Beiträge von ThomasD

Ist halt ein China Auto, die können sowas nicht richtig, die machen viel aber auch viel Mist.

Kann ich so nicht bestätigen, sind offensichtlich kleine Fehler, z.T. in der Software. Aus meiner Sicht ist uns China mittlerweile technisch überlegen, viele wirklich gute Geräte und Güter (Apple, Huawei, Xiaomi, ulefone,... und vieles was auch für internationale Konzerne gefertigt wird) werden dort produzuiert.

Wenn ich mir die einheimischen Fahrezughersteller ansehe die schon am längsten im Markt sind, d.h. seit 120 Jahren PKW herstellen, läuft es bei denen deutlich schlechter und ist immer noch alter Sch... . Frag mal wie oft die schon liegen geblieben sind und dann auf den Schlepper gewartet haben, 3000 EUR Navis sich keine Adressen merken könnnen, was die verbrauchen,... Von den Verbrennern müssen wir garnicht erst anfangen.

Es sind z.T. Fahrzeughersteller die noch keine 5-10 Jahre am Markt sind und dafür bauen die schon sehr gute Ware.

Hallo zusammen,

3% sind definitiv zu viel, beim Kona war kein(!) Verbrauch nach 14 Tagen (Urlaub) sichtbar.

Auch was die Reichweite betrifft konnte ich beim Kona keinen deutlichen Unterschied im Winter feststellen.

Bis Bruchsaal-West, d.h. nach 350 Km, hatte ich immer noch knapp unter 20% im Akku (WLTP 486), im Winter um die 10%.

Mit dem Ora reicht es gerade mal bis Medenbach West (232 Km), dann ist er leer und das mit WLTP 420 Km!

LG

Hallo zusammen,

habe das "große, neue Update" bereits vor Wochen erhalten, ist schon eine Verbesseung in einigen Bereichen der Software.

Als ich vom Hof gefahren bin musste ich aber feststellen das die Musik nicht mehr funktionierte und bin aus Zeitmangel erst mal ins Büro gefahren.

Wieder zu Haus hab ich dann die 12 Volt Batterie abgeklemmt um frisch zu booten, danach hats es schon besser funktioniert.

Nach einigen Tagen war dann ein weiterer Bootvorgang erforderlich, da der Einschaltknopf wieder im Display auftauchte.

Der Standyverbrauch ist immer noch hoch, evtl. liegt es ja tatsächlich am Motor der Heckklappenverriegelung, bzw. der Steuerung des Motors?

Bekomme regelmäßig Meldungen auf das Mobile, welche den Fensterstatus als fehlerhaft beschreiben.

Letzten Sontag-Morgen stand die Heckklappe auf einmal offen, nachdem ich am Samstag das Fahrzeug verriegelt hatte???

Zum Glück hat sich keiner aus dem Kofferraum bediehnt (zwei Ladekabel, Powerbank, Überbrückungskabel, Ratsche mit 10er Nuss für die Batterie, also alles was ein Ora-Fahrer so mit sich führen sollte ;-)).

Bin ja mit dem Fahrzeug sonst zufrieden, möchte aber nicht wissen wie viel Strom ich schon für das rumstehen verblasen habe.

Die Chinesen interessiert der Verbrauch wohl nicht, das sind die Südkoreaner viel besser drauf!

Muss ihn halt noch 6 Monate ertragen, so lange er sich frisch booten lässt, kein Problem... bisher hat es bei allen Problemen geholfen.

Tapfer bleiben!

LG

Mein zweites Eltro-Fahrzeug aber leider mit deutlich zu hohem Verbrauch, bzw. Energieverlusten.

Das Erste war ein Kona mit großem Akku und voller Hütte, WLTP 485Km, real ca.440, auf jeden Fall mehr als 400.

Mit dem Ora Funky cat 400 Pro, bekomme ich nie wesentlich mehr als 300 Km angezeigt, obwohl er doch über 400 nach WLTP schaffen sollte.

Also fehlen bei 100% Ladung und moderater Fahrweise schon 100Km! im realen Betrieb sind es 250-290Km und damit viel zu wenig für die Akkuleistung.

Außerdem sind die Standby-Verluste sehr groß, in wenigen Stunden fehlen min 3% von 100%, oder mehr wenn das Fahrzeug länger steht.

Dies kenne ich von Hyundai gar nicht, auch die Geschwindigkeitsregelung lief dort (Hyundai) viel sinnvoller mit Rekuperation statt über die Bremsen.

Hallo zusammen,

Wir sollten mal alle workarounds sammeln und daraus ein neues Handbuch schreiben ^^

Ich fang mal an, was bei mir hilft:

12 Volt Batterie leer, Powerbank zum Start des Systems verwenden.

Einschaltlroblem, oder ungewöhnliches verhalten, z. B. Heckklappe geht plötzlich nicht mehr, Massekabel für 10 Sekunden trennen.

Radio-, USB-Musik,... plötzlich ohne Ton, jeweils die Stummtaste erst aktivieren und dann deaktivieren.

Was könnt ihr beitragen, wie bekommen wir es auf eine Liste?

LG und ein gutes, gesundes 2024!

P.S. Vielleicht mit einem funktionierenden System🤣

Erste Langstrecke, 2x 650 Km, jeweils 2:05 Std. für 3 Ladestopps, mit Restreichweite für den Folgetag. Relativ hoher Verbrauch bei 120 Km/h und jeweils einen Ladestopp mehr als mit dem Kona e. Der erweiterte Abstand Tempomat ist für mich nix, da er nicht gut funktioniert. Der Abstand Tempomat bremst, statt zu rekuperieren. Offensichtlich ist der Strom in China zu billig?

LG

Gestern nach der Arbeit war es wieder so weit, Powerbank-Time, trotz neuer 12V Batterie. Die hat genau eine Woche durchgehalten. Lenkrad LED always on, el. Heckklappe vorhanden, in der Nacht zuvor auf 90% an der WB geladen.