Perfekt - genau das war es. Danke! Dachte, das klappt nur, wenn die Ladepistole sich nicht mehr entfernen lässt.
Beiträge von Schomby
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Ist das nicht eher der "Momentanverbrauch"...?
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Andere Frage zu ORA und Kälte: Kann es sein, dass die Ladesteckdose (bzw einer deren Pinne) einfriert...? Haben gerade Temps um den Gefrierpunkt und plötzlich kann ich kein Ladekabel mehr einstecken. Wirkt so, als ob der Pin außen links sich nicht mehr "eindrücken" lässt. Vorhin an 22KW-Lader gleiches Spiel. zuvor hatte ich einen DC-Lader angesteckt, der leider nicht funktioniert hat... An der Ladedose ist nichts zu sehen, also nichts was blockiert oder so... jemand eine Idee?
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Danke für die Anregungen bis jetzt!
Ich werde hier mal auf einige eingehen.
Bsp: "Kofferraum zu klein" ist natürlich wertend, aber nicht gundsätzlich falsch. "Fahrzeug fährt maxmal 90 km/h" wäre hingegen schlicht falsch.
> Du könntest ja schreiben: Kofferraum klein (wertendes »zu« weglassen, kann jeder dann mit der Größenangabe 228 L selber beurteilen, ob es ihm/ihr reicht), hast du in der Liste ja auch so gemacht. ---> passt
- seltsame Reifengrößen wie SUV!!! (Gewicht, Geschwindigkeitsindex) | - miese China-Reifen!
>Wozu ist das wichtig? Es gibt ja (gute) Reifen für das Auto. Wenn jetzt gar keine zu bekommen wären, dann würde ich sagen, das ist nicht ok. Anscheinend wurde der ORA aber mit ziemlich verschiedenen Reifen ausgeliefert, von diversen Händlern, Vermietern, Leasern. Ich konnte da kein wirkliches Konzept dahinter erkennen.
Ich würde diesen Punkt in einem Video-Test weglassen. ---> sehe ich anders. Die bei uns aufgezogenen Reifen waren (liegen in der Garage) Mist zB bei Nässe. Unsere neuen Reifen haben Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h [!!!] bei echter Höchstgeschwindigkeit der Ora von 160...) und einen Lastindex von 92 (pro Rad 630 KG [ins. 2520 KG] bei einem Gesamtgewicht des Wagens von 1970 KG inkl. max. Zuladung). Gerade der Geschwindigkeitsindex ist doch total Banane und wird den Preis unsinnig hochtreiben.
- Notlenkfunktion sehr ruppig und teilweise gefährlich! | - ständiges Bimmeln wg "Notlenkfunktion aktiviert"
> an der »Sensitivität« der Notlenkfunktion wird – laut Angaben von ORA gerade gearbeitet, allerdings sehr spät, 1 Jahr nach Einführung des Autos hier in Deutschland.
Hoffentlich gibt es zeitnah auch eine bessere Lösung (!) dafür und nicht nur Versuche, es zu ändern. ---> absolut!
- Wagen "vergisst" immer wieder Einstellungen wie 1-Pedal-Driving, Fahrzeugmodus etc
> leider wurde das im Telefonat mit den anderen EU-vorgegebenen Vorgaben-Einstellungen in einen Topf geworfen und so abgewiegelt. Pauschal-Antwort für alle Einstellungen: sind EU-gewollt und nicht änderbar.
Was völliger Bullshit ist, weil es ja z.B. auch anders ausgeführt werden kann, dass man schneller an die Einstellungen dran kommt und sie ändern kann, wenn sie schon bei Start EU-vorgegeben da sein »müssen«. ---> exakt
- Wagen erkennt (Symbol auf Display) nur Ladestecker - nicht das Laden!
> verstehe nicht so ganz, was damit gemeint sein soll... ----> habe bislang einfach immer nur einen kurzen Blick von außen in den Wagen geworfen und das rote Ladestecker-Symbol beachtet. Das zeigt aber nur an, dass ein Stecker angeschlossen ist - nicht, dass der Wagen auch lädt - wie ich letztens feststellen "durfte". In der App fehlt ein entsprechender Hinweis ebenfalls.
- weitere Nutzer in App maximal 365 Tage freizugeben (und erst ab nächstem tag!)
> verstehe ich nicht. Man kann es m.E. ab sofort für weitere BenutzerInnen freigeben und bis zu 365 Tage lang ---> ich checke das noch mal, bei uns klappte das erst ab dem nächsten Tag. Die Begrenzung auf 365 Tage ist aber sowieso Unfug.
- "
zuletzt genutzt" ist angeblich nur Schnellzugriff für wichtige Funktionen - bullshit!> »Meist Benutzt« ist m.E. eine völlig sinnlose Funktion, wenn die Chinesen – ohne den (deutschen/europäischen) Nutzer zu berücksichtigen – bestimmen, was wichtige Funktionen sein sollen,
v.a. wenn es das »Ausschalten des ESC | Servolenkmodus« bedeutet, was ich z.B. nie benötige [ich glaube auch nicht, dass die ChinesInnen ständig ESC aus- und einschalten]!*
Besser wäre m.E. eine Funktion, die sich die aus den verwendeten Funktionen meine persönlich (je nach Profil) am meisten verwendeten Funktionen anzeigt/anbietet. ---> korrekt
- Klimaautomatik arbeitet teilweise nicht nachvollziehbar ("dauerlüftung", frontscheibe nur kalt)
> ...muss wohl im 300er-Modell sein, bei mir im 400 Pro+ funktioniert sie meist, wie sie soll. Lediglich die beschlagene Frontscheibe missfällt mir immer wieder...
- Frontscheibenheizung IMMER nur mit Füßen zusammen
> Das finde ich auch blöd. Warum nicht jede der Positionen (Frontscheibe, Lüftungsschlitze Mitte, Füße) einzeln ein-/ausschaltbar machen?
Jetzt gibt es 4 Buttons: Mitte | Mitte + Füße | Füße | Scheibe + Füße. Es würde dann 3 genügen, die man dann dazu schalten könnte. Oder wenn sie schon exklusiv sein müssen: Scheibe statt Mitte.
Mitte kann man sich ja auch durch Zuschieben der Regler individuell abschalten, bräuchte man gar nicht einzeln.
- keine OTA-Updates!!! (damit könnte man vermutlich schnell die meisten Probs lösen)
> ...wenn allerdings OTA prinzipiell funktionieren würde und dann auch wieder keine Updates von GWM/ORA angeboten werden, bringt es auch wieder nix... ---> klar, allerdings wäre die Motovation für ORA evtl einfach größer, da OTA "einfach" geht und keine "Rückrufaktion" beinhaltet. Außerdem ist es 2023 einfach Stand der technik (mMn)
- Sprachassistent mal erstaunlich gut, meist dumm | - Sprachassistent klingt einfach immer unfreundlich
> m.E. ist er meist neutral bis freundlich, nur das »Was ist los?« ist unfreundlich.
Mein Sprachassistent (lernt m.E. auch) ist meist ganz gut und selten dumm. ---> also ich finde den meist eher schroff. Außerdem gibt es eine leicht andere Stimme für die Navigation - die finde ich etwas angenehmer. Mit "meist dumm" meine ich zB Anfragen wie bei Alexa, die sich Dinge aus dem Internet (Wiki, Answers etc) zieht. Die Ora gibt da häufig auf. Außerdem lassen sich sinnfreie Funktionen wie das Öffnen eines Fensters per Sprache erledigen, der 1-Pedal-Modus aber (bei mir) nicht...
- Einstellung bis 10km/h schneller möglich, aber nicht in Navi!
> Was meinst du damit (verstehe ich nicht)? ---> Beim Fahren ohne Navi kann ich der ORA sagen, dass 10 km/h zu schnell okay sind und erst darüber gewarnt wird. Für das Navi gilt die Einstellung offensichtlich nicht, da wird sofort rumgeplärrt.
- wenn Abbiegekamera aktiv (Lenkwinkel!) keine Bedienung mehr möglich!
> Ich finde die Abbiegekamera eh nervig, bei mir ist und bleibt (zum Glück ohne immer neu einzustellen) sie auch aus.
- tacho ab 120 rot mit Warnhinweis
> Kannst du – weil leicht zu ändern/einzustellen** – m.E. streichen. ---> Hätte GWM in Deutshcland einfach abstellen sollen - zeigt einmal mehr, wie wenig Gedanken sich der Hersteller bei dem Wagen gemacht hat. Es kommt ja auch kein Hinweis auf hohen Verbrauch, sondenr (wenn ich mich recht erinnere) ein Hinweis auf unsichere Geschwindigkeit. Werde aber die Einstellmöglichkeit erwähnen.
- Start zum losfahren
> Wieso/wozu brauchst du einen »Start«-Button (?) zum Starten? ----> das war ein Fehler, den offenbar viele der ersten ORAs hatten - bei mir läuft der unter dem Punkt "Bei unserer ORA behobene/nicht aufgetretene (Software)-Probleme"
- Verzögerung bei 1-Pedal-Drive trotz Anpassbarkeit zu gering
> ...sehe ich und auch andere z.T. anders, ich finde die ganz ok. Man kann es im Video ja so darstellen, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt bzw. es Geschmacksache ist.
Allerdings, dass sie immer wieder verschwindet und man sie immer wieder, auch während der Fahrt, neu einschalten muss, das nervt mich z.T. sehr.
Neulich habe ich sie, obwohl nicht zu schnell gefahren oder den ACC nicht benutzt, alle paar Minuten neu eingeschaltet, weil er wieder aus war.
War am Montag, als so viel Schnee war, lag es möglicherweise daran? ---> siehe Punkt davor
Aber viele Fragen sollten sich nicht die EndbenutzerInnen, sondern die EntwicklerInnen/IngenieurInnen von GWM/ORA stellen.
Wir EndbenutzerInnen können eh nicht direkt die Lösungen herbeiführen... ---> zweifelsohne, aber dem Hersteller scheint das ja am A...llerwertesten vorbeizugehen.
Für mich gehört eindeutig, der nicht enden wollende Blinker dazu. Wer sich oft via Reißverschlussverfahren an Baustellen einordnen muss, wird mit Recht geben... Auch der kurze Stubs in die gleiche Richtung funktioniert suboptimal... ---> hat mich anfangs auch gestört, inzwischen ists aber für mich okay. Nehme ich aber als Hinweis mit auf.
Per App Ja aber im Auto beim Lade geht es (zum Glück) ---> wie Die_Katze schrieb: das ist sicherlich nicht der Normalfall
Einige strittige Punkte gibt es offensichtlich, schön, dass man sich hier zuvor mal besprechen kann Es ist (und soll es aber auch bleiben) ein Video, das in erster Linie meine Meinung widerspiegelt. Mist soll da aber trotzdem nicht drin auftauchen
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Kann man abschalten. Siehe Forum ----> stimmt, war aber (wenn ich mich recht erinnere) umständlich und hätte in D auch gern deaktiviert sein dürfen (nehme ich aber entsprechend auf - thx)
Soll ja laut A.B.B.O eine schlechte Übersetzung. ----> korrekt, aber was da als "wichtig" angesehen wird, ist Bullshit
Inwiefern? Meiner zeigt Voraussichtliche Dauer und Stromstärke (A) im Tacho an. -----> ist mir tatsächlich bislang nicht aufgefallen, hatte (von außen) immer nur auf das rote Stecker-Symbol geachtet. Schaue ich mir an. In der App fehlt sowas aber.
Per App Ja aber im Auto beim Lade geht es (zum Glück) -----> war mir auch nicht bewusst, allerdings ist das alles andere als praktikabel, zB morgens vorm Losfahren. Aber guter Hinweis!
Aber sonst eine Schöne Auflistung! -----> Thx - auch für die restlichen Hinweise!
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Bitte nicht mit OFC abkürzen
Na - wenn das dein einziges Problem mit der Liste ist...
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Moin zusammen!
Vorweg: Ich fahre die OFC unterm Strich gerne. Trotzdem stören mich einige Punkte an dem Fahrzeug - einige waren vorher bekannt und teilweise für uns nicht wichtig, andere kamen erst durch die eigene Erfahrung mit dem Wagen hinzu. Nachdem jetzt im Telefonat mit zugpferdchen offenbar von Seiten des Herstellers und/oder des Vertriebs in Deutschland zwar mit "Interesse", nicht aber mit greifbarer Besserungsabsicht reagiert wurde, bin ich zunehmend verärgert. Denn für meinen Geschmack klingt das viel zu sehr nach Beschwichtigung als nach echtem Besserungsvorsatz.
Ich möchte daher ein Video zum Thema machen und mir darin die Vor- und Nachteile der OFC vornehmen. Mein Ziel ist es dabei nicht, das Fahrzeug künstlich schlechtzureden, sondern Interessenten über die Probleme (aber auch die Vorzüge) aufzuklären. Klar gibt es solche Videos schon mehrfach von der Fachpresse, aber die hat den Wagen nur kurz gefahren und geht entsprechend auf Vieles nur sehr oberflächlich ein.
Da der Beitrag zu den Problemen und Fehlern zur Funky Cat inzwischen keine weiteren Einträge zum eigentlichen Thema mehr bietet, habe ich eine eigene Liste mit Vor- und Nachteilen erstellt. Dabei wird nicht alles die eigene Erfahrung anderer Fahrer treffen, schließlich handelt es sich um meine Erfahrungen mit dem Wagen und meine Meinung. Ich hätte gern nur Hinweise aus der Community, ob ich a) Dinge vergessen oder b) Dinge falsch dargestellt habe. Bsp: "Kofferraum zu klein" ist natürlich wertend, aber nicht gundsätzlich falsch. "Fahrzeug fährt maxmal 90 km/h" wäre hingegen schlicht falsch.
Ich gehe dabei übrigens von unserer Hartz-Version (300er) aus, wenn ich etwa auf Reichweite und Ausstattung eingehe.
Wie seht ihr das?Pro Con fehlender Heckscheibenwischer Akku wird geschont, 8 Jahre garantie ----> Ladegeschwindigkeit niedrig (65 Kw), mehr wäre möglich (war klar, stört mich wenig) Viel Platz auch in der 2. reihe! -----> kleiner Kofferraum (war klar, stört mich wenig) gutes LED-Licht -----> leider ohne Matrix-LED reichweite mit 320 km (WLTP) eher gering (war klar, stört mich wenig) eher schlechte Soundanlage keine Ambientebeleuchtung, Mittelkonsole nachts stockdunkel seltsame Reifengrößen wie SUV!!! (Gewicht, Geschwindigkeitsindex) teilweise gute Grundausstattung mit ACC und rundumkamera -----> teilweise fehlende Grundausstattung (keine Sitzheizung) (keine Sitzheizung war uns klar, finde ich in Relation trotzdem seltsam) günstiges Leasing -----> hoher Kaufpreis - nicht zu hoch, aber zu hoch für Fehler Design von vorn hübsch ----> Design hinten seltsam Spritziges Fahrverhalten ----> miese China-Reifen! - kräftiger Antrieb bei niedriger Geschwindigkeit - fahrwerk sportlich straff -----> (dürfte für meinen Geschmack ruhig noch weicher sein) Schicker Innenraum -tolle materialen, kaum Hartplastik - farbige Ziernähte im Sitz - 2 Displays, insg. groß genug größtes Problem: miese Software! - immer noch kein Android Auto/Apple Carplay - Notlenkfunktion sehr ruppig und teilweise gefährlich! - ständiges Bimmeln wg "Notlenkfunktion aktiviert" - Wagen "vergisst" immer wieder Einstellungen wie 1-Pedal-Drivig, fahrzeugmodus etc - Bedienelemente viel zu klein (Schrift, Keyboard-Tasten) - Deezer prominent platziert - funktioniert aber nicht - manchmal ist Ladestecker nicht entfernbar - App erreicht manchmal Auto nicht - weitere Nutzer in App maximal 365 Tage freizugeben (und erst ab nächstem tag!) - keine Temperierung mit angeschlossenem Ladestecker möglich!!! - Wagen erkennt (Symbol auf Display) nur Ladestecker - nicht das Laden! - "zuletzt genutz" ist angeblich nur Schnellzugriff für wichtige Funktionen - bullshit! - automatische Helligkeitsanpassung der Displays unzurechend - tags zu dunkel, nachts zu hell - nur rechtes Display per schnellzugriff dimmbar - Tasten (fensterheber,mittelkonsole) gar nicht dimmbar, nur lenkradbeleuchtung - Trotz Klimaautomatik: zum heizen muss das Sonnensymbol aktiviert sein! - Klimaautomatik arbeitet teilweise nicht nachvollziehbar ("dauerlüftung", frontscheibe nur kalt) - Frontscheibenheizung IMMER nur mit Füßen zusammen - keine OTA-Updates!!! (damit könnte man vermutlich schnell die meisten Probs lösen) - Sprachassistent mal erstaunlich gut, meist dumm - Sprachassistent klingt einfach immer unfreundlich - nervig maßregelnde Hinweise (zu schnell, unaufmerksam - Kamera abkleben hilft!) - Einstellung bis 10km/h schneller möglich, aber nicht in Navi! - Bedienung Touchscreen insgesamt etwas träge (bei neustart uckelige Annimation und hakelnder sound etc) - wenn Abbiegekamera aktiv (Lenkwinkel!) keine Bedienung mehr möglich! - tacho ab 120 rot mit Warnhinweis - bei Verwendung ACC keine Rekuperation! - Alarm auch bei Schlüssel im Auto oder Öffnung Kofferraum - Front/rundumkamera wird nicht automatisch bei Annäherung an Hindernis aktiviert - maximale Rekuperation bei 100 km/h wesentlich schwächer als bei 50 km/h (Schwellenwert 60?) Bei unserer ORA behobene/nicht aufgetretene (Software)-Probleme - Schildkröte - Verzögerung bei 1-Pedal-Drive trotz Anpassbarkeit zu gering - DAB funktioniert nicht zuverlässig, Listen gelöscht etc - 4G-Verbindungsverlust - unpassende Sprachansagen zb "interne Luftzirkulation einschalten" statt Abstandswarnung - Start zum losfahren -
Also wenn die allen Ernstes telefonieren wollen, ist klar, warum das mit der Software bei denen nicht so klappt - sie haben es wohl nicht so mit Technik...
Aber im Ernst: Es scheint sich was zu bewegen, mein Dank geht (neben meiner "Unterschrift) daher an die Initiatoren (oder war es wirklich ausschließlich Zugpferdchen?!)
LG
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Wie geschrieben: bei Nässe. Nicht im Wasser...
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Moin zusammen,
haben jetzt Bridgestone Turanza All Season 6 215/50R18 92W BSW M+S 3PMSF aufziehen lassen, da die originalen Chingchong Dingeling (wie schon öfter mMn zu Recht erwähnt) für die Tonne sind (zB bei bei Nässe). Grip jetzt deutlich besser, Abrollgeräusch allerdings mMn MINIMAL lauter. Stört uns aber nicht. Die Chinaschlüpper lagern wir ein und lassen sie zum Ende des Leasings wieder installieren. Unsere Wahl bestand zwischen bislang immer (gut!) gefahrenen Michelin Cross Climate (jetzt als Vers. 2 und für die Ora mit SUV-Zusatz... ) und den Bridgestone, die Wahl fiel zugunsten der Bridgstone aus, da der lt MANCHEN Tests etwas besser bei Nässe sein soll - wir wohnen an der Küste...
LG