Ich habe meinen Händler angesprochen und der meinte, dass es zwingend 96V sein müsste und dafür gibt es lediglich einen asiatischen Anbieter.
Da will ich jetzt drum rumkommen. Ich habe (auf Zweirädern) keine guten Erfahrungen mit asiatischen Reifen gemacht.
Hallo, ganz ehrlich - mit dieser Aussage würde ich an der Kompetenz des Händlers zweifeln. Sie ist definitiv falsch, die Begründung mit dem Last- und Geschwindigkeitsindex wurde ja schon gepostet. Wäre für mich ein Grund, den Hänger zu wechseln....
Korrektur: Dem ist wohl nicht so.... Habe eben interessehalber beim TÜV angerufen: Die Aussage des TÜV deckt sich mit dem Netzfund:
Im Ergebnis ganz einfach: Höherer Lastindex ja, niedrigerer Lastindex Nein. Ausschlaggebend ist die Eintragung im Fahrzeugschein
Gesetzliche Regelungen
Nicht selten wird die Frage gestellt, ob ein höherer Lastindex erlaubt sei. Der Gesetzgeber sagt hierzu „Ja“. Ist also der Lastindex höher als jener, der im Fahrzeugschein eingetragen ist, erweist sich dies als unproblematisch. Wenn in den Fahrzeug-Papieren beispielsweise 205/55R1691V vermerkt ist, ist gleichwohl auch 205/55R1694V erlaubt. Was ist aber, wenn der Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt ist? In bestimmten Fällen dürfen seit Ende 2004 sogar Reifen, die einen niedrigeren Tragfähigkeitsindex aufweisen, gefahren werden: Dies ist der Fall, wenn der Autohersteller via Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex fordert, welcher sich deutlich oberhalb der halben, maximalen Achslast bewegt. Bis 2004 stellte sich mitunter heraus, dass der Tragfähigkeitsindex zu hoch angegeben war. Deshalb können die Fahrzeugpapiere älterer Autos gegengecheckt werden – so lässt sich der heute gültige Wert ermitteln. Denn seit dieser Zeit ist die Montage von Reifen mit niedrigerem Tragfähigkeitsindex erlaubt.
Es ist außerordentlich wichtig, die zum Fahrzeug passenden Reifen zu verwenden. Zwar sind im deutschen Bußgeldkatalog keine gesonderten Bußgelder für nicht passende Bereifung vorgesehen. Gleichwohl straffrei kann man nicht weiterfahren, sollte bei einer Polizeikontrolle auffallen, dass die Pneus den Vorschriften nicht entsprechen.
Wie schon ausgeführt, informiert der Tragfähigkeitsindex darüber, wie stark ein Rad höchstens belastet werden darf. Beispielhaft sei der Tragfähigkeitsindex 94 genannt: Ein Reifen mit ausgewiesener Kennzeichnung 205/55R1694V besitzt einen Lastindex von 94. Was der Code in Kilogramm bedeutet, lässt sich mithilfe einer sogenannten Tragfähgkeitsindex-Tabelle entschlüsseln.
Viele Grüße
Oli