Beiträge von Ines

    Wir haben mehrere Karten, hauptsächlich kostenlose. Nur die von unseren lokalen Stadtwerken kostet fünf Euro im Monat aber die benutze ich eben auch am häufigsten und da ist es auch am günstigsten.

    Mit der Bedienung der Ladesäulen waren wir am Anfang auch etwas überfordert. Das ist auch nicht überall mal komplett gleich aber mit der Zeit wird man da auch sicherer. Ich such auch bei unbekannten Säulen. Immer noch nach der Stelle, wo man die Karte dran halten muss aber sie existiert. 😅 Wir haben keine Wallbox zu Hause deswegen müssen wir komplett öffentlich laden. Man sollte sich von dem Karteninhaber auch die App runterladen und sich dort anmelden. Dann werden die Preise auch angezeigt. Man muss durchaus bei längeren Strecken etwas planen und vorab vergleichen. Wenn verschiedene Ladestationen infrage kommen sind die Preise teilweise doch sehr unterschiedlich. EnBW, Aral, Shell sind ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Anbietern, finde ich. Bei Aldi Süd kann man auch sehr günstig laden, das verbinden wir mit dem Wocheneinkauf. Bisher immer Glück gehabt, dass die Säule frei war. zum Thema Urlaub: wir waren im Sommer in Frankreich unterwegs und das war deutlich einfacher als in Deutschland. Es gibt den Anbieter Charge Map, die App ist top. Es werden Preise angezeigt. Die Ladestation werden mit Fotos und ähnlichem beschrieben und es gibt einen integrierten Routenplanerso dass man sie auf jeden Fall findet. Es gibt auch viel viel mehr Ladestationen in Frankreich und die Preise sind deutlich günstiger. Davon kann man in Deutschland aktuell nur träumen.

    Ines motiviert mich jetzt, nach einem 3/4 Jahr, nochmal was zu schrieben. Anscheinend wurde sie ja von ASS, wie ich auch, angeschrieben. Vllt war ja auch bei ihr der ORA das einzige E-Auto, was ihr angeboten wurde. Daß mich die pure Neugier getrieben hat, habe ich ja weiter oben schon beschrieben. Mein Sachstand heute: der ORA ist ein feines Auto, bloß leider stimmt das drumherum nicht, und ich habe so den Eindruck, daß das immer weniger stimmt: Tarifdschungel, Strafzölle etc. Nicht umsonst ist Deutschland das einzige Land, in dem der Verkauf von E-Autos nicht gestiegen, sondern geradezu eingebrochen ist. Die Leute werden ja fast schon entmutigt, sich mit einem E-Auto zu beschäftigen, die Schwierigkeiten werden quasi herbeigeschrieben. Und wenn ich bei ASS gucke, die haben nur E-Autos für um die 600€/mtl im Angebot, und so enthusiastisch bin ich nicht. Aktuell bin ich froh, dass ich mich jetzt - für diesen November - nicht entscheiden muss, welches Auto ich als Nächstes will.

    Ja, sehe ich genauso. War ein topp Angebot . Wir haben, obwohl das Abo noch bis Herbst 25 läuft, schon mal geschaut, was es so gibt auf dem Markt. Ich hoffe sehr, dass sich da bald was tut. Ich fahre sehr gerne elektrisch aber das Geld ist knapp. Neu kaufen ist nicht drin. Gebraucht ist einiges günstig aber der Teufel steckt im Detail. Nur AC-Ladeanschluss und/ oder dann nur mit 7,5 kW und weniger laden. So richtig hat mich bisher nichts überzeugt. Vielleicht kann ich den Ora ja auch abkaufen, wenn sich am Markt nichts tut, wäre das aktuell für mich eine gute Option. Ich weiß nur nicht, ob ASS das überhaupt macht. Sonst vielleicht doch wieder für 2-3 Jahre einen alten Benziner plattfahren und dann nochmal gucken. Das wäre aber schlimm.

    Gerade die Abholung für den 21.10.2024 eingetragen. Kann nicht sagen das ich traurig bin. Werde am nächsten Tag meinen neuen Cupra Formentor beim Händler in Empfang nehmen.


    Bin gespannt wie das mit der gegnerischen Versicherung läuft. Mir ist jemand beim Ausparken hintendrauf gefahren aber die Stoßstangen sind nicht lieferbar. Setzt sich die HUK mit dem Unfallgegner auseinander oder wie muss man sowas handeln? Will mir hier keine Rechnung aufdrücken lassen.

    Beim Abo läuft doch alles über den Abogeber. Müssen die sich mit herumärgern. Halt uns mal auf dem Laufenden wegen der Lieferverzögerung. Bis Oktober ist doch noch viel Zeit. Wir hatten auch mal einen Schaden (selbstverschuldet) aber nach gut einem Monat war die Stoßstange dann doch da.

    Wir haben 24 Monate Laufzeit. Über einen Kauf denke ich durchaus nach aber wenn man dann keine Ersatzteile bekommt….

    Ich habe es ja zum Glück schon geschafft abzuschalten, dass alles kommentiert wird (zum Beispiel wenn der Tempomat aktiviert wird) aber trotzdem ermahnt das Auto den Fahrer weiterhin, bitte aufmerksam zu bleiben. Seid das Wetter sonnig ist, kommt dies in variierenden Formulierungen regelmäßig obwohl man nur etwas grimmig in die Helligkeit kniept.

    Heute war es dann aber endgültig vorbei. „Bitte nur in Maßen rauchen und aufmerksam bleiben.“ tönte es plötzlich aus dem Lautsprecher 🤣