Beiträge von Epso2010

    Hab jetzt die Delle von einem Fachbetrieb entfernen lassen bzw. leider geht diese nicht zu 100% raus. Wenn man es weiß sieht man diese noch ganz leicht. Fachbetrieb meint es wäre definitiv das dünnste Blech am ganzen Auto und das es durch die unter Spannung gefertigte Klappe es kaum möglich ist es komplett rauszumachen ohne größeren Aufwand. Also rausklopfen neu lackieren etc.

    Also ich wollte in die Elektro Mobilität hineinschnuppern mit dem Abo und dem Ora. Und ich muss nach wie vor sagen, ich will nichts mehr anderes.


    Den Ora kaufen - Nein

    Leasing - vielleicht den 07 allerdings hat er auch nur 88KW Ladeleistung. Von 68 auf 88 naja.

    Ich kann mit allen „Eigenheiten“ vom Ora leben aber die Ladeleistung war schon mies.


    Bin noch unschlüssig… da es wohl keine weiteren guten Abo Preise mehr geben wird. Wird’s auf Lessing hinauslaufen.

    Nachtrag: Auf der Rückfahrt hab ich dann doch noch in Deutschland an einer V4 Säule laden können. Diese standen Frontseitig wie die V2 allerdings mit einem langen Kabel. Somit war der Anschluss kein Problem am Ora egal ob rückwärts oder vorwärts.


    Das laden hat funktioniert auch das beenden per App ging. Somit war hier Problemloses Laden möglich.


    Alles im allen empfand die ich Tesla Säulen immer in ausreichenden Mengen vorhanden und auch immer frei. Die Ladegeschwidigkeit war immer sehr gut 65-68 KW. Vom empfinden her war das ganze auch irgendwie schnell von 15-80% geladen gegenüber andern Säulen.


    Die Preise waren als Member 9,99€ nach Ort und Zeit zwischen 25cent und 45cent. Wobei es in Holland am günstigsten war.

    Da der Tesla Tarif „Member“ im Moment sehr attraktiv für Auslandsfahren und Deutschland ist, hab ich mich mal durchgetestet in Holland, Belgien und Deutschland.


    Das die Kabel der V2 und V3 zu kurz sind ist ja bekannt. Hier hilft beherztes über den stopper fahren. Version V4 hab ich nicht gefunden, dort sollen ja die Kabel länger sein.


    Das laden hat definitiv wunderbar an den V2 funktioniert. Stecker rein über die App gestartet und los ging es.


    An den V3 kann man zwar schön ranfahren da diese meist seitlich stehen, funktioniert aber mit dem Ora nicht. Kommunikations Fehler und dann blockiert der Stecker so das man Notentriegeln muss.


    Unterschied zwischen V2 und V3 sind die Stecker. In den V2 gibt es zwei Anschlüsse und im V3 nur einen.


    Ist es hier jemand erfolgreich gelungen am V3 zu laden?


    Noch zur Info: der Ora hat das aktuelle, also das mit CarPlay drauf.

    Epso2010 Das Auto von Sixt ist ein Mietwagen. Das heißt das Fahrzeug ist als Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen (schau mal in die Papiere). Diese müssen jährlich zum TÜV.


    Die 3 Jahre und dann 2 Jahre gelten nur bei normal zugelassenen PKW.

    Ach herje… wieder was gelernt. Deutschland halt.

    Bei meinem gemieteten ORA zugelassen im August 2023 von SIXT, läuft jetzt der TÜV im August 2024 ab!


    Ich bin verwirrt bei einem neuen Zugelassenen Auto nur ein Jahr TÜV. Bevor ich mich jetzt an SIXT wende (Mietvertrag läuft noch bis Oktober) frage hier ob jemand das selbe hat?