Bei THG-Experten habe ich am 8.11 noch beantragt. Da gibt es zwar "nur" 180€ Fixprämie, aber mittlerweile wurde alles bestätigt und muss noch auf die Auszahlung warten. Für 2024 habe ich dort auch schon direkt angemeldet.
Beiträge von xshunin
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Frage mich, ob das mit Strom sparen zu tun hat. Wie ist das mit anderen Automarken, falls jemand da Erfahrung har? Sind die permanent online UND auf Standby? Geht das auf die Batterie?
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Ich habe festgestellt, dass beim ersten Verbindungsversuch das OS vom Auto erstmal richtig hochfahren muss, bevor es weitere Befehle annehmen kann. Wenn ich das Auto morgens vorheizen möchte, bekomme ich beim ersten Mal eine Fehlermeldung, dass das Auto keine Verbindung hat oder man den Strom einschalten soll. ca. 5 Minuten später geht es dann. Die Temperaturanzeige der Reifen ist lustigerweise immer aktuell, während die Innentemperatur erst wieder ausgelesen wird, nachdem man das Auto "aufgeweckt" hat.
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U.A. aufgrund von NIS2 ist der Hersteller verpflichtet die Firmware der Komponenten mindestens 2 Jahre lang aktuell zu halten. Dies wird er dann sicherlich an den Händler weitergeben und er muss sich dann um die Updates für dein Gerät kümmern. So habe ich das bisher verstanden.
Das heißt also du zahlst dafür nicht. Und das ist, was zählt
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Für mich wäre das ein nice2have. Könnte damit theoretisch notfalls mein Elektromotorrad laden, wenn mal alle Typ-2 Säulen in der Nähe dicht sind oder bei nem Ausflug nen Elektrogrill/Induktionskochfeld mitnehmen. Daher nicht so schlimm, aber eben nice2have. Würde ich mir, je nach Preis, sogar noch nachträglich einbauen lassen, wenn das irgendwann möglich ist.
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Ich komme von gar keinem Auto. Ich bin 10+ Jahre gar kein Fahrzeug gefahren und bin dann in der Coronazeit auf ein Elektromotorrad umgestiegen (B196). Das habe ich dann 3 Jahre gefahren, bin dann auf ein etwas Größeres (von 5kw auf 11kw) umgestiegen und habe seit zwei Wochen eine 300er Basiskatze geleaset. Der Nutzen wird sich auf Winterverkehr und Touren >250km beschränken. Ich werde die 2,5 Leasingjahre sehe ich als Test an und schaue dann, ob ich wirklich ein Auto brauche.
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Habe jetzt nochmal mit 90% die Ladeplanung nach Niedersachsen gemacht, da zeigt er mir zwei Ladepausen an. Wenn man also zu wenig Akku hat, meint er nicht genug Säulen zu finden. Würde das mal bei meiner ersten großen Fahrt im Dezember testen. Da ist der Verbrauch aufgrund Kälte und ggf. Heizung ja höher.
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Ich habe bisher zwei mal bei Aral Pulse geladen und bin nie über 35kwh gekommen (Basis 300er Katze). Einmal bei 36% angefangen und einmal bei 25%. Besonders "warm" war die Batterie durch den Stadtverkehr nicht geworden. Ich werde noch testen wie es sich nach einer kurzen Autobahnfahrt verhält und wenn ich vorheize und mal einem anderen Schnelllader (in meinem Fall SachsenEnergie).
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OTA ist das noch nicht. Ich würde warten, denn das Update zielt ja auf einen anderen Grund ab. Aber muss jeder selber entscheiden, ich glaube nicht das es Schaden würde wenn man es hat aber man kann halt keine finale Version erwarten wenn man das vorab mit der Beta weiß
Ich bin Alrendo TS Bravo Fahrer, ich bin das gewöhnt Beta zu fahren Und ich arbeite in der IT-Abteilung meiner Firma. Teste also liebend gerne Software. Vielleicht rufe ich später meinen Händler mal an.