Beiträge von DagmarS

Grüßgott, ich mal wieder. Ich versuche gerade, mich mit der Navigationsfunktion vertraut zu machen. Zwar steht da Einiges im Handbuch (S. 200 ff), aber was mir fehlt, ist die korrekte Form, wie ich die gesuchte Adresse in die Suchfunktion eintippe. Den Ort bekomme ich, aber mir ist es nicht gelungen, den Straßennamen einzutippen, weil das Navi das nicht genommen hat. Mit dem Straßennamen anzufangen, war auch nicht zielführend. Nimmt der auch Namen von Veranstaltungsorten, hier konkret Big Box Kempten, das bräuchte ich Freitagabend. Bitte um Erleuchtung! :/ Danke im Voraus!

Hallo, zunächst hätte ich mal diese Frage: Im Kasten auf Seite 44 des Handbuchs steht (Abs. 2): "Wir empfehlen, dass sich niemand im Fahrzeug aufhält, während es geladen wird." - Bezieht sich das jetzt nur auf die Leute mit Herzschrittmachern, gilt das für alle, muss ich mit 6 Kunstgelenken da auch Vorsicht walten lassen?

Dann; ich hab bislang zweimal an einer Schnelladesäule geladen (300kw/h). Jetzt habe ich einerseits gelesen - nicht im ORA-Handbuch, sondern in dem hier: https://www.amazon.de/dp/3864908256?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr... , dass man einerseits nicht zu oft an Schnelladesäulen laden soll, andererseits, so habe ich das jedenfalls verstanden, habe jede Autobattterie so eine Art Begrenzungsmechanismus. Wenn ich so 40% auflade, dann dauert das mehr als eine Stunde.

Könnte mir das mal bitte jemand erklären? Danke im Voraus.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zitat

Nach meiner Meinung und den Erfahrungen der letzten Monate darf man die Kernkompetenz für die Wirtschaft in grüner Hand bzw. der dortigen Vorlagen-Vorbereiter durchaus anzweifeln.

Leider muss ich sagen: ideologiegetrieben. Man hat eine Idee, und dann verfährt man nach der Methode: was nicht passt, wird passend gemacht. Das ist leider nicht nur bei den Grünen und leider nicht nur im Wirtschaftsressort der Fall.

Wie Recht Du hast! Ich bin zwar seit 2014 in der Ukraine-Unterstützer-Szene aktiv, aber das hatte ich glatt nicht auf dem Schirm. Aber eine neuerliche Bestätigung für das, was Du schreibst, findet sich u.a. bei BILD: es positionieren sich schon Einige der üblichen Verdächtigen. Mehr schreibe ich nicht, weil ich keine Probleme bekommen will. Aber trotzdem: die so schnelle Rücknahme der Prämie und zum Teil die Kommentare, z.B. von Lindner werden wieder ins allgemeine Wut-Konto eingespeist.

BMW und Stellantis bieten zwischenzeitlich (Teil-)Lösungen…

Das ist ja schon mal gut - wenngleich "die Politik" damit ziemlich vorgeführt wird.

Zitat

Vielleicht passiert auch in der Politik noch etwas?

Wenn ich mir den Livestream von den heutigen Bauernprotesten so angucke, ist das Kaufprämienproblem ja ziemlich marginal. Aber es passt - leider - ins Gesamtbild, das die Ampel von Beginn an abgibt - und ich habe seit deren Bestehen immer die Grünen gewählt...

Ich denke daß alle die, die bis jetzt einen positiven Bescheid haben auch die Förderung erhalten.

Nur wenn die Förderung weg fällt, wer kauft oder least dann noch ein viel zu teuerers E- Auto?

Wie ich erst seit gestern weiss, kann man Förderung erst beantragen, wenn das Auto zugelassen ist. Das dürfte für nicht wenige eine bitterböse Überraschung bereithalten, denn ich denke nicht, dass man mit der Begründung "Prämie fällt weg" aus dem Kaufvertrag rauskommt, oder? So kurzfristig finde ich das einfach ungut. Beim Leasing dürfte das nicht so viel ausmachen, weil es ja die Leasing-Firmen sind, die die Prämie einstreichen bzw. schon eingestrichen haben. Was mich übrigens gestern richtig schockiert hat - das Triumphgeheul der Verbrenner-Fans bzw. Grünen-Gegner, guckt mal hier in die Kommentare: https://www.focus.de/finanzen/…pcomments=true&inapp=true - jedenfalls war der Move ziemlich unglücklich.

Klingt für mich auch verdächtig nach "Nach dem Schaufeln ins Auto gesetzt und kurz ohne Anschnallen versucht aus dem Schnee zu fahren". Dann geht da natürlich nichts...

Ist bei eigentlich allen modernen Autos so, dass die Handbremse nicht automatisch gelöst wird, so lange man nicht angeschnallt ist.

Stimmt. das kann es natürlich auch gewesen sein. Aber: Ich kann mich erinnern, dass ich eigentlich 40 Jahre lang ohne Handbremse ausgekommen bin. Ich hab mir nämlich als Führerscheinanfänger gemerkt, mich eigentlich daran zu gewöhnen, immer ohne Handbremse zu parken, weil mir gesagt wurde, die könne im Winter festfrieren (frag nicht, was ich schon für Schrottkarren gefahren bin...) .
    Und bei meinem letzten Verbrenner, einem KIA PICANTO konntest Du die Handbremse nicht vergessen. Wenn Du geparkt hast, ohne die Handbremse anzuziehen, krakeelte der gleich rum, und wegfahren ohne sie zu lösen ging auch nicht. Dass sich eine Handbremse selbst anzieht, erlebe ich hier zum ersten Mal.