Beiträge von Sackleinen

Nach einem Jahr mit der Katze bin ich der Meinung, dass es an der kleineren Batterie liegt.

Die Leistungsabgabe liegt vielleicht im Idealfall bei 120kw, real eher zwischen 95kw und 110kw.

Wobei 95kw am häufigsten ist.

Antwort vom Händler zu der Frage warum das so ist habe ich bis heute nicht bekommen.

Hallo zusammen,

ich habe neulich unters Auto geschaut und festgestellt, dass ich vermutlich irgendwo hängen geblieben bin, jedenfalls ist der Spoiler vor dem linken Vorderreifen zum Teil abgerissen und hat dabei den kompletten Unterboden eingerissen.

Die Frage warum man ein Teil, was potentiell immer Mal wieder was abkriegen kann, an Hardplastik annietet, stelle ich mal lieber nicht :rolleyes:

Meine Frage an Euch ist jetzt, hat jemand schon eine Quelle für Ersatzteile gefunden, die günstiger ist als zum Händler zu gehen?

Vielen Dank schon Mal,

Christian

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch endlich das Software Update bekommen.

Letzte Testfahrt bei 21° Außentemperatur und 75% Akku nach 30 Minuten warm fahren.... Max 109kw. Etwas besser aber mehr gibt's nicht.

Mein Händler hat sich dazu übrigens noch nicht geäußert. Vermutlich ein Auto mit Montags Akku.

Zum Glück ist der Wagen nur geleast...

Da ich Initiator bin kann ich sagen, ja, würden wir.

Die Einschränkungen in der Leistungsabgabe eines Batteriesystems sind mir klar, aber trotz Tests in verschiedenen Systemzuständen ist das Ergebnis das gleiche: Nominelle Leistung wird nie erreicht. Daher auch die Frage in die Community ob ich alleine damit bin. Offensichtlich in der Minderheit Jedenfalls ;)

OhaCat

Mein Händler hat das Thema mitgenommen und meinte das Problem hat er noch nicht gehört. Seit dem ist aber noch nichts Neues dabei rausgekommen.

Ich warte erstmal das Software Update ab, wenn es damit nicht besser wird hake ich nochmal nach.

Wie schon mehrfach gesagt, im Alltag spielt es keine Rolle ob 100kw oder 126kw. Ich hätte nur eben gerne das wofür ich Zahle auch geliefert...

Hi rote79,

vielen Dank für die Zusammenfassung und den Kommentar.

Mir ist bewusst, dass unter nicht optimalen Bedingungen keine 126kw anliegen müssen, wobei maximale Motorleistung auch nicht unbedingt bedeutet, dass nicht der Akku oder die Leistungselektronik mehr kann.

Bedeutet, nicht jedes Auto muss so designed sein, dass man auch das letzte Quäntchen Leistung aus den Akkus raus holt.

Beim Ora vermute ich eine definierte, willkürliche Begrenzung da der größere Akku vom 400er eigentlich mehr Leistung abgeben kann als der kleinere beim 300er. Trotzdem haben beide dieselbe Motorleistung.

Daher kann es auch sein, dass "optimale" Bedingungen quasi immer herrschen, es sei denn es ist wirklich deutlich kälter.

Das aber nur als Ergänzung.

Mein Problem ist, ich habe noch nie die 126kw gesehen, niemals. Egal ob mit 100% Akku, 80% Akku, nach 10Minuten Landstraße, 40 Minuten Autobahn, es macht keinen Unterschied.

Max ist bei mir 102kw, meist sinds 96kw.

Hallo Kathinka,

ja das Problem habe ich auch, allerdings ist mir das nur bisher 3 mal passiert.

Ich habe dann bei den Accountdaten geschaut ob mein Ora noch verbunden war, was auch der Fall war und dann war bei mir einfach warten die Lösung. Alles Andere wie neu anmelden,Cache löschen, App anhalten hatte nicht geholfen.

Hallo Zusammen,

das Wetter ist wärmer geworden und ich hatte Zeit zu testen. Nach dem so viele berichtet haben, dass sie kein Problem haben, hab ich mir gedacht ich muss was falsch gemacht haben.

Also nach dem Start, oder nach 10 Minuten Landstraße, Sport oder normal Modus, spielt alles keine Rolle. Max Leistungsabgabe liegt bei 96kw.

Sollte ich eine Antwort von meinem Händler dazu bekommen werde ich sie natürlich hier Posten, falls jemand dasselbe Problem hat wie ich. :)

Um das Phänomen einzugrenzen, könntet Ihr Posten mit welchem Modell Ihr die 126kW erreicht habt bzw. mit welchem nicht?

Leider haben nicht alle Ihr Modell im Profil eingetragen und ich vermute sehr stark, dass der 300er keine 126kw kann, aufgrund des kleineren Akkus und der anderen Zellchemie.

Die_Katze Stimmt. :)

Zum Thema Akku und Außentemperatur. Ich hatte das bei mir mit ca 80% Akku bei 12° Außentemperatur getestet. (Ich hatte nur lange gebraucht das hier zu Posten)

Auch nach 10 Minuten Landstraße war beim Beschleunigen auf die Autobahn bei 98kW Schluss.