Beiträge von disco.stu

Das gleiche Problem mit dem Reichweitenverlust im Standby hatte ich auch und habe es in einem anderen Thread schon ohne Lösung angesprochen.

Mein Händler hat dann auf Ratschlag von Ora das Heckklappensteuergerät abgeklemmt und siehe da: Problem ist weg. Nun bekomme ich nächsten Freitag ein neues Steuergerät zusammen mit dem großen Software-Update.

Wenn ich mich recht entsinne, bist du auch bei dem Händler in Hagen und hast auch Probleme mit deiner 12V Batterie gehabt.

Dieses Problem ist jetzt bei mir nämlich auch schlagartig verschwunden.

Ich vermute, dass das Steuergerät den Wagen nicht in den Tiefschlaf gelassen hat und dadurch beide Batterien leer gezogen wurden.

An deiner Stelle würde ich beim Händler mit Verweis auf mich nachfragen.

Vorher hatte ich Standby Verluste von 60km in drei Tagen, was ich nich hinnehmen wollte.

Das ist das übliche Problem einer leeren 12 Volt Batterie.

Der Abschleppdienst wird euch Starthilfe geben. Nicht ungewöhnlich bei einigen Oras und auch der Ursprung dieses Threads.

Bei mir wurde am Mittwoch auch das Heckklappensteuergerät erst mal abgeklemmt. Seit dem ist die Katze zumindest nachts in den Tiefschlaf gegangen und hat keinen Verbrauch der Antriebsbatterie mehr.

Gestern während des Ladens kam dennoch einmal die Meldung, dass die 12V Batterie leer ist und das Fahrzeug gestartet werden muss. Tagsüber dann auch zwei weitere Male das Problem, dass die Lenkradbeleuchtung auch nach längerem Stehen noch leuchtete. Heute morgen allerdings aus und kein Akkuverlust.

Nach meiner Erfahrung als Entwickler kommt selten ein Problem allein.

Und schon wieder ist meine Katze tiefschlaflos.

Hab nochmal meinen Versuch mit dem Zurücksetzen des gesamten Systems versucht. Zwecklos. Lenkradbeleuchtung wieder dauerhaft an und frisst massiv Akku im Stand.

Ob es wohl was mit den kalten Temperaturen zu tun hat?

Morgen ruf ich in der Werkstatt an, ich bin massiv genervt.

Gibt es dafür einen Menüpunkt? Falls ja, wo? :D

Der letzte Punkt bei Fahrzeugeinstellungen heißt "Zurücksetzen". In den Systemeinstellungen gibt es unter "System", auch der letzte Punkt, den Reiter "Zurücksetzen und Wiederherstellen".

Beides habe ich ausgeführt.

Gestern Abend habe ich einmal die Tür geöffnet, um was ins Auto zu legen und habe sie wieder abgeschlossen. Etwa 3 Stunden später viel mir auf, dass die Lenkradbeleuchtung schon wieder an ist.

In der Zeit hat er etwa 1% Akku oder 4km verloren.

Drauf bin ich eingestiegen, hab ihn einmal zurück- und vorgesetut. Darauf ging die Beleuchtung nach einiger Zeit aus.

Heute morgen dann keinen Akkuverlust gehabt.

Ziemlich nervig.

Nachdem ich zwischen dem 25.12 und dem 28.12 ganze 60 km weniger Reichweite hatte, ohne das Fahrzeug auch nur einen km zu bewegen, habe ich über das Menü alle Einstellungen komplett zurück gesetzt mit folgendem Ergebnis:

-Die Lenkrad Beleuchtung schaltet sich jetzt nach einiger Zeit aus. Das letzte Mal, dass sie das getan hatte, war kurz nachdem in der Werkstatt alle Fehler ausgelesen und zurück gesetzt wurden. Ansonsten war sie dauerhaft an. Ich vermute, dass die Katze bei mir nie in den Tiefschlaf ging, einhergehend mit meinem 12 Volt Batterie Problem.

- Die spontane Selbstentladung hat schlagartig aufgehört. Gestern Abend 17 Uhr mit 12% Akku und 55km Restreichweite abgestellt und heute morgen genau mit den Werten gestartet.

Werde jetzt mal nach und nach meine Einstellungen wieder herstellen und schauen, was die Schlaflosigkeit verursacht hat.