Beiträge von Odatas

"Klemme 30 Reset" heißt das. Im Zweifelsfall einmal die 12V Batterie abklemmen, 5 Sekunden warten und wieder dran klemmen. KEIN GEWÄHR dass ihr danach nicht irgendwelchen Schmuh habt mit Steuergeräten die Angelernt werden müssen. Sollte eigentlich nicht so sein weil ja auch ein 12V Batterietausch nichts ungewöhnliches ist. Aber ORA hat mir gezeigt das auch das Ungewöhnlichste möglich ist.

Als Letzte Möglichkeit um wenigstens zum Händler zu kommen der dann das Anlernen machen kann vielleicht ja doch nützlich.

Ich hatte übrigens die beste Story bei der HUK abholung. 400km Anreise aus Stuttgart. Und dann erfahre ich vor Ort dass die garkein Auto für mich haben. Die Kennzeichen die an mein Auto sollten sind an ein anderes Auto gewandert und müssen erst zurück geschickt werden.

Der hat dann den Typen von der HUK angerufen und auf Lautsprecher gehabt "Der Kunde dem du absagen solltest weil seine Kennzeichen nicht da sind steht hier" "Oh F***"

Sie haben dann hin und her Telefoniert und am Ende habe ich ein anderes Auto bekommen. Also Baugleich und alles wie ich es bestellt habe aber war halt nicht Gewaschen und nicht voll geladen. Das war mir Wurst.

Super Nett die Typen vor Ort. Super verplant die HUK. Ich hab auch versucht noch vor der Übernahme mein Kilometerpaket zu erhöhen. Aber mein extra Geld wollten die auch nicht. Naja. Ich lass mal eine Google Rezension da.

Also auf normalem Wege werdet ihr warscheinlich nichts Hilfreiches finden. Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklunge eines Deutschen Herstellers. Es gibt immer zwei Varianten der Software für ein Steuergerät. Eine Entwicklungsvariante und eine Kundenvariante. Wenn die Kundenvariante drauf ist dann hat die Applikation die auf dem Steuergerät läuft gar nicht die Berechtigungen für alle die tollen Sachen.

Zumal das ganze auch danke UNECE Richtlinie abgesichert sein muss gegen Manipulation. Die einizge Möglichkeit die ich also sehe ist das Ausnutzen von Sicherheitslücken. Und da ist wohl der beste Ansatz zu schauen was seit der Android Version gepatcht wurde und zu prüfen ob was brauchbares dabei war.

Hey zusammen.

Wen man angerufen wird fragt Ora ja ob man annehmen will.

Aber kann man auch mit einer Taste auf dem Lenkrad abnehmen? Gestern haben mir die Kinder hinten im Auto alles voll geschrieen und da ging nichts mehr über Sprachbefehl. Im Display gehts zwar auch aber da man auf dem Lenkrad auflegen kann frag ich mich ob man auch abnehmen kann.

Gruß

"Können" bestimmt, aber nicht "dürfen". EU-Vorgabe für dieses Sicherheitsgedöns.

Solche Aussagen sind Quatsch. EU Vorgaben interpretiert jeder Hersteller anders. Und so lange das Auto durch die Homologation kommt ist das auch völlig in Ordnung. Manche Hersteller sind da etwas Vorsichtiger als Andere. Mein Audi A6 z.b. hat auch alle Funktionen die mein ORA Funky Cat GT hat. Und er macht überhaupt kein Geräusch wenn der Aktive Spurhalteassistent aus geht.

Hallo, hab jetzt seit Kurzem meine Ora.

Find ich echt gut, aber ein paar Dinge nerven:

• Warum kann man manche Features nicht dauerhaft ausschalten? Klar, EU-Vorschriften und so, aber dann bitte mit einem Klick auf verschiedene Einstellungsprofile wechseln können.
    • Noch kein Android Auto, aber das soll ja bald kommen, oder?
    • Diese ewigen Ansagen, wenn das Auto was zu meckern hat...

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Wie kann ich das deaktivieren, dass die Ora immer fragt, ob ein Schlüssel im Auto ist, wenn man die Tür öffnet oder zum Kofferraum geht? Das nervt total. Wäre echt dankbar für Tipps!

Unter Einstellungen und Ton (Glaube ich) kannst du die ganzen Warnmeldungen ausschalten. Da gibt es zwei Optionen fast g anz unten. Ich hab beide Deaktiviert. Dann gibt es "nur" noch ein Warnton bei manchen Sachen.

Ich weiß nicht wie Ora das macht, werde die Tage mal genauer drauf achten, aber bei anderen Herstellern schalltet sich die HV Batterie erst ein paar Minuten nach dem Abschließen ab. Man will damit verhindern dass bei kurzen Halten (Schnell mal in Bäcker rein) die Batterieschützen unnötig abnutzen.

Ich könnte mir vorstellend ass der Knopf an der Seite die HV Batterie sofort ausschaltet und über die Fernbedienung es ein Timer gibt. Werde ich die Tage mal vermehrt drauf achten.