Beiträge von Schomby

    So. Ich habe es bei 14 Grad Außentemperatur nach 8 gefahrenen Kilometer versucht und das Gaspedal ans Bodenblech genagelt. Dauerhaft 126 bis 127 KW.

    Dauerhaft für welchen Zeitraum? Bei mir ist das meist nur kurz und fällt dann rasch auf rund 100 kw...

    Moin zusammen,


    der zweite Teil ist nun online - der beschäftigt sich mit dem Hersteller an sich und der Software unseres Fahrzeugs. Falls ihr ähnliche Erfahrungen/Ansichten (oder eben auch genau nicht) habt, freue ich mich über einen Kommentar bei Youtube:


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    LG

    Moin Leute,


    aus diversen Gründen hat es ziemlich lange gedauert, jetzt ist mein Video endlich online.

    Videolink

    https://youtu.be/xkH-Niys7J4



    Zumindest der erste Teil. Der zweite Teil folgt in den nächsten Tagen - das Video wäre sonst zu lang geworden :)


    Vielen Dank für die Mithilfe an die Forenmitglieder, die hier Input gegeben haben!


    LG und viel Spaß beim Anschauen!

    Schomby

    Das muss so sein ansonsten würde es zu stark abbremsen. Mit steigendem Tempo wird auch die Rekuperation weicher. Bei 100 km/h oder schneller will man ja meistens segeln und nicht wieder in den Stillstand kommen. Ich weiß was du meinst aber soweit ich weiß gibt es nur einen Hersteller der es zulässt anhand von Schaltpedals die Rekuperation zu erhöhen oder zu verringern. und selbst das wird bei hohen Geschwindigkeiten schwächer rekuperiert.

    Okay, danke für die Info. Mich störts trotzdem, da ich auch gern auf der Landstraße (stärker) rekuperieren würde - weniger Rekuperation bekomme ich ja, indem ich einfach "weniger" vom Gas/Strom gehe, anders herum ists schwierig... Aber kann man ja im Video entsprechend relativieren.

    Eine weitere Sache, die mir kürzlich sehr negativ aufgefallen ist (ich habe entsprechendes ins passende Thema "Mag die FC keinen Frost" ebenfalls gepostet) und auch ins Video gehört:

    Ich bin ja davon ausgegangen, dass die Ora beim Blockieren der Räder selbiges erkennt und entsprechend reagiert. Tut sie aber bei glatter Fahrbahn nicht, wenn das Rutschen durch Rekuperation entsteht. Resultat: man rutscht unkontrolliert geradeaus weiter wie vor 80 Jahren... =O

    Ich weiß nicht, wie andere E-Autos das handhaben, bei der Ora halte ich das aber für ziemlich gefährlich. Natürlich kann ABS hier nicht greifen, da das Blockieren nicht durch die herkömmliche Bremse ausgelöst wird. Aber Rekuperation abschalten in so einem Fall (und bitte danach wieder einschalten - das große Thema bei der 03...) wäre ja schon schön...

    Mal ne ganz andere Sache, aber wieder zum Thema Ora und Winter: Ich bin ja davon ausgegangen, dass die Ora beim Blockieren der Räder selbiges erkennt und entsprechend reagiert. Tut sie aber bei glatter Fahrbahn nicht, wenn das Rutschen durch Rekuperation entsteht. Resultat: man rutscht unkontrolliert geradeaus weiter wie vor 80 Jahren... =O

    Ich weiß nicht, wie andere E-Autos das handhaben, bei der Ora halte ich das aber für ziemlich gefährlich. Natürlich kann ABS hier nicht greifen, da das Blockieren nicht durch die herkömmliche Bremse ausgelöst wird. Aber Rekuperation abschalten in so einem Fall (und bitte danach wieder einschalten - das große Thema bei der 03...) wäre ja schon schön...

    Okay - ich teste das dann mal im Sport-Modus (bei mir gehts im Normal nicht über 98 kw oder so), sobald es wieder wärmer wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der 170-PS-Diesel mit 450 Nm nur sehr langsam vor etwa 133 Elektro-PS wegzieht...

    BTW... Das mit der kurzzeitigen "Spitzenleistung" ist nicht nur bei Tesla so...

    Schau mal in eueren Fahrzeugschein...

    Dort stehen nicht 126kW als Motorleistung drin...

    Sondern 60kW... das ist die "Dauerleistung" der Katze 🐈

    jo, das ist ja auch okay. Aber IRGENDWANN hätte ich die 126 kw schon ganz gerne mal - und die habe ich zumindest im Display noch nie gesehen. Aber wie gesagt: iIch gehe davon aus, dass er die 170 PS trotzdem hat - siehe Vergleich 170-PS-Diesel.

    So, es sind weitere Äußerungen hinzugekommen, auf die ich gern eingehe:


    -Die Beleuchtung des Schalters der Heckklappe.

    Ist es dunkel, dann ist der Schalter NICHT beleuchtet - erst wenn das Licht angeschaltet wird leuchtet auch der Taster. ----> nehme ich gern so auf. meine Billigversion hat den Schalter zwar auch, allerdings ist er da mehr oder weniger (mangels automatik) überflüssig und daher kaum verwendet. Mich stört aber generell die Positionierung der Schalter dort, auch der Modus-Wahlschalter ist dort mMn wenig ergonomisch angebracht, da ich das schlecht einsehen kann (1,93m)...


    - Kein "Multitasking". Zeitgleich Heckklappe schließen UND Abschließen ist bei mir nicht möglich. ----> das wird in einem der späteren Posts mMn richtig beantwortet - scheint nicht möglich, da die meisten Fahrzeuge nicht in geöffnetem Zustand schließen können (oder sofort wieder aufgehen)


    - Massage-Funktion hört auf, wenn der Wagen kurz anhält - Sitzheizung läuft aber weiter ----> kann das noch wer bestätigen? sowas hat unsere Batze (BilligkAtze ;)) nicht...


    - Wichtige Elemente im Display sind viel zu klein und liegen direkt hinter dem Lenkrad im Nicht-Sichtfeld. Ok Chinesen sind wohl nur 1.65m ;) ----> kann ich teilweise bestätigen bei meiner Körpergröße, ist aber auch bei anderen (kleinen) Fahrzeugen für mich oft so. Die kleinen Elemente hatte ich ja schon in meiner Liste

    - ASR funktioniert nicht wirklich. Traktion ?! 4WD wäre schon praktisch. ----> der Wagen hat 170 PS und 250Nm Drehmoment, die sofort anliegen - und Frontantrieb. ASR funktioniert schon, allerdings eher nach 1 Sekunde oder so - dann ist die Leistung "weg". Das halte ich für ein Problem "solcher Fahrzeuge" und auch etwas der Originalbereifung, ansonsten aber nicht für eins speziell der ORA.

    [...] als würdest du dir im Hinterkopf dein Wunschauto zusammenschustern und schaust dann, was davon der Ora hat/kann, und was nicht. (Z.B. Ambientebeleuchtung / Matrix-LED) Dadurch wirkt die Liste aktuell sehr negativ. Am Ende wird es dann halt darauf ankommen, wie man die Punkte im Video wiedergibt. ----> Sehe ich nicht so. Der Wagen kostet grob zwischen 39.000 und 49.500 Euro, das ist alles andere als billig. Matrix-LED bekommt man in keiner Version und selbst eine billige (Ambiente)beleuchtung fehlt. Dadurch ist es nachts unterhalb des Armaturenbretts dunkel wie in einem Dacia Logan - nur dass es den für rund 8000 Euro gab. Selbst Tesla hat das beim Facelift des Model 3 begriffen.

    Wagen erkennt nur den Ladestecker, nicht das Laden: Also bei mir wechselt das Steckersymbol im Display zwischen rot und grün. [...] ----> Wurde auch schon an anderer Stelle genannt - genau dafür habe ich meine Liste hier eingestellt, damit solche Fehler meinerseits nicht später im Video auftauchen. Gleiches gilt beim Laden in der App ;)

    Freigabe weiterer Nutzer in der App: Man kann die Freigabe definitiv auf den aktuellen Tag anpassen. Ja, im ersten Moment setzt Ora für die Freigabe den Folgetag ein, das ist erstmal irritierend. Aber man kann den Zeitraum direkt im Anschluss anpassen [...] ----> Grad wieder probiert: wie richtig geschrieben, setzt der Hersteller frühestmöglich den nächsten Tag, zudem kommt dann allerdings bei mir der Hinweis (bei einem schon vor längerer Zeit angelegten Nutzer zumindest), dass nur die Endzeit geändert werden kann...

    Und was das "Dumme" angeht: Bisher war meine Feststellung, dass Ora einen im ruhigen Innenraum sehr gut versteht. Sobald die Lüftung aber auf volle Pulle läuft, lässt die Qualität des Verstandenen allerdings nach. ----> mit "dumm" meine ich etwa, dass viele Fragen unbeantwortet bleiben, obwohl der Text offensichtlich richtig verstanden wurde (Anzeige im "Chatfenster" - weil der Assi einfach nicht weiß, was er mit der Frage anfangen soll. Zudem scheint (aber das muss ich noch mal verifizieren) auch der tolle Satz "ich bin immer noch hier" bisweilen gesagt zu werden, wenn der Assi mit der Frage nichts anfangen kann - da fühlt man sich gleich doppelt veräppelt... ;) Kannst du 1-Pedal-Driving per Sprache aktivieren?

    Tacho ab 120 rot mit Warnhinweis: Wie von anderer Seite bereits geschrieben, das kann man anpassen. Und das sehe ich absolut nicht als Negativpunkt an. Denn wer im Ausland unterwegs ist, kann dort zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit für Autobahnen einstellen. So erhält man jederzeit einen visuellen Hinweis, wenn es teuer werden kann. Daher ist die Funktion in meinen Augen nicht nutzlos. ----> absolut und ein guter Anwendungsfall. Daher bleibt nur meine Kritik, dass es in D ruhig hätte ausgeschaltet sein dürfen (oder mit einem Hinweis auf hohen Energieverbrauch statt "unsicheres Tempo" hätte versehen werden müssen). Und meine Interpretation, dass das zeigt, wie wenig sich der Hersteller um die jeweiligen Märkte oder seine Kunden schert - verkauft ist schließlich verkauft.


    Start zum Losfahren: Deine Erklärung klingt für mich so, als hättest du von dem Problem nur gelesen, aber weißt gar nicht genau, was dahinter steckt. Kann mich natürlich auch irren. Für dieses Problem gibt es inzwischen ein Softwareupdate, welches auch Android Auto und Apple Car Play beinhaltet[...] ----> korrekt - daher steht es ja auch unter "Bei unserer ORA behobene/nicht aufgetretene (Software)-Probleme". Hab ich mit drin, weil es zeigt, dass sehr wohl einige Dinge seitens des Herstellers getan wurden.


    Softwareupdate, welches auch Android Auto und Apple Car Play beinhaltet ----> das ist schon fast ein Gegenargument in einem Pro-Argument ;) oder muss ich mir jetzt auch einen schwerwiegenden Fehler ausdenken, damit ich endlich Android Auto bekomme ? 8o


    Ich persönlich würde mir für Ora wünschen, dass man gewisse Sprachausgaben deaktivieren kann. Speziell die Kommentare zum Tempomaten. (Aktivierung ACC, Smart-Tempomat, Übernahme Geschwindigkeit von Schildern.) ----> guter Punkt - ich hab das Gebimmel (zB das ständige Klingeln wg. "Notlenkfunktion aktiviert") leise gestellt und nutze (wenn überhaupt) nur den Smart AAC, weil der weniger lange per Sprachausgabe nervt.

    2 Dinge dazu: Bei mir steht bei Volllast auch immer maximal irgendwas knapp unter 100kw maximal auf dem Tacho, tatsächlich nutzt die ORA dabei wohl (trotzdem) die volle Leistung. Woher ich das weiß? Beschleunigungsvergleich Autobahnauffahrt bis etwa 140: Mit zunehmender Geschwindigkeit zog unser Insignia B Diesel mit 170 PS (Automatik) und deutlich mehr Drehmoment LANGSAM davon.


    Und zu dem Tesla-Beispiel: Das bedeutet also, dass ich im Plaid-Modell die vollen 1000 PS nur etwa 5 Minuten abrufen kann? Spannend.