Beiträge von Funky_Fred

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.


    Wie kann ich die Batterie aufladen? Sollte doch ähnlich wie beim Benziner sein, oder muss ich etwas dabei beachten?

    Gerne. Soweit mir bekannt, kann der 12 V Batterie wie beim Verbrenner Starthilfe gegeben werden, in der Ora Anleitung ist die Reihenfolge beim An- und Abklemmen beschrieben. Es sollte ein übliches 12 V Bleibatterie Ladegerät auch funktionieren. Der Abschleppdienst hatte so ein Profi Starthilfe Gerät (mit Lithium Ionen Batterie) dabei.

    Ich habe mich eben angemeldet um Euch hier vielleicht weiterhelfen zu können.

    Es geht um die schwache bzw. leere 12 V Batterie und die el. Heckklappe ohne Funktion.

    Kurzfassung: Tausch eines "Heckklappen Steuergeräts" nach Beratung mit Ora Zentrale München und Update(s) scheinen diese Probleme gelöst zu haben.


    Fahrzeug:Ora Funky Cat 400 Pro+ wurde von meiner Frau über HUK abonniert, Lieferung erfolgte Ende Oktober, keine sichtbaren Schäden, App Verbindung funktionierte. Bisherige Fahrleistung: 2400 km. Auffällig ist, dass das DC Laden bei kalter Batterie recht langsam mit ca 35 kW durchschnittlich ist über 1 h. Zudem ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch mit unter 20 kWh/100 km deutlich unter den Werten an der DC Ladesäule ( ca 24 kWh/100 km), was sehr hohe Ladeverluste wären.


    Aufgetretene Herausforderungen - eine Katze will ja unterhalten werden:

    1) Drei Tage nach Übergabe 12 V Batterie leer: Katze war quasi tot, die Türen nur über Funkfernbedienung zu öffnen, nicht über keyless Funktion. Elektrische Heckklappe war gar nicht mehr zu öffnen (manuelle Öffnung über Klappe innen wurde mangels Notwendigkeit nicht durchgeführt). Obacht: Schlüssel nicht wie ich im Fahrzeug liegen lassen und Tür schließen, wenn 12 V Batterie leer bzw. schwach. Türen können dann nicht mehr geöffnet werden, waren evtl. zuvor von mir testweise versperrt worden. Meine Frau war nicht so amüsiert darüber. ;) Fahrzeug wurde dann vom kompetenten Abschleppdienst geöffnet und die 12 V Batterie geladen.

    2) Ora Händler 1: 12 V Batterie sei OK, Heckklappe sei tatsächlich nicht zu öffnen. Es wurde mir berichtet, dass die Werkstatt nach Rücksprache mit der Ora Zentrale München ein "Heckklappen Steuergerät" gewechselt hätte und nun wieder alles ok sein sollte. Die 12 V Batterie wurde allerdings trotz unseres Wunsches nicht getauscht, da sie ja OK sei. El. Heckklappe lässt sich seitdem wieder öffnen und schließen.

    3) In den folgenden Wochen wurde laut meiner Frau mehrmals "12 V Batterie schwach" im Kombiinstrument angezeigt, sie beschwerte sich auch über mangelnde Heizleistung (hatte zuvor Renault Zoe und Fiat 500e, sollte dies einschätzen können). Ora Händler 1 meinte dazu, wir könnten ja nochmal die Batterie prüfen kommen, was wir aber nicht gemacht hatten. Eigene Messung der Leerlaufspannung zeigte 12,5 V an, also mäßig geladen, obwohl die Katze zuvor mehrere Hundert km gefahren war und die Batterie somit voll sein sollte. Ebenfalls die Vermutung: Irgendwas saugt die 12 V Batterie leer oder verhindert das Laden.

    4) Auf einer Fahrt zu viert zum Weihnachtsmarkt bei frostigen Außentemperaturen (🐈 möchte ja bisschen was erleben..) wurde wieder "12 V Batterie schwach" angezeigt und selbstständig die Heiz- und Gebläseleistung reduziert, Gebläsestufe 1 konnte nur mit Frontscheiben Gebläsestufe (aber ohne Heizung) oder nach kompletten Neustart des Fahrzeugs für einige Minuten verändert werden. Dennoch waren die Scheiben natürlich stark beschlagen, Fahren also kaum möglich im Winter bzw. ein inakzeptables Sicherheitsrisiko. Laut Bedienungsanleitung reduziert die Katze bei zu hoher 12 V Stromnachfrage automatisch energieintensive Komponenten wie Heizung (wer hat hier den DC/DC Wandler ausgelegt??).

    5) Aufgrund "Terminschwierigkeiten" bei Ora Händler 1 wurde Ora Händler 2 aufgesucht. Hier anscheinend Glück gehabt, da die Chefin selbst das Fahrzeug fährt und sich entsprechend gut mit den Besonderheiten auskannte. Sie meinte laut meiner Frau, dass Händler 1 "nicht alle Update Pakete installiert hätte und dies die Ursache der 12 V Batterie und Heizungsprobleme sei". Updates wurden durchgeführt, bisher scheint das Heizproblem bzw. 12 V Batterie Problem damit gelöst worden zu sein. Auch die Bluetooth Verbindung bleibt nach Update dauerhaft aktiviert. Es handelte sich allerdings nicht um das woanders beschriebene Android Auto ACP Beta Update, das käme erst nächstes Jahr wurde mitgeteilt. Allerdings gibt es seither eine neue Eigenart und zwar wurde schon mehrmals bei 79% SOC am DC Charger das Laden abgebrochen, auch nach erneutem Versuch konnte die Katze nicht dazu bewegt werden weiter zu laden.


    Nach diesen aufregenden Erlebnissen können wir leider (noch) nicht feststellen, ob das Steuergerät der Heckklappe oder das Update oder die Kombination aus beidem zu wählen ist für die genannten Fehlfunktionen und ob diese Lösung dauerhaft funktioniert. Viel Erfolg Euch allen und nicht verzweifeln!