Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrung mit der Rückgabe gemacht, insbesondere bei HUK? Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es böse Überraschungen gab bezüglich der Rechnung. Unter anderem ist die Rede davon, dass man ggf. bei einer Wertminderung diese zu bezahlen hat, aber anderseits müsste doch die Wertminderung, die durch einen Schaden entstand (wie auch immer die sonst entstehen sollte), von der Versicherung abgedeckt werden oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich kenne es so, dass wenn man einen Schaden macht, beispielsweise wenn man gegen einen Pfosten fährt, dass die Wertminderung dann auch von der Versicherung übernommen wird.
So oder so finde ich es etwas schwierig, im Falle der HUK, das Auto abzuholen, dort dann ein paar Tage stehenzulassen und dann kommt der unabhängige Prüfer und schaut sich das Fahrzeug an. Wer sagt denn, dass die Schäden nicht während der Rückfahrt seitens des Abholpartners entstanden oder während das Auto dort stand und auf Prüfung wartete. Klar wird eine Abnahme durchgeführt und ggf. Schäden schon dokumentiert, aber wenn die etwas übersehen und ein paar Tage später entdeckt der Prüfer noch mehr Probleme, dann kann man ja meines Erachtens nicht mehr davon ausgehen, dass ich der Verursacher war.
Ich bin tatsächlich am Überlegen das Auto vorher zu einem Prüfer zu bringen, um im Notfall sagen zu können, dass dies unmöglich mein Fehler gewesen sein kann.