Alles anzeigenDie geleaste 400pro Katze ist mein erstes E-Auto.
Wollte das mal testen ohne gleich zu verarmen, also Leasing. Kreisleitung habe ich nach meinen Kriterien nix besseres als ne Katze gefunden.
Hab beim ersten Laden auf dem Heimweg beim abholen dumm aus der Wäsche gekuckt.
Trotz EnBW und Aral Pulse App + Karte, war ich zu doof zum tanken, musste die App des Ladesäulenherstellers runterladen, Kreditkarte hinterlegen und für „günstige 89 Cent“ tanken, blockiergenühr nach Minute 45 ☝️
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
War ziemlich ernüchtert nach der Heimfahrt…
Zum Glück hab ich zuhause ne Wallbox, das ist günstiger und einfacher.
Weiß nur nicht ob ich so abgeschreckt bin das ich mit der Katze nicht in Urlaub fahre sondern sie nur für Kurzstrecke nutze zukünftig…
Wir haben mehrere Karten, hauptsächlich kostenlose. Nur die von unseren lokalen Stadtwerken kostet fünf Euro im Monat aber die benutze ich eben auch am häufigsten und da ist es auch am günstigsten.
Mit der Bedienung der Ladesäulen waren wir am Anfang auch etwas überfordert. Das ist auch nicht überall mal komplett gleich aber mit der Zeit wird man da auch sicherer. Ich such auch bei unbekannten Säulen. Immer noch nach der Stelle, wo man die Karte dran halten muss aber sie existiert. 😅 Wir haben keine Wallbox zu Hause deswegen müssen wir komplett öffentlich laden. Man sollte sich von dem Karteninhaber auch die App runterladen und sich dort anmelden. Dann werden die Preise auch angezeigt. Man muss durchaus bei längeren Strecken etwas planen und vorab vergleichen. Wenn verschiedene Ladestationen infrage kommen sind die Preise teilweise doch sehr unterschiedlich. EnBW, Aral, Shell sind ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Anbietern, finde ich. Bei Aldi Süd kann man auch sehr günstig laden, das verbinden wir mit dem Wocheneinkauf. Bisher immer Glück gehabt, dass die Säule frei war. zum Thema Urlaub: wir waren im Sommer in Frankreich unterwegs und das war deutlich einfacher als in Deutschland. Es gibt den Anbieter Charge Map, die App ist top. Es werden Preise angezeigt. Die Ladestation werden mit Fotos und ähnlichem beschrieben und es gibt einen integrierten Routenplanerso dass man sie auf jeden Fall findet. Es gibt auch viel viel mehr Ladestationen in Frankreich und die Preise sind deutlich günstiger. Davon kann man in Deutschland aktuell nur träumen.