Beiträge von xshunin

    Na dann Glückwunsch!
    MICH hat die Notlenkung MEHRFACH auf die linke Fahrspur in den Gegenverkehr geschoben, und zwar immer dann wenn plötzlich die mittlere Fahrbahnmarkierung fehlt, ausgeblichen oder von Regentropfen bedeckt war! Ebenso in Baustellen, wenn gelbe und weisse Markierungen sich überlappen, dann weiss der Kater nimmer was er soll und reisst das Lenkrad einfach irgendwo hin!


    Vor jeder Fahrt stelle ich alles ein und um, so auch das One Pedal, nur um an der nächsten Kreuzung festzustellen, dass dieses Stück China-Scheisse wieder ungebremst auf den Vordermann zurollt, weil er das One Pedal wieder abgeschaltet hat!

    In Dresden ist der Großteil meiner Pendelspur ohne Mittelstreifen. Aber bei Baustellen, kann man die Notlenkung glaube ich sogar per Sprachkommando abstellen. War bei meiner Jungfernfahrt so als ich das Auto abgeholt habe. Aber kann natürlich gut sein, dass du ein Monatgsauto hattest. Den Frust kann ich schon verstehen :(

    Hm mit Auto-Hold hatte ich noch nie Probleme (wenn man weiß wie es sich verhält) Mit der Notlenkung hatte ich auch nie Probleme (wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält 50-55). Als ich mich mal dem Verkehr angepasst habe und ~60 gefahren bin, war die Notlenkung auch etwas "triggerfreundlicher". Heißt also wenn ich normal fahre geht's. Aber kann natürlich auch alles individuell sein, da die Autos ja alle einen anderen Softwarestand haben... Toi toi toi

    Naja, man kann den Tempomaten ja grundsätzlich auch in der Stadt nutzen. Klar, wenn alle 3 Meter eine Ampel ist, dann macht es wenig Sinn. Aber oft gibt es ja auch innerstädtisch die eine oder andere Strecke, wo man nicht an jeder Ampel halten muss. Und da finde ich den Tempomaten tatsächlich bereits wieder sehr praktisch, da er eben auhc den Abstand zum Vordermann hält und sich dessen Tempo anpasst. :)


    Aber letztendlich hat ja jeder seine Vorlieben und seine eigene Fahrweise. :)

    Das stimmt. Mich nervt nur, dass ich danach den One-Pedal wieder manuell einschalten muss. Sonst würde ich den Smart ACC immer bei stockendem Verkehr nutzen.

    Bei One Pedal rekuperiert das Fahrzeug wenn es langsamer wird, beim Tempomaten bremst es in dem Fall. Viele E-Autos haben das Problem, dass hauptsächlich rekupereiert wird und durch die Nichtnutzung der Bremse diese schnell anrosten, oder sogar so weit vergammeln, dass sie manchmal nach 2 Jahren neu müssen. Auch wenn man das Bremspedal betätigt, wird teils die Rekuperation genutzt, und nicht die Bremse. Daher macht es bei vielen Herstellern Sinn, seine Bremsen zwischendurch mal "Freizubremsen" - also den Rost abzutragen. Bei Ora wäre dies scheinbar nicht nötig, wenn man zwischendurch auch den Tempomaten nutzt. Es ist in der Hinsicht quasi nutzerfreundlicher, weil man nicht daran denken muss die Bremsen zwischendurch vom Rost zu befreien.(freizubremsen) Das macht das Auto bei Nutzung des Tempomaten für einen.


    Ich fahre meine Funky Cat seit über 3 Monaten. Und die Bremsscheiben sehen top aus. :)

    Dann müsste ich theoretisch mal eine "Reinigungsfahrt" mit dem Tempomat machen :P Leider fahre ich das Auto nicht außerhalb meiner Pendelzeiten (bin ja mit 5000km im Leasing auch etwas eingeschränkt). Mal gucken, wann und wie ich das mache... Den Tempomat nutzen viele hier ja nicht, weil er gerade aufgrund der fehlenden Nutzung der Reku verschwenderischer ist mit dem Strom.

    Nutzt du denn den Tempomaten, oder fährst du generell ohne?


    Bei mir ist keine der Bremsscheiben angerostet. Da ih bei jeder Fahrz auch den Tempomaten nutze, könnte dies dann ein Hinweis sein, dass man sich über gammelige Bremsscheiben beim Ora keine Gedanken mehr machen muss, wenn man den Tempomaten nutzt. Dann hätte die nicht vorhandene Rekuparation bei Nutzung des Tempomaten tatsächlich einen Sinn.

    In der Stadt (wo ich zu 90% fahre) nutze ich ihn nicht, sondern One-Pedal. Ich habe den Wagen geleast und gerade mal einen Monat in Nutzung. Da dies mein erstes Auto ist und vor allem E-Auto, weiß ich nicht ob das nicht "normal" ist. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich einfach mit leicht gedrückter Bremse ein wenig fahren soll bis das Schleifgeräusch verschwindet. Werde ich am WE mal auf einem Parkplatz austesten.

    Das ist auch eine der Dinge, die mich in der Anzeige nerven. Ich weiß selbst wieviel ich wann verbrauche, daher möchte ich immer die Prozentanzeige haben und nicht die "ggf. vielleicht, mit viel Liebe, wenn alle Planeten in einer Reihe stehen" Reichweite. Bei meinem Motorrad ist das auch so, aber da steht zum Glück beides im Display.