Ich habe noch ein kurzes Tutorial über Android Auto [in IL] gefunden
Das da immer noch eine zusätzliche Hardware benötigt wird, macht für mich irgendwie keinen Sinn, wenn‘s dann irgendwann einfach mal per OTA freigeschaltet werden soll 🤔
Ich habe noch ein kurzes Tutorial über Android Auto [in IL] gefunden
Das da immer noch eine zusätzliche Hardware benötigt wird, macht für mich irgendwie keinen Sinn, wenn‘s dann irgendwann einfach mal per OTA freigeschaltet werden soll 🤔
Zumindest findet man die Information immer noch in der App unter FAQ.
SCHON BALD wird alles gut… 😂
Ich (!) empfinde das nur als dezenten Hinweis mit leichter, unaufdringlicher Lenkkorrektur. 🤔
Es ist allerdings auch immer abhängig von der Straße, auf der man fährt. Am schlimmsten finde ich es auf engen Landstraßen mit Seitenlinien ohne Mittellinie. Ich habe den Eindruck, dass er da manchmal von einer einspurigen Straße ausgeht und will einen in die Mitte dieser drängen
dass dies dann so stümperhaft umgesetzt wird wie bei ORA
Ich gebe Dir hier absolut recht. Die Umsetzung dieser und (vieler) anderer Dinge finde ich bei ORA gelinde gesagt 'unter aller Kanone' umgesetzt. Was mich fast bei jeder Fahrt nervt:
- Ständige akustische Warnungen für alles mögliche - warum kann man das nicht global ausschalten?
- Falsch hinterlegte Texte (Wie wird das Wetter morgen...)
- Ein Notlenkassistent, der mich gelegentlich in Richtung Gegenverkehr lenkt!
- Warum muss der Sprachassistent bei jeder Aktivierung einen 'Spruch' loslassen und warum deaktiviert er sich nicht, wenn man ihn nur versehentlich aktiviert hat (wie das z.B. Al*xa macht)?
- Was will einem das *DingDong* sagen, wenn man die Parkposition eingeschaltet hat und die Tür zum Aussteigen öffnet?
(Und nicht zuletzt die Qualität der Audioanlage (der Klang ist eines 40.000 EUR-Autos unwürdig ) inkl. dem DAB-Radio-Bug)
Wie regelt ihr das, dass das Auto den Speicher dann nicht leer zieht?
Ich habe bei mir die Möglichkeit, meine Wallbox über einen Schaltkontakt bei Unter-/Überschreiten einer bestimmten PV-Produktion aus- bzw. einzuschalten.
Alternativ könnte man in der App zumindest einen Zeitplan anlegen, damit der PV-Akku nachts nicht leergesaugt wird.
Oder hat das auch wieder nur der 400 Pro+
Ja, der 300 Pro kann das scheinbar nicht 🙁
Das wäre ja der Hammer, wenn das auch beim 300Pro funktionieren würde.
Nein, ich glaube nicht, dass es bei mir funktioniert. Wie gesagt, konnte ich noch nicht prüfen (s.o.), was beim Profilwechsel alles verändert wird. Obwohl die Memoryfunktion der Sitze ja eine reine Softwarekiste wäre - völlig unverständlich, warum das nicht alle mit elektrischer Sitzverstellung haben, würde ja rein gar nix kosten 🤨
Nachtrag: Funktioniert wie erwartet NICHT beim 300 Pro 🙁. Vielleicht werden ja tatsächlich Positionssensoren benötigt, die erst ab Pro+ verbaut sind.
Das mit der Lautstärke ist eine feine Sache... mit einem AAAAAber : )
Das mit den Sitzen ist eine feine Sache…, mit ebenfalls einem AAAAAber 😂
Wenn meine Frau (1,67) das Auto vor mir (1,89) hatte, muss ich den Sitz ohnehin nach hinten fahren, um vernünftig einsteigen zu können. Schön wäre es, wenn der Sitz nach dem Verschließen komplett zurück fahren würde 👍
Das funktioniert?
Ja, bei uns funktioniert das so, mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit 😉. Leider muss man den per Face-ID erkanntem Profilwechsel immer noch einmal per Touch bestätigen.
Welche persönlichen Einstellungen letztendlich übernommen werden, konnte ich noch nicht beurteilen (z.B. habe ich den Sitz manuell schneller eingestellt, als die ganze ID-Prozedur dauert 🫤)
Man kann auf einem weiteren Handy einen neuen Benutzeraccount anlegen. Dort wird dann auch besagte Benutzer-ID ausgegeben.
Wenn man diese hat, kann man dann in seiner eigenen App das Fahrzeug „teilen“ (max. Für 365 Tage). Dazu wird immer ein Bestätigungs-PIN an die hinterlegte(n) E-Mail-Adresse(n) versendet. Man sollte dafür die E-Mails beider Beteiligten im Auge behalten, für mich war es etwas verwirrend, wer gerade die benötigte PIN erhalten hat 😉
Wenn man das alles hinter sich hat, kann man das zusätzliche Profil auch im Auto hinterlegen und per Face-ID automatisch auswählen lassen.