch mal das hier beim nächsetn Mal, gerade die letzten beiden Punkte.

    Zitat

    - "Manuelle" Akkuvorheizung. Also ordentlich Gas geben auf den letzten Kilometern. Gern auch abwechselnd mit Rekupieren. Das erwärmt den Akku. Kann ruhig 5-10 Minuten so gehen. Würde ich nicht auf Dauer empfehlen, aber um die Grenzen kennen zu lernen, kann man das schon machen.

    - Nach 15 % Laden, den Ladevorgang neustarten.

    - Alternativ: Den Ladevorgang mit aktivierter Akkutemperierung (Im Akkumenü) starten. Evtl. wird er dann schneller warm und lädt schneller. Kann man auch mit Ladevorgang-Neustart kombinieren.

    Ich kann es leider nicht selbst testen, da ich nicht über DC lade.

    Ich weiß nur, dass ich einmal ein langsames Laden "beenden" konnte indem ich nach 15 Minuten neu gestartet habe. Da war der Akku dann anscheinend etwas wärmer. Von selbst ist er nicht hoch gegangen.

    Kann aber auch an der Ladesäule liegen, war bisher ein einmaliges Erlebnis, da ich sonst nur nach langen Autobahnfahrten geladen habe.

    • Öffne das Schiebedach / Öffne das Schiebedach halb (kennen wir ja schon, dabei öffnet er auch den Sonnenschutz, also das Verdeck unterm Schiebedach. Beim Schließen bleibt der Sonnenschutz offen)
    • Kippen geht aber auch mit: Kippe das Schiebedach / Schiebedach (an)kippen / Stelle das Schiebedach auf Kipp (Letzteres klappt imo am zuverlässigsten) :)
    • Und hiermit braucht man nie wieder an den anderen Knopp fassen: Sonnenschutz öffnen / schließen ("Halb" funktioniert leider nicht. Er lässt den Sonnenschutz bei gekipptem Schiebedach übrigens nicht komplett schließen. Ist ganz praktisch, wenn man nicht soviel Wind haben möchte)