So, da "mein" Händler erst in der nächsten Woche einen Termin frei hatte, habe ich in Celle einen Termin schon für Gestern bekommen.
Dienstag das Fz. nach Celle gebracht, kurze Bearbeitung meiner Kundendaten und Ausgabe eines Leihfahrzeuges (Nissan Leaf). Mittwoch sollten dann die Arbeiten erfolgen. So bekam ich dann Mittwoch kurz nach Mittag schon den Anruf, dass alles erledigt sei.
Es wurden 4 Punkte erledigt:
- Aktion Dämmung: Hinter dem Innenlicht wurde zusätzliche Dämmung eingesetzt, da es dort zur Bildung von Kondenswasser kommen könnte. Mittlerweile soll dies schon in der Produktion umgesetzt werden, so dass nicht alle Fahrzeuge dieses Update benötigen.
- Aktion eCall: Dürfte Bekannt sein. Das ist die Verbesserung der Standort-Genauigkeit für die Notruffunktion.
- Aktion OBC-Update: On-Board-Charger. Behebung der „Funkenflug-Problematik“ beim Abziehen des Ladesteckers.
- Aktion VCU-Update: Vehicle Control Unit (Steuergerät). Laut Service-Mitarbeiter soll das Update das Heizungsmanagementsystem betreffen. Genaue Infos dazu habe er selbst nicht erhalten. Es könnte dadurch das „Schildkröten-Problem“ behoben sein. Er könne dieses jedoch wegen fehlender Informationen seitens ORA nicht garantieren.
Insgesamt also ein „unbefriedigend“ in Sachen (Schildkröten-) Problemlösung. Das liegt allerdings an ORA und nicht an dem Autohaus. Dort war der Service sehr gut und ich habe das Fz. aufgeladen zurückbekommen.
Die Updates wurden nicht in das Service-Heft eingetragen. Ich habe Kopien der Werkstattaufträge erhalten.