Zu meinem Antrag vom 17.11.2023 kam heute eine Rückfrage. Und zwar steht der GT nicht in der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge. Die Daten (Kaufpreis etc.) passen aber ansonsten. Ich hatte den 400 Pro+ angegeben, da er dem GT am nähesten kam. Kann mir eine sagen, was ich ansonsten eintragen soll?
Beiträge von Baluner
-
-
Nächster Zwischenstand:
Nachdem mein ORA nun an unserer privaten Wallbox lädt, lädt er aber nicht bis zu 100%. Heute z.B. hat er nur bis 60% geladen und dann einfach aufgehört. Ein anderes Mal waren es ca. 80%. Im ORA selber eingestellt sind aber 100%. Hat dieses Phänomen noch wer?
-
-
Hallo DGH,
dazu gibt es schon ein paar mehr Postings. Schau mal hier: ORA läd nicht mehr mit Typ-2
War bei mir auch so. Aktuell habe ich es mit dem Ziehen des Notentrieglers geschafft, an der häuslichen Wallbox zu laden.
-
Oh ne, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich konnte erst wieder laden, nachdem ich den Draht einmal gezogen habe und dann den Stecker wieder eingesteckt habe. Danach gab es erst den "Kurzschluss". Bevor ich gezogen habe ist kein Strom geflossen, da der ORA ja sowiso nicht geladen hat. Also soweit alles gut!
-
Nicht ganz korrekt. Er hat schon verriegelt. Aber nach dem entriegeln zum abziehen (auf-zu-auf) hat er den Stecker zwar freigegeben, aber den Stromfluss nicht gestoppt. Jetzt konnte man für kurze Zeit unter Strom abziehen.
Nach dem Update wird mit der Freigabe auch der Stromfluss gestoppt.
Der ORA verriegelt ganz normal und der Stecker lässt sich auch nicht abziehen. Nach dem Öffnen hat man ja ein paar Sekunden Zeit zum Ziehen des Steckers. Aber wie geschrieben, beim Ziehen roch es schon sehr verdächtig, im Prinzip wie bei Haushaltsgeräten, wenn die einen Kurzschluss hatten und der FI rausgesprungen ist. Einen Funken haben wir nicht gesehen. Das sollte nach dem Update doch so nicht sein, oder?!?
-
Anhand des Bildes, müsste der Zug sich wieder einführen lassen.
Geht das nicht automatisch beim Verriegeln des ORA? Wie müsste ich den wieder einführen? In der Bedienungsanleitung habe ich noch nichts dazu gefunden..
-
Ist GT nicht in der Liste, weil der Nettopreis 40,000 EUR übersteigt?
Was bedeutet das? Kann ich die BAFA für den GT nicht beantragen?
-
Neuer Zwischenstand:
Ich habe nach erneutem Ziehen der Notentriegelung nun den ORA einmal zum Laden bekommen. Nun wüsste ich aber gerne, ob die Notentriegelung bei euch auch so weit raussteht (wie auf dem Bild). Müsste sie sich nicht wieder einziehen lassen?
Außerdem hat es danach beim Rausziehen des Steckers ordentlich gestunken. Bedeutet das nicht, dass das Update für die Stromabschaltung (ADAC-Problem) noch nicht eingespielt wurde?
-
Das scheint wohl öfter zu sein. Fehlerbild fast immer das gleiche, aber es gibt leider noch keine generelle Lösung. Hier ein weiterer Post dazu: