Beiträge von RO55

Erstaunliche Erkenntnisse heute: Ich habe beim Mittag einem Kollegen von meinen CarPlay Problemen erzählt. Er fährt einen nagelneuen Audi RS3 und hat die gleichen Probleme. Und jetzt kommt's: Er fährt die gleiche Strecke zur Arbeit wie ich und hat die CarPlay-Abstürze an den gleichen Stellen! Er sagte, dass ihm das schon lange aufgefallen sei, dass es ein oder zwei Ecken auf unserem Weg gibt, an dem fast immer das Bluetooth zusammenbricht. Und das überlebt dann natürlich CarPlay nicht. Ich habe das dann auf der Heimfahrt heute verifiziert und es war wirklich so: An der gleichen Ecke wie heute früh auf dem Hinweg bricht Bluetooth zusammen und CarPlay beendet sich.

Keine Ahnung, ob da irgendwer einen Störsender betreibt, oder was da sonst los ist. Aber immerhin ist jetzt halbwegs sicher, dass es nicht am ORA liegt und ich nicht wirklich viel dagegen machen kann - außer auf Kabel umzusteigen.

Sachen gibt's...

Gruß

André

Natürlich würde ich mit einem Kabel testen, ich würde mir nur keine zusätzliche Hardware zulegen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber nach einem Reset des Multimediasystems und anschließendem Neustart des iPhones lief es jetzt auch erstmal 30 Minuten am Stück stabil. Ich werde weiter beobachten und selbstverständlich dann auch ggf. mit einem Kabel testen.

Gruß

André

Wie läuft es denn kabelgebunden? Wenn das besser liefe käme ein Kabellos-Adpater als Lösung in Betracht.

Habe ich noch nicht getestet und sehe es auch nicht ein, mir jetzt noch für 200,- ein zusätzliches Gerät zu kaufen für eine Funktion, die die Karre mitbringt...

Ich habe leider kein zweites iPhone zur Hand. Und da ich ohne irgendwas am Telefon zu machen CarPlay im ORA wieder starten kann nachdem ich BT de- und wieder aktiviert habe, sehe ich den Fehler schon beim ORA und nicht beim Telefon. Ich schaue mal, wie es nach dem Reset läuft...

Komisch, dass es bei mir so schlecht läuft. Ich nutze es nur wireless. Und es stürzt wirklich die ganze CarPlay App auf dem Coffee AI ab. Ich habe auch schon den automatischen Totwinkelassistenten ausgeschaltet, weil das eingeblendete Kamera-Overlay auch jedes dritte Mal CarPlay zum Absturz gebracht hat... So ist es auf jeden Fall noch nerviger als ohne CarPlay!

Bringt es evtl. etwas, das Multimediasystem zu resetten? Ging das nicht irgendwie über die beiden Pfeiltasten am Lenkrad?

Gruß

André

Moin!

Läuft Euer CarPlay auch so schlecht? Es gibt bei mir quasi keine Fahrt, auf der CarPlay nicht abstürzt. Das passiert willkürlich. Manchmal verbindet es sich selbstständig wieder, meistens nicht. Dann muss ich umständlich Bluetooth im ORA deaktivieren und nach einiger Zeit wieder aktivieren. Dann klappt es meistens. Aber nach 10 - 15 Minuten passiert wieder das gleiche. Auf meiner 30-Minuten-Fahrt zur Arbeit heute passierte das 4 Mal! Das ist leider absolut unakzeptabel.

Bin ich der einzige?

Gruß

André

Ich habe seit Donnerstag auch das Update drauf und bin eigentlich recht zufrieden. Das "Pling" beim Überschreiten der Geschwindigkeit nervt, aber es ist so leise, dass ich mich daran gewöhnen werde. Muss ich halt die Musik lauter machen... ;)

CarPlay lief auch erst super. Heute allerdings irgendwie nicht mehr. Ich stieg ein, fuhr los, alles gut soweit. Dann kurz für 10 Minuten im Laden gewesen, danach wieder eingestiegen und CarPlay verbindet sich nicht. Egal, was ich auch versucht habe, es ging einfach nicht mehr. Am Ende habe ich das Handy komplett aus dem ORA gelöscht, auf dem iPhone ebenfalls alle Verbindung zum ORA ignoriert und dann alles neu verbunden. Dann ging es so halb. Irgendwie 'dachte' mein iPhone, es habe WLAN (was es ja hat, aber eben nur für CarPlay) und hat daher keine Daten über 5G geladen - also ging nichts. Dann noch mal alles entfernt und erneut alles neu verbunden und dann lief es etwas besser. Musik per Spotify ging nämlich nicht! Ich habe dann erstmal entnervt aufgegeben und hoffe, dass es bei der nächsten Fahrt einfach wieder geht...

Wenn das weiterhin so buggy läuft kann ich auch drauf verzichten. Hat noch jemand solche Probleme?

Danke und Gruß

André

Übrigens: Diese zwei Meldungen erscheinen nun bei jedem Neustart..

Hatte ja auch schon jemand anderes geschrieben. Ist das wirklich bei allen so? Das wäre ja mega nervig. Dann müsste ich bei jedem Start erstmal die beiden Meldungen wegklicken, dann in den Einstellungen auf One-Pedal-Drive umstellen und wahrscheinlich vorher noch aus CarPlay raus, weil sich das automatisch startet. Da muss man ja früher aufstehen um pünktlich bei der Arbeit zu sein...

Gruß

André