Beiträge von xshunin

Mein Fernlichassistent ist eher "zurückhaltend" und blendet teils sehr früh ab.

Ich glaube da liegt kein Softwareproblem vor. Wichtig ist, das die Kamera in der Scheibe auch "durchblick" hat, die beschlägt gerne mal von "innen".

Möglicherweise ist auch die Justierung der Kamera problematisch.

Ah interessant! Naja ich mach das lieber dann doch manuell. Ich kann ja nicht alles den Assistenzsystemen überlassen.

Habe ich getestet und nachdem ich zweimal angelichthupt wurde, habe ich es wieder abgeschaltet. Auch mein Händler hat mir das geraten. Scheint aber ggf. via Software patchbar zu sein, denn bei vielen anderen Automarken arbeitet das einwandfrei.

Schau mal hier auf der chinesischen ORA-Seite [im Abschnitt »ORA Life«] – am besten mit einem automatisch übersetzenden Browser, z.B. Chrome, außer du bist Mandarin-Muttersprachler – ,

da gibt es so ähnliche Designs* auf ORAs...

*ich kenne mich mit so was aber auch gar nicht aus.

Ja so ähnlich bei mir dann später auch, nur etwas größere Sticker. Auf meinem Motorrad habe ich bereits auch Vinyl Sticker drauf und nächstes Jahr dann das volle Design. Danach dann ein paar große fürs Auto :D

Habe gestern auch mal den Smart ACC getestet und das Geräusch kann ich bestätigen. Brettermeiers Antwort klingt auch sehr plausibel. Es gibt ja noch zwei andere "Brems"geräusche auf die ich neugierig bin. Wenn ich stehe und drücke die Bremse einmal fest runter, höre ich hinten zwei Servomotoren, die etwas "tun". Danach bleibt auch das Bremslicht an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

Wenn die Notbremse beim Stehen aktiviert wird (wenn z.B. beim losfahren sich etwas im toten Winkel befindet) höre ich einen anderen Servoton.

Ich vermute mal, dass das erste Geräusch die "Hand"bremse ist, die angelegt wird und das Zweite das "Getriebe" ist, welches die Verbindung zu den Rädern trennt, damit man nicht losfahren kann.

Wenn ich mich recht erinnere, hat es bei mir das Update nur im eingeschalteten Zustand geladen. Ich musste glaube ich auch bei jeder Fahrt den Download nochmal manuell starten, wenn dieser vor dem parken noch nicht abgeschlossen war :/

Hm dann sollte ich das doch mal am Wochenende machen und das 5G vom Handy dabei nutzen und per WLAN verbinden. Nebenbei kann ich ja was auf dem Display gucken...

Ich habe auch mal gerade mit dem Navi rumgespielt. Erstmal alles außer Deutschland gelöscht, damit ich das 10gb Kartenupdate laden kann, welches er hoffentlich auch im abgeschalteten Zustand weiterlädt (den 4G Haken habe ich gesetzt). Habe dann mal experimentiert in wie weit er mir die Ladesäulen mit anzeigt. Mir würde es schon reichen, wenn er nur die Stops reinhaut, wie lange ist mir egal. Aber alles über 300km (bei aktuellen 71% SoC) kann er nicht berechnen. Da sagt er einfach "Bitte rechtzeitig laden" aber alles um die 200km kann er berechnen (wäre ja ein Ladestopp). Habe die Hoffung, dass er nach dem Update mehr Ladesäulen auf dem Weg findet... Möchte ungerne ABRP ohne Echtzeitverkehr nutzen oder die Ladeplanung gemacht im ABRP dann händisch in den Ora übertragen.

Die "Navigation" in der Ora App kann man ja auch in die Tonne treten. Das zeigt ja nur Zeugs innerhalb von 10-20km an. Von dort aus, kann man ja nicht mal die Routenplanung machen.

Mit Android Auto und dementsprechend ABRP auf dem Display direkt wäre das was anderes... (Mein Smartphone lässt sich nicht so einfach an handelsüblichen Handyhaltern befestigen -> Surface Duo 2 - und das möchte ich eigentlich auch gar nicht. Wozu hab ich denn so ein Display?!)