ZitatNein der Akku ist gut geschützt da unten, da haste dir nichts kaputt gefahren
Da bin ich erleichtert. Ich dachte schon...
ZitatNein der Akku ist gut geschützt da unten, da haste dir nichts kaputt gefahren
Da bin ich erleichtert. Ich dachte schon...
ZitatDie Handbremse hattest du aber vorher gelöst? Die muss man nämlich manuell lösen, wenn man nicht angeschnallt ist. Ich habe diese Erfahrung bei meiner Probefahrt im Sommer gesammelt.
Bingo! Nach meinen ersten frustranen Anfahrversuchen klopfte jemand an mein Fenster, um mich drauf hinzuweisen, dass ich mit angezogener Handbremse fahren würde. Ich hatte mir die ganze Zeit gedacht, wenn ich nichts angezogen habe, muss ich auch nichts lösen - erst da bin ich dahintergekommen, dass die sich selbständig anzieht, sobald alles auf P steht. Danach habe ich meine weiteren frustranen Versuche dann immer sicher mit gelockerter Handbremse durchgeführt.
ZitatNaja liebe Dagmar, da bist du mit dem Akku (der relativ tief unter dem Auto verbaut ist), leider auf dem Schnee aufgesetzt, dadurch wurden deine Räder vom Fahrzeuggewicht entlastet und somit konntest du dich nicht mehr fahren. Das war mal ein klassisches Eigentor
Besten Dank für die Aufklärung! , lieber Sunbeamer! Wenn ich mir den Akku kaputtgefahren hätte, das würde ich doch merken, oder? Ich wollte auch nicht behaupten, dass das die Schuld der Mobilitätswende war, sondern da meinte ich wirklich die lokalen Gegebenheiten. Aber war natürlich verkürzt und somit mißverständlich.
Hallo, ich muss Euch doch unbedingt erzählen, was mir am Freitag passiert ist: ich war notfallmäßig zum Zahnarzt gefahren. Da der Kofferraumverschluss gestreikt hat - nicht auf, nicht zu, die ganze Fahrt über mit Beschallung: "... beep, beep, schliessen Sie Ihre Tür...beep, beep, schliessen Sie Ihre Tür..." Parkplatz vorm Haus gefunden, nicht ganz geräumt. Kühn nach rückwärts gezirkelt, um die Ausfahrt nicht zuzuparken, war aber knapp. Also erstmal zum Zahnarzt gedackelt. Ausfahrt gehört dem Nachbarn im Haus. Nachbarn angerufen, kein Problem. . Als ich wieder wegfahren wollte, musste ich feststellen, dass sich der Wagen im Schnee festgefressen hatte. Nach mehreren erfolglosen Hilferufen, Entschluss, selber zu schippen. Gottseidank kamen ein paar junge Frauen vorbei und haben mich freigeschippt. Dachte ich. Als ich anfahren wollte, saß ich immer noch fest. Nochmal schippen. Kräftiger Allgäuer Bua hat mir geholfen, bedankt. er geht, ich fahre an... Das Spiel wiederholte sich nochmal. Da das Anfahren mich mittlerweile in die Einfahrt geschoben hatte, wurde mir etwas mulmig, aber beim vierten Anlauf, mithilfe einer Praxishelferin hat es dann endlich geklappt. Ich zum heimischen Supermarkt, laden. Da habe ich festgestellt, daß ENBW doch tatsächlich sieben ct pro Kwh günstiger ist, als mein heimischer Anbieter.
Was ich schon jetzt sicher sagen kann: nicht nur hier in Sonthofen ist die Stimmung gegen e-Mobilität. Mit der angepeilten e-Mobilität bis 2030 wird das nix, so jedenfalls.
Irgendwie war ich auch erstaunt, dass die Katze zwar schwer genug war, sich im Schnee sehr schnell festzusetzen, aber nicht schwer genug, um ohne Weiteres da wieder rauszukommen...
ach, übrigens: letzten Freitag habe ich erstmals meine Allgäustrom-Ladekarte genutzt: für 0,57€ pro KWh. Auf die Ladekarte von EnBw warte ich noch. Damit wäre es zumindest an diesem Terminal 7ct pro KWh billiger gewesen...
Ja, das ist mir tatsächlich immer wieder (nicht oft) so gegangen, dass sich der Kofferraum auf die ein oder andere Art (Schlüssel, innen: meist, wenn er schon ausgeschaltet war, hinten: große Taste,...) nicht öffnete.
Dann einfach eine andere Variante davon wählen: es gibt ja noch 8-9 weitere Möglichkeiten (s.o.).
Danke Dir nochmal: ja, man muss erst verinnerlichen, dass es meistens noch mindestens eine andere Variante gibt, und dass das anscheinend einer der Unterschiede zum Verbrenner ist - Computer halt, da führen immer viele Wege nach Rom...
ZitatMeine Blondinen These ist eher die:
Das ist nicht blondinig, sondern genial! Das ist es wahrscheinlich. Vielen Dank!
Lieben Dank! Heute hab ich es ohne Weiteres geschafft: Wagen entriegeln, auf das Kofferraum-Symbol klicken, auf das schwarze Vierck drücken. Jetzt verstehe ich selber nicht, wo das Problem war.
Ich schon wieder: mit meinem Schlüssel habe ich versucht, den Kofferraum aufzumachen. ich sach'ma: "nicht zu" ist er, aber ich kriege ihn auch nicht auf. Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Kriege ich das über Display hin? Erleuchtet mich, bitte...
ZitatDas ist selbst bei Verbrennern. Hat also nichts mit dem Antrieb zu tun.
Nu ja, ich hatte das bei meinen Verbrennern, selbst beim Dacia, noch nie erlebt, und die zwei Nachbarn, die das erspäht hatten, haben mich deswegen beunruhigt, weil sie mir gesagt haben, mit sowas käme man nicht durch den TÜV. Aber Danke auch Dir.