Beiträge von zugpferdchen

Bei der Funky Cat – (deren Namen in diesem Zusammenhang so viele Wortspiele geradezu aufzwingt, dass es schwerfällt, dem inneren Verlangen nicht zu erliegen) will der ADAC allerdings festgestellt haben, dass der Ladestecker während des Ladevorgangs nicht immer verriegelt ist. Beispielsweise wenn die Türen mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden, wird auch die Ladebuchse entriegelt – zumindest innerhalb der ersten 15 Sekunden nach dem Aufschließen. Wer dann den Stecker unter Last zieht, erntet Funkenflug, einen kleinen Knall und Brandgeruch, meldet der ADAC und schickte auto motor und sport auf Anfrage folgendes Bild, des Funkens. Verbrannte Bauteile an Kabel oder Stecker konnte der ADAC allerdings nicht ausmachen.

Klingt irgendwie, als hätten sie das von Auto Motor und Sport nur vom ADAC übernommen, nicht selbst recherchiert, oder?

Also wir [meine Frau und ich] sind sehr zufrieden. Wir haben einen ORA mit Quasi-Vollausstattung: 400 Pro+, schönes Design, schöne Extras/Features.

Das meiste funktioniert ganz gut. Kleine Sachen gibt es immer, die Software-Updates sollten es dann regeln.

Die Menüs sind deutsch [wahrscheinlich ist auf dem Vorführwagen nicht das neueste Update drauf]),

die KI-Figur spricht auch deutsch, du kannst ihr aber auch einen ausländischen Namen geben, auf den sie hört.

Ich würde aber Namen vermeiden, die nur einen Vokal haben (wir hatten »Blue«, da reagierte er auf fast jedes Wort mit »u« in unseren Gesprächen).

• OTA [bis jetzt gar nicht], Android Auto, Apple Car Play [auch noch nicht], manche Updates: bis jetzt leider wenig bis nicht(s), wir warten alle drauf.

• Innenraumlautstärke: War dir das während der Probefahrt zu laut? Hast du eine gemacht? Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen...

Hast du evtl. noch einen anderen ORA-Händler in der Nähe [wo kommst du her?]? So ein Händler-Verhalten muss man nicht gerade unterstützen durch einen Kauf, finde ich.

Das ist auch nicht unwichtig, mit dem Händler zu harmonieren, auch wenn mal was dran ist, steckt man ja nicht drin.

Ich habe keinen GT [hast du dir den angesehen?], hat der Radhausschalen oder sind die Karbon-Imitate in den Kotflügeln nur außen?

PS: ggf. wäre früher oder später auch Friedberg eine

Option. Da soll ein nicht uninteressanter Händler

und Importeur sitzen 8| ;)

Friedberg ist natürlich für manchen weit, weit weg... [Hamburg: 5 h, Schwandorf: 3,5 h] – für mich um die Ecke, dagegen würde ich mich gar nicht wehren...

Loni [auch in der Ora App], die ihre »Frieda« zeitlich mit mir zusammen gekauft hat,

wohnt sogar direkt in Friedberg.

Im Nachbarort Bad Nauheim habe ich übrigens unlängst ein Treffen [online] organisiert... 😉

Und da schließt sich der Kreis...,

denn am Tag unseres Treffens gab es dort ein Oldtimertreffen [u.a. mit dem ORA-»Verwandten« Porsche 356].

Hab ich's nicht gesagt?

Die Extreme (fast) München und Hamburg...

Die Mitte wäre dann:

Irgendwas zwischen Halle und Magdeburg.

Dazwischen liegt kaum etwas Größeres.

[Nächster ORA-Händler ist direkt in Magdeburg]

Weil es erwähnt wurde:

Hilden [Ladepark] wäre von Hamburg zwar etwa 4 h 20 min. entfernt, von Schwandorf aber über 5,5 h!

Das liegt also nicht wirklich in der Mitte...

SchwandorfMagdeburg | – Halle

400 km | 4 h Fahrt + Ladezeit

305 km | 3 h 5 min. Fahrt + Ladezeit

[vermutlich 2x]

HamburgMagdeburg | – Halle

278 km | 3 h + Ladezeit

365 km | 3 h 55 min. Fahrt + Ladezeit

[vermutlich 2x]

Magdeburg wäre aber von westlicheren Orten noch weiter weg, z.B. AlzeyMagdeburg: >5 h.

Was wieder eher für Halle spräche...

Für die Ladeplanung kann ich die

App ABRP [A better Routeplanner] empfehlen, da kann man auch einen ORA einstellen/konfigurieren. –

Das sind erst mal nur theoretische Gedankenspiele.

Die Entscheidung, ob. ein Treffen bundesweit möglich ist, sollten m.E. die ORA Fans aus den Orten mit den längsten Anfahrtswegen treffen.

Ich sammle mal die Orte der Interessent(inn)en

[um den »Mittelpunkt« für ein Treffen zu ermitteln]:

• Erbes-Büdesheim

• Oberursel

=> mögliche Mitte|Treffpunkte: Hochheim oder Mainz

[wenn jetzt noch Hamburg oder München dazu kämen, dann würde es vermutlich richtig weit, evtl. muss man dann ORA-Treffen Nord, Süd, West oder/und Ost machen?!]

@Weitere Interessent(inn)en: Nennt uns bitte weitere Orte...!

Leg los 8) ,

gibt sogar einen eigenen Bereich:

Treffen und Stammtische

Ich habe bei Treffen und Stammtische mal einen Anfangsbeitrag erstellt.

Themawechsel:

Hier können sich unsere User bzgl. Bestellung / Order, Lieferzeit des neuen FunkyCat oder auch zu Lieferverzögerungen usw. austauschen.

Manche kennen das von mir schon aus der ORA App:

Es würde mich mal von möglichst vielen interessieren, wie lange ihr auf euren ORA warten musstet, also von der Bestellung bis zur Auslieferung und ob euer ORA aus dem Autohaus, aus Bremerhaven oder China geliefert wurde. Bin gespannt, ob das heute immer noch 2 Monate dauert (Grund s.u.).

Ich musste [Auslieferung: 14.6.], obwohl 2-3 Wochen Lieferzeit quasi »versprochen« war, 8,5 Wochen wegen der USA-Ukrainekrieg-Logistik auf meinen in Bremerhaven bereits bei Bestellung vorhandenen ORA* warten.

Als Grund wurde allerdings Fahrermangel angegeben, was für ORA viel peinlicher wäre als der echte Grund.

* »Buddy« [ORA Funky Cat 400 Pro+, außen Aurora Green|Moonlight White und innen Green|Grey]

Meine Vorgehensweise wäre/ist die folgende:

1. Hier im Forum klären, ob überhaupt Interesse an einem Treffen besteht und wie groß das etwa ist.

2. Wenn 1. mit »JA« und mindestens »5-15 Leute« beantwortet wurde:

Wo könnte so ein Treffen möglicherweise stattfinden?

Erfassung der Teilnehmer und Orte, wo sie herkommen und Mittelung der Entfernungen, zu deutsch: Finden wir einen zentralen Ort, wo es nicht zu weit für manchen wird?

Evtl. mit einem Tool wie pollunit.com über den besten Ort abstimmen lassen.

[wir haben im Bsp. unten über Restaurants abgestimmt mit Links zu Speisekarten, Gewichtung der Vorlieben,...]

IMG-20230702-WA0005.jpg

3. Wenn 2. geklärt ist, kann ein gemeinsamer Termin z.B. mit einer Doodle-Liste [wie Bsp. unten] gefunden werden, an dem die meisten Interessent(inn)en kommen könnten/wollen.

pasted-from-clipboard.png

Diese Vorgehensweise hat bei meiner letzten [und erstmaligen] Organisation eines anderen Treffens gut geklappt.