Beiträge von DagmarS

    Irgendwie bin ich wieder mal überfordert. Ich gebe zu, dass ich bei allen Wägen, die ich so gefahren bin, selten nach dem Reifendruck geguckt habe. ist natürlich schlampig, aber ich hatte das einfach nicht auf dem Schirm. Reifendruck war für mich nie ein Thema. Meine Katze habe ich am 22.11. 23 übernommen, in der ersten Januarwoche meldete sich schon meine Bordcomputer-Dramaqueen: "es gibt ein Problem mit Ihren Reifen, sicherlich wollen Sie in eine Werkstatt.." In den folgenden zwei Tagen wurden dann auch zwei weitere Reifen rot. Da es gerade frisch geschneit hatte, hatte ich natürlich keine Lust, in die nächstgelegene Werkstatt zu fahren - 45 km Richtung Bodensee. Also ASS angerufen, ob ich dafür in eine Vertragswerkstatt fahren muss. Antwort, von einer MitarbeiterIN: "...das ist völlig egal, wenn Sie einen Reifen kaputtfahren, geht das sowieso auf Ihre Rechnung, damit haben wir nichts zu tun." Kumpels in der nachbarschaft befragt, die moir schon diverse Werkstätten und Reifenhändler empfahlen - bis einer auf die Idee kam, doch erstmal die Reifen aufzupumpen. "An der Tanke kostet das aber, wenn es denn überhaupt möglich ist..." Einer hatte dann eine eigene Pumpe, so richtig schön Handbetrieb. Da damals meine App noch nicht funktioniert hat, alles erstmal nach Gefühl. Und siehe da - nix Werkstatt..
    Letzte Woche quäkte die Dramaqueen erneut, also Pumpenbesitzer nochmal um Hilfe gebeten, weil ich mir in den rechten Zeigefinger geschnitten hatte und keine Ventile zuziehen konnte, und der meinte bloß, es sei doch noch garnicht so lange her, seit er das letze Mail meine Reifen aufgepumpt hätte - alle Reifen waren knapp über 2,1 und sicherlich hätten sich die anderen Reifen auch bald gemeldet. Wir haben die Reifen wieder aufgepumpt, ich habe mir mittlerweile eine eigene, elektrische Luftpumpe gekauft, die ich im Übrigen auch sehr empfehlen kann. Druck s. Datei "2.5". Wie ich gestern noch mal nachschaue - es ist mittlerweile ja wieder wärmer geworden - war der Druck deutlich angestiegen, s. Datei "2.8". Ich finde das viel.

    Meine Frage: Kann ich erstmal damit kurze Strecken weiterfahren und es reicht, wenn ich das nächsten Donnerstag konntrolliere und ggf anpasse? Ich muss Freitag zu einem 65km entfernten Arzttermin? Ich bin so ungeneigt, da jetzt schon wieder dran rumzufingern, weil ja, je öfteer man das macht, desto eher schleichen sich Fehler ein - und mir kommt das so vor, als wären die Druckverhältnisse in den Reifen (von meinem Nachbarn nur "Chinesischer Sch***s" genannt") äusserst instabil. Ich trau mich einfach nicht, aber ich kann ja nicht ewig meine Nachbarn belästigen - die im Übrigen alles erklärte E-Auto-Gegner sind. Ist also alles ein Kopfding, aber mir macht das zu schaffen...


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    Interessant wäre ja auch der Restwert. Ich hatte heuter angesetzt, den Wagen mal bei Wirkaufendeinauto einzugeben, weil die nach meiner Erfahrung ziemlich nahe am aktuellen Marktwert liegen, mich aber dann letztendlich nicht getraut, das durchzuziehen, weil die so genaue Fragen stellen, unter Anderem nach der FIN, dass ich mir nicht sicher war, ob ich hier nicht was falsch mache, wenn ich die Autodaten so einfach durch die Gegend schicke, Ich habe einmal bei denen den Marktwert (m)eines Gebrauchten abgefragt, und deren Antwort deckte sich mit allen seriösen Angeboten, die ich bekommen habe. Wäre man de nn schlauer, wenn man da mal den Wert abruft?

    Mir juckt es im Übrigen in den Fingern, ASS mal anzuschreiben, warum die alle günstigen E-Autos aus dem Programm geschmissen haben. guckt Euch dieses Angebot mal ah. Lachhaft.

    Ach ja, ich habe neulich irgendwo gelesen - leider nicht abgespeichert - dass die Leasing-Preise für E-Autos zum Teil drastisch in die Höhe gegangen seien, weil man so ein Teil des gestiegenen Wertverlusts auffangen müsse; der Wiederverkaufswert sei z.T. dramatisch gesunken. Falls jemand dazu was findet, wäre es nett, wenn das gepostet würde.

    Bisher war bis mindestens 06. August Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal Frankreich, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Polen, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland, Lichtenstein, Luxemburg und Kroatien mit drin.


    Raus sind somit Spanien, Portugal, Italien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland und Kroatien.


    Mal schauen, ob sie mir morgen auf "vorheriger, ausdrücklicher und schriftlicher Einwilligung" Italien erlauben. So oder so ist HUK AutoWelt weiterhin ein Saftladen seinesgleichen.

    Gut, zu wissen. Das wäre ja ein weiterer Nachteil gegenüber dem Verbrenner, denn da kam man, wenn ich mir nichts Falsches gemerkt habe, mit Grüner Karte durch ganz Europa. (der Ausschluss von) Norwegen ist doch immer als Vorreiter verkauft worden. Wäre ja mal interessant, wie die anderen Firmen das sehen...