Beiträge von daimonion
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Mal eine Frage zu dem update. Rekuperiert die Katze nun wenn sie mit ACC fährt und Bremsen muss?
Bleibt der one pedal Mode aktiv wenn man den ACC aktiviert und wieder deaktiviert.
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Länge und Querschnitt haben einen Einfluss auf die Verlustleistung. D.h. je schlechter (dünner) der Leiter bei einer Stromstärke X, desto höher die thermische Verlustleistung.
Beim Anschluss einer Wallbox wird immer empfohlen diese von der HV aus zu ziehen. Somit sind die Klemmstellen auf das notwendige Minimum reduziert.
Ist dann die Entfernung von WB zu HV recht gering 5-10m (würde ich mal sagen) dann kann man die WB durchaus mit 4mm² anfahren.
Alles was entfernungstechnisch drüber ist, würde ich aufgrund der Verlustleistung mit 6mm² anfahren.
UVs sollte man immer mit min. 10mm² anfahren. (Thema Gleichzeitigkeitsbetrachtung oder wie das hieß)
Muss man die WB von einer UV aus anfahren, so sollte man eben eine Gleichzeitigkeitsbetrachtung durchführen und sicherstellen dass die Zuleitung zur UV nicht überlastet wird. Oder man fährt die UV direkt mit 16mm² an. (In Neuinstallationen heute eher üblich). Dann spielt die Leistung meist keine Rolle
Noch ein paar Infos zu der Verlustleistung (ca.) bei einer Kabellänge von 10m und einer Leistung von 11KW (400V/16A)
1,5mm² => ca. 100W
4mm² => ca. 40W
Und das über mehrere Stunden... Da wird die Leitung schon mal wärmer...
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Die abisolierte 1,5mm² Ader hat ca. 1,38mm.
Ergo hast du mMn. nicht die Kapa an dem Anschluss eine Wallbox anzuhängen. Geschweige denn etwas anderes was dauerhaft mehr Leistung zieht.
Kannst du die Leitung dennoch nutzen? Das muss du selbst abschätzen.
Als ich kürzlich unsere Katze mit nem JuiceBooster an einer 11KW CEEkon Kraftdose geladen hab, wurde die 2,5mm² Zuleitung bei 10A schon merklich warm.
Das passt dann einfach nicht mit der Dauerbelastbarkeit der Leitung.
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Welchen Querschnitt hat die Leitung?
Alles unter 5x6mm² würde ich nicht für ne Wallbox nehmen.
Wenn noch eine UV dazwischen ist nicht unter 5x16mm² zwischen HV und UV
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Mal ne Frage in die Runde.
In der Ora App gibt es eine Geofencing Funktion.
Könnte es evtl. sein das die Funktion bei euch zuschlägt? Gerade wenn ihr die Sixt Abo Leute keinen Zugriff auf die App haben und evtl. das Fahrzeug in den Niederlanden nicht fahren darf?
Nur so als Idee.
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Den blinker mag ich.
War bei Opel in der 2008er Generation genau so und ich hatte 3 Vectra mit dem blinker und nen Corsa den ich immer noch fahre.
Den Blinker deaktiviert man indem man in die Richtung drückt die blinkt.
Oder natürlich mir nem Schwenker. 😜
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Hauptsächlich die Verzögerung bis zum Stillstand.
Die Höhe der Verzögerung ist dann nur noch Nebensache.
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b16 - danke!
B16 ist ja schon mal gut. Würde an dem Anschluss trotzdem mit max. 13A laden. Es sei den du kannst sicherstellen das die Leitung 2,5 mm² hat und die Steckdose ausreichend groß ausgelegt ist.
Das größte Problem bei solchen Strombezügen ist die Dauer der Leistungsübertragung.