Beiträge von SCH0RL3

    Also Richtzeit für den ersten Kundendienst (2 Jahre / 30 000km) sind 3,3 Stunden. Eine Stunde Arbeitszeit für E-Autos sind ca. 120-140€ bei den meisten Händlern.


    Rechnung:

    Arbeitskosten: 429€

    Pollenfilter: ca. 30€

    Bremsflüssigkeit: ca. 30€


    Gesamtkosten Wartung: 489€


    Also pro Jahr 250€ Wartungskosten wenn man es Umrechnet.

    Wie bereits erwähnt:


    Tipp von Ora um den DAB Empfang wieder herzustellen bis ein Update folgt:


    1. Multimedia System Neustart ausführen (Beide Pfeile "nach unten" am Lenkrad gedrückt halten für ca. 10 Sekunden, bis das System den Reboot ausführt)
    2. Kein Erfolg? -> DAB Zurücksetzen

    Naja inoffiziell gibt es ein Update, das dir Apple Carplay und Android Auto bringt, aber dafür kann es zu anderen Fehlfunktionen kommen. (Weils quasi eine Beta Version ist die Aufgespielt wird) Dies ist aber sehr umständlich für die Ora Händler ( Zeitaufwand ca. 3 Stunden ) laut Ora. Aber dieses Update wird nur bei bestimmten Beanstandungen aufgespielt, die wiederum sehr selten sind.... Ora Europa muss das ganze Freigeben usw... Aber irgendwann wirds ja offizell........

    Also habe heute mal wieder den Händler meine Vertrauens nach dem Versprochenen Update angefragt.......


    Es kann immer noch kein Termin für das Update angeben werden seitens ORA. ORA Deutschland ist in engem Kontakt mit dem Hersteller und es wird mit Hochdruck am Update gearbeitet... Die OTA Funktion steht voraussichtlich erst ab Mitte 2024 bereit, aber ob das "viele" Updates gibt mag ich zu bezweifeln, da ja schon seit Juni das Update versprochen wird.


    So kann man am Deutschen Markt nicht bestehen meiner Meinung...

    Aber dennoch bleibt das Symbol für den Ladestecker im Display grün, auch wenn man etwas wartet, und der Stecker lässt sich auch nicht abziehen.

    Ja das Ladesymbol bleibt auch Grün. Auf -> Zu -> Auf, dann ist der Ladestecker freigegeben für ca. 15 Sekunden. Dann Ladestecker entfernen. Passiert dies nicht läd er nach 20 Sekunden weiter und Verriegelt.

    Dürfte ja nicht so schwer sein? Für was einen Knopf? Die Ladung ist pausiert nach der Öffnungskombination per Schlüssel seit dem OBC Update (ADAC Update). Diese Kombination funktioniert sogar bei Schnellladestationen bei mir...


    1. Ladekabel angeschlossen
    2. Laden startet (Grün)
    3. Auto verriegeln und z.B. Einkaufen
    4. Zurück am Auto
    5. Auf, Zu, Auf schließen mit Funkfernbedieung
    6. Ladestecker innerhalb von 15 Sekunden aus der Ladebuchse am Fahrzeug abziehen
    7. Ladung somit Beendet


    Sollte das Kabel sich trotz dieser Kombination nicht lösen lassen, Notentriegelung bei der Motorhaube ziehen und Kabel entfernen.


    Ist das jetzt ausführlich genug Beschrieben oder immer noch nicht Verständlich?! So ist es bei ORA gelöst und andere Hersteller zählen nicht.

    3. Man soll ja die orangefarbenen Elemente im Motorraum möglichst nicht berühren, weil sie Hochspannung führen und es somit zu einem elektrischen Schlag (!!!) kommen kann.

    Also da kann ich dich beruhigen, es wird zwar dem Kunden gesagt Finger weg, aber an Elektrofahrzeugen die in Serie zugelassen sind, ist ein Berühungsschutz enthalten.


    Sprich Kabel sind mehrfach Isoliert und bei einem Isolationsfehler wird das Hochvoltsystem deaktiviert. (Dauerhafte Überwachung)


    Außerdem ist das Fahrzeug eh „Spannungsfrei“ wenn die Zündung aus ist. (Ready On)



    Die Box kann man da drauf kleben, so heiß wie bei einem Verbrenner wird das da vorne nicht. Es sind ja alle Komponenten Wassergekühlt und überschreitet Temparatur X nicht.