Beiträge von zugpferdchen

Jetzt dreht ORA völlig ab – Zensur!!!

Siehe auch meine Beiträge/Posts in der ORA App.

Hier die Ankündigung in England/UK

[klingt noch anders als die DE-Variante, v.a. die Deaktivierung der Punkte, Posts/Beiträge und Kommentare!]

So klingt das aus Schweden (wieder ein bisschen anders):

Und es gibt Reaktionen der UKs und die sind nicht gerade verhalten.

Interessieren die euch auch bzw. soll ich die auch noch hier posten?

[ich bin mir nicht so sicher, ob euch das überhaupt alles so interessiert]

Wir haben die Ladekarte/App von EWE Go.

Die hatten (haben noch?) mit die günstigsten Tarife an Schnellladern ohne monatliche Gebühren.

Wir bekommen zu Hause von dem Arbeitgeber meiner Frau und Vermieter einen unschlagbaren Strompreis, da laden wir auch fast immer (mit 11 kW).

Wir sind nicht im ADAC, haben dafür von unserem Versicherer VRK einen Schutzbrief, der auch super ist.

Wir fahren nicht oft weit weg und deshalb laden wir nicht so viel außerhalb, weshalb sich für uns nicht die monatliche Gebühr lohnt.

Dann ist es natürlich immer ein bisschen teurer, aber mit der EWE-Go-Karte ganz ok.

[wobei ich die Preise der Ladesäulenanbieter schon sehr teuer finde, wir bezahlten zu Hause 20 ct/kWh bzw. jetzt 22 ct/kWh]

Die zweistellige Zahl, hier: 92, 95 oder 96 bezeichnet den Lastenindex [in kg pro Reifen], also wie stark ein Reifen maximal belastet werden darf.

92: 630 kg

95: 690 kg

96: 710 kg

Wenn man das mal 4 nimmt, kommt ein Gewicht heraus, das in jedem Fall über 2,5 t bis 2,8 t liegt. Der ORA Funky Cat wiegt selber etwa 1,6 t, mit Zuladung etwa 2 t.

Und der Buchstabe steht für den Geschwindigkeitsindex, also zulässige Höchstgeschwindigkeit [in km/h] des Reifens

[je weiter hinten er im Alphabet steht, desto höher die Höchstgeschwindigkeit]:

Hier wäre eigentlich alles ab »R« möglich, was 170 km/h bedeutet (Q wäre mit 160 km/h vielleicht noch etwas knapp).

Also S=180, T=190, U=200, H=210 (wieso H? H ist doch gar nicht dran...), V=240, W=270, Y=300 und ZR>240, müsste eigentlich völlig wurscht sein für unsere ORAs.