Fahrstabilität: Schwierig
Die Traktionskontrolle ist ohnehin so eine Sache beim Kätzchen.
Ich nutze die beim Ora sogenannte E-Pedal-Funktion immer und habe festgestellt, wenn das Kätzchen mit den Pforten scharrt, also beim beschleunigen rutscht, schaltet sich der Modus aus.
Somit gehe ich davon aus, dass die Systeme solche Unregelmäßigkeiten durchaus registrieren können und die Funktionen ausschalten.
Auch bei einer Gefahrenbremsung schaltet die E-Pedal-Funktion ab.
Allerdings reagiert ja alles recht träge und allgemein wird für alle E-Autos empfohlen, die Rekuperation bei Glätte so niedrig wie möglich einzustellen.
Grundsätzlich erwarte ich aber bei unseren fahrenden Computern durchaus, dass elektronische Systeme wie ABS auch die Besonderheiten des Antriebs berücksichtigen und die Überwachung der Raddrehzahlen auch in die elektrische Verzögerung eingreift.
Hexenwerk ist das nicht, als Lokführer weiß ich, dass das nicht mehr erfunden werden muss, denn elektrische Triebfahrzeuge bremsen aus Gründen der Effizienz möglichst immer rein elektrisch und da klappt der Eingriff des „ABS“, bei Zügen Gleitschutz genannt, prima.
Also allzeit knitterfreie Fahrt und taste dich vorsichtig in die Winterzeit.