Beiträge von DagmarS

Das heißt aber nicht, dass sie auch wie in Düsseldorf eingeschränkt sind. 22kW ist der Standard für öffentliche AC-Lader, die Einschränkung habe ich aber bisher nur in Düsseldorf erlebt (und da auch immer nur auf einer von zwei Dosen). Mach Dir diesbezüglich also keine Sorgen, bisher konntest Du mit Deinem Kabel ja auch laden und von ASS hast Du bestimmt nur ein 11kW-Kabel bekommen ;)

Ich habe zwei Kabel von ASS, ich muss mich da mal mit beschäftigen. Und dem Kundendienst meines Versorgers schicke ich mal eine Mail, das sind hier im Umkreis alles seine Säulen. Und die Säule, um die es mir vor allem geht, steht bei dem genau vor der Haustüre.

Es gibt 1-phasig und 3-phasig. Die öffentlichen Ladesäulen können dabei meisten 11kW oder 22kW auf drei Phasen. Das sind dann 3,7kw oder 7,4kW je Phase (x3 dann 11kW bzw. 22kW). Die Katze kann 11kW dreiphasig, also maximal 3,7kW je Phase aufnehmen.

Mit einem einphasigen Kabel kannst Du also nur auf einer von den drei Phasen der Säule und der Katze Strom aufnehmen. Je nach Säule also mit max. 7,4kW, aber bei der Katze sowieso auf 3,7kW begrenzt. Das dreiphasige Ladekabel erlaubt die Stromaufnahme über alle 3 Phasen und mit voller Geschwindigkeit.

Einziger Grund für ein 22kW-Kabel bei der Katze: Es gibt Ladesäulen, die bis zu 22kW können und die Ladung nur starten, wenn auch das Kabel bis zu 22kW kann. Ob dann wirklich mit 22kW geladen wird ist der Säule egal. In Düsseldorf ist das z.B. weit verbreitet. Mit deinem 11kW-Kabel kannst Du dort an einem 22kW-Ladestecker nicht die Ladung starten. Nervig, aber ich habe es bisher auch nur dort gesehen. Sonst hatte ich mit dem 11kW-Kabel nie Probleme :)

Hier im Umkreis laden die meisten mit 22kw, halleluja... :/

Na wenn ich das so lese kann ich vermutlich weiterhin ohne die Karten von Estland und Litauen leben. Da meine Katze, warum auch immer, problemlos schnurrt, stelle ich mich beim Update hinten an.😁

Da es mir - anlässlich Handbuch-Drama - nicht gelungen ist, von ASS/ich bin Dein Auto "meinen" Händler herauszubekommen, und ich auf der Liste nichts gefunden habe, was ich unbedingt haben müsste, und der nächste Händler ca 70km entfernt von mir ist, stell ich mich mal hinter Dich. 8)

Vielen Dank Euch allen. Wenn die Katze nicht mehr als 11kw kann, erübrigt sich ja die Frage nach 22kw. Aber was sagt mir - in der Praxis! - 1,2,3 - Phasig? Was mache ich denn da zur Grundlage meiner Entscheidung?

Der ACC kann nicht aktiviert werden, wenn zum Beispiel die Frontscheibe oben noch etwas beschlagen ist. Wenn du "mal eben" zum Wertstoffhof gefahren bist, dann ist es gut möglich, dass bei der leicht feuchten Witterung die Scheibe nicht komplett frei war. Teils sieht man es gar nicht mehr von innen, da halt auch die Scheibe direkt vor der Kamera beschlagen sein kann. (In der Frontscheibe beim Rückspiegel)

Bei dem Symbol in deinem Bild tippe ich auch auf ein Zeichen auf dem Boden. Alles andere macht keinen Sinn. Theoretisch kann man das aber auch ratz fatz über Google Maps prüfen, ob da irgendwo so ein Schild auf den Boden gemalt ist. :)

Ich habe bei Google Maps nachgeguckt. Es ist kein Schild auf dem Boden. :)

Ich müsste mir das wohl "vor Ort" mal ansehen, d.h., ich werde mal suchen, wer überhaupt solche Kabel verkauft. Ich kann jetzt nicht sagen, soundsoviel Meter; ikcvh habe den Eindruck, dass das mitgelieferte Ora-Kabel, wenn man die Spirale nicht endlos auseinanderziehen will, nicht wesentlich mehr als eine Wagenlänge hergibt, und da wäre jeder Meter mehr schon eine Erleichterung. Aber ich denke, mehr als die doppelte Wagenlänge sicher nicht.

Oder was das Zeichen vielleicht auf dem Boden dort aufgemalt und die Kamera zeigt es verzerrt an, weil sie das Bild ja "aus der Erinnerung" generiert?

Nein. Auf dem Boden nicht. Aber ich bin heute Nachmittag wieder da. Dann werde ich mal suchen.

Sieht wie ein absolutes Halteverbot-Schild aus.

Ich rate mal wild drauf los: Hat der ORA vielleicht die Verkehrszeichen gelesen und ausgewertet und dir mitgeteilt, dass du dort nicht parken/halten darfst?

Hält das hier jemand für möglich?

Ich stand unmittelbar vor einem Wertstoffcontainer, zu dem man von einer Zufahrt zum Wertstoffhof abbiegt. Aber das kriege ich raus. Der Wertstoffhof ist nur 2mal pro Woche für 3 Stunden geöffnet. Aber ich prüfe. Heute Nachmittag bring ich wieder Glas weg...

Wir haben uns 2022 ein 7m-Kabel für 11kW Ladeleistung gekauft.

Ich finde es sehr praktisch, weil man wirklich von überall und ohne großes rangieren das Auto mit der Säule verbinden kann. Das Kabel ist für die Leistung mit 3,2kg nicht zu schwer und auch flexibel genug.

DagmarS: Wenn das Gewicht für dich ok ist, würde ich so etwas empfehlen :)

Wie teuer ist das? Da höre ich mich mal um. Genau das Rangieren ist für mich ein Problem. Wenn das Auto richtig steht, muss man dann oft noch balancieren, um das Kabel einzustecken.