Beiträge von daimonion

    oh je, dann ist bei mir wohl doch was kaputt. Mein Stecker sieht genau so aus.

    Nein, da ist nichts kaputt. Du brauchst eigentlich auch nicht zu deiner Werkstatt. Der Pin um den es hier geht ist die so genannte Ladesteckerverriegelung und der ist nur im Fehlerfalle, so wie bei dir sichtbar. Der Pin hat nichts mit den Steckerpins zu tun, die Manolo im Bild gezeigt hat.


    Ich hab aktuell leider kein Bild von dem Pin da, aber ich hab mal in Manolos Bild Pfeile eingezeichnet wo du den finden dürftest. (Siehe Bild) Dieser Pin verriegelt den Stecker wenn das Auto lädt. Manchmal geht der nicht komplett zurück und verhindert so das komplette Einstecken des Ladesteckers.


    zugpferdchen hat in seinem Beitrag hier in dem Thread den Auszug aus der BDA gepostet, wie man das Problem beseitigt. Mit der Lasche zieht man den Pin zurück in seine Ruhestellung und dann passt auch der Stecker wieder rein.


    Moin.


    Sunbeamer Es geht mir ja nicht ums lösen beim losfahren oder um das einlegen wenn ich stehe, sondern um das erneute Lösen, wenn ich stehe, damit die Beläge nicht so arg festbacken.

    Als Beispiel mal die Sequenz von meinem EV6. Dort wird automatisch, nachdem ich P am Gangwahlhebel gedrückt habe, die Feststellbremse wieder lösen und dann das Fahrzeug ausschalten. Dann bleibt die Bremse hinten offen. Mache ich immer, wenn ich in der Garage oder an einer gerade Stelle stehe, wo ich weiß dass er nicht wegrollen kann.


    Bei der Katze habe ich das gerade mal probiert. Eingeparkt, P am Gangwahlhebel gedrückt (man hört wie die Feststellbremse rein geht), und dann wieder die Bremsentaste gedrückt (und gezogen). Aber die Katze meldet mir da, dass eine andere Fahrstufe als P eingelegt werden soll, dass sich die Bremse wieder löst.

    Auch wenn ich sie auf N stelle und das Auto ausschalte (Schalter links vom Lenkrad) dann geht die Bremse rein.


    Ruby Das "Knallen" liegt da ran, dass die Bremsen eines Elektrofahrzeugs bremsuntypisch eher weniger genutzt werden und dadurch schneller ansetzen. Legt man dann die Feststellbremse ein, so ist zwischen den Scheiben und den Belägen noch Feuchtigkeit/Material und es bäckt ein wenig fest. Löst man dann die Bremse, so hängen die Beläge an den Scheiben und es knallt etwas wenn man los fährt. Ist eigentlich durch fast alle E-Auto Foren bekannt.


    Bitte keine Diskussion inwieweit das Knallen beseitigt werden kann. Das weiß ich selber. Möchte den Thread einigermaßen sauber halten und wenn jemand eine Lösung für das Lösen der Bremse im geparkten Zustand hat, gerne her damit.


    Edit: Hab es im Manual selbst gefunden; Hab auf die schnelle nur die Englische gefunden, aber es sollte irgendwo Richtung Seite 99 stehen. https://gwmora.co.uk/wp-conten…nky-Cat-owners-manual.pdf


    Wenn man den Wagen abstellt, dann nicht auf P Drücken (R,N oder D sind demnach gewählt), sondern die Taste für die Feststellbremse drücken (nicht ziehen) und den Wagen ausschalten (Links vom Lenkrad, den Ausschalter drücken) Dann stellt er sich ohne das Anziehen der Festtellbremse ab. Idealerweise macht man das, wenn man auf der Fußbremse steht. Das ist aber kein Muss.



    Grüße

    Daimonion

    Hallo Jungs.


    Ich hab in der Menge der Beiträge leider nicht den richtigen Suchbegriff gefunden, bin mir aber sicher, dass wir die Frage hier schon einige Male hatten.


    Nun dazu vielleicht ein dedizierter Thread in deinem Unterforum, wo ich wieder suchen würde. ;)


    Welche Tastenkombination muss ich denn betätigen, wenn ich die Katze mit nicht aktivierter Parkbremse abstellen möchte?

    Im Normalfall wird die ja immer vom Auto aktiviert, was zu dem schönen knallen beim Losfahren am nächsten Tag führt.


    Parkbremse == Feststellbremse == P == (P) == elektrische Bremse --> um jegliche Fragen dahingehend zu vermeiden. ;)


    Danke und Grüße

    Daimonion

    Also mit der Zeit ist diese AEC Anzeige leider auch eine der aktuellen Baustellen. Manchmal setzt sie sich einfach zurück und braucht dann wieder ewig viele Kilometer (definitiv mehr als 100) um einen aussagekräftigen Wert anzuzeigen und ein manuelles zurücksetzen gibts auch nicht. Da das aber die einzige Anzeige ist um im Fahrzeug den Verbrauch zu sehen, fährt man bei so einem Fehler quasi im Dunkeln, was den Durchschnittsverbrauch angeht.


    Sehr schade, das GWM solche Anzeigen nicht hinbekommt.


    Bin für jede Info, wie man besser mit der Anzeige umgehen kann, dankbar.