Beiträge von RO55

Moin!

Da ich meinen ORA im Winter bekam ist es mir bisher nicht so wirklich aufgefallen. Jetzt, wo ich auch gerne mal mit offenen Fenstern fahre, höre ich es aber ganz deutlich: Die Katze zwitschert!

Bei Geschwindigkeiten bis ca. 30km/h hört man ganz eindeutig außen ein recht hohes zwitscherndes Geräusch. Als würde irgendwas leicht quietschen. Es wird mit steigender Geschwindigkeit immer höher und so ab ca. 35km/h kann ich es von innen zumindest nicht mehr hören. Habt Ihr das auch? Oder soll das der Fußgängerwarnton sein? Den habe ich im Menü schon umgestellt, das Zwitschern ändert sich aber nicht dadurch. Ich habe schon versucht, das mit einem Handy aufzunehmen, aber die Fahr- und Windgeräusche sind leider zu laut.

Jemand eine Idee?

Danke

André

Ja leider immer noch. Wenn ich bei Nässe mal zu hart anfahre oder auf Schienen zu hart beschleunige, geht One-Pedal direkt aus. Fast schon ein Sicherheitsrisiko, da man dann ja ein komplett anderes Ansprechverhalten hat.

Deswegen verzichte ich auch inzwischen auf OPD. Ich habe bei mir aber den Auto-Hold-Modus angeschaltet. Dann bleibt er wenigstens stehen, wenn man bis zum Stillstand gebremst hat und man kann den Fuß von der Bremse nehmen. Ist dann fast wie OPD...

Gruß

André

Hallo

Hotspot aktiviert sich auch bei mir wieder.

Ich habe jetzt einfach mein Handy komplett aus dem ORA gelöscht unter Bluetooth. Und dann nur per Kabel verbunden. Dann ist es auch egal, ob der Hotspot an oder aus ist, da eh nur über das Kabel kommuniziert wird.

Gruß

André

Das ganze ist ein bekanntes Problem von Android Auto und Apple Carplay und liegt aktuell nicht an ORA. Ora empfiehlt wenn es stört das Kabel zu verwenden, da dort die Verbindung stabil bleibt. Es soll ein Update per OTA folgen, sobald es Apple/Android angepasst hat.

In den Apple- und anderen Foren liest es sich aber leider so, als würde das Apple gar nicht interessieren. Schade.

Aber falls Du da irgendwann nähere Infos hast, wäre es super cool, wenn Du uns Bescheid geben könntest.

Ich habe jetzt mein iPhone einmal komplett aus dem System unter Bluetooth entfernt und danach nicht wieder per BT verbunden. Jetzt kann ich es komplett nur per Kabel nutzen und CarPlay scheint stabil zu sein. Schön und im Sinne des Erfinders ist das zwar nicht, aber immerhin läuft es jetzt. Ich werde aber weiterhin meine Augen im Netz offenhalten zu diesem Thema. Vielleicht liefert irgendwer ja doch noch mal eine Lösung...

Mir hat das ja alles keine Ruhe gelassen und ich habe noch weiter geforscht. Tatsächlich ist die Problematik wohl weltweit bekannt. Die Foren sind voll von Berichten von Apple Usern aus der ganzen Welt, die exakt das gleiche Problem haben: Wireless CarPlay verliert immer an den gleichen Stellen die Verbindung und lässt sich teilweise danach nicht mehr wieder verbinden. Das Problem scheint es erst seit dem iPhone 13 zu geben. Evtl. hängt es mit 5G zusammen. Eine wirkliche Lösung hat bisher niemand gefunden.

Ich habe nun versucht, mein iPhone per Kabel zu nutzen. Aber leider bringt das nicht wirklich etwas, da CarPlay trotzdem weiterhin über BT und WLAN läuft und das Kable nur zum Laden nutzt. Wenn ich allerdings den WLAN Hotspot im ORA deaktiviere läuft es per Kabel stabil - leider scheint das System den Hotspot aber nach dem Aus- und Einschalten des Fahrzeugs automatisch wieder zu aktivieren. Ich müsste nun also vor jeder Fahrt umständlich den Hotspot deaktivieren um CarPlay nutzen zu können.

Irgendwie alles nicht zufriedenstellend... Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Hotspot im ORA dauerhaft ausschalten kann, so dass ich zumindest per Kabel CarPlay stabil nutzen kann? Und hat außer mir wirklich niemand diese Probleme?

Danke und Gruß

André