Beiträge von KittenGT

Aktuell wird bei meinem Ora, nach Volladen 243km Reichweite angezeigt.
    Begonnen habe ich bei Abholung im März bei 302km...was ein Scheiß!

Vielleicht siehst du es mal so: Dein Kätzchen zeigt dir wenigstens einen realistischen Wert an, keinen WLTP-Wunschtraum, wie andere Marken es oft tun.
    Berechnet wird dies anhand deines tatsächlichen Verbrauchs der letzten Zeit und am Ende ist es doch besser zu wissen, dass man wirklich 243 km weit kommt statt 302km anzunehmen und nach 250km liegen zu bleiben.
    Wenns wieder wärmer wird und sich dein Fahrstil nicht ändert wird auch deine Reichweite wieder steigen.

Natürlich hast du Recht, auch ich habe schon Situationen erlebt, die nicht gerade vertrauenserweckend waren. Klar.
    Ich bin vom Typ her einfach jemand, der sich beim Ölfilm im Kaffee eher über die unerwarteten bunten Farben freut als sich darüber aufzuregen. Trinken würde ich den aber trotzdem nicht.

Der Gedanke mit dem KBA ist nicht soo abwegig, du könntest durchaus mit deinen Gedanken richtig liegen.

Wenn das so ist mit dem Update wäre das wirklich spannend zu sehen, ob wir da mal eine signifikante Änderung zu erwarten haben oder ob es wieder nur ein bisschen sprichwörtliche Vaseline auf die Linse wird.

fehlender Heckscheibenwischer? Im Ernst? *lol* Sieht man doch schon bevor man das Auto kauft oder least?

Ich muss zugeben, dass ich den Angaben meines Händlers vertraut habe, genauso wie den vor meinem Kauf veröffentlichten Tests, dass die Heckscheibe aerodynamisch weitgehend von Gischt freibleibt.
    Bei meiner Probefahrt war kein Regen und ich hatte auch den GT nicht zur Probefahrt aber durch den Spoiler isses spätestens vorbei mit Luftvorhang über's Heck. Aber dafür hat das Kätzchen ja große Außenspiegel. ;)

Vermutlich wird das KBA sagen: Kaftfahrzeugführende müssen zu jeder Zeit in der Lage sein, sein Fahrzeug sicher zu führen. Und anschließend den Raum verlassen. ;)
    Am Ende ist jede/r selbst dafür verantwortlich, welche Assistenten man nutzt. Viel spannender fände ich, GWM mal selbst zu dem teilweise bis hin zur Lebensgefährlichkeit vermurksten Systeme befragen zu können. Aber diesen Traum haben schon ganz andere versucht, das Thema ist durch.

Aber mal noch als konstruktiver Vorschlag meine Beobachtung: Wenn die Kameras unter den Außenspiegeln verschmutzt sind kommt es zu ungenauen Messungen der Abstände zu Seitenlinien. Vielleicht hilft es dir also in deinem Fall etwas, vor der Fahrt mit einem "sauberen, fusselfreiem" Tuch die Optik zu reinigen.

Ich hab's mal im Sommer getestet, als sehr ähnliche Wetterbedingungen herrschten: Mit Tempomat und dementsprechend keine Rekuperierung: 1,5 kwh / 100 km Mehrverbrauch.

Das ist ja dann sogar mehr, als ich befürchtet habe!
    Wenn ich überlege, wieviel ich im Sommer verbrauche sind das, je nach Rechnung, zwischen 7% und 10% Mehrverbrauch. Selbst wenn es "nur" 5% wären ist das immer noch ne Menge.
    Und da ist ja dann, wie schon erwähnt, der höhere Verschleiß der Bremsen noch gar nicht monetarisiert.

Naja, diese Rekuparation bringt meiner Meinung nach nicht so viel. Die wenige Sekunden wo es auflädt, macht aufs ganze vielleicht 2-3km aus (auf die volle Reichweite gesehen).

Es ist ja nicht nur die reine Energierückgewinnung, die dabei zählt, wie ich finde. Auch der Verbrauch der Reibelemente der Bremse steigt ja unnötig an. Ich bin noch kein anderes E-Auto gefahren, dass im Tempomat-Modus nicht rekuperiert. Wenn man nicht drauf achtet, gerade bei einer längeren Gefällestrecke ist das schon ungünstig.

Ich habe einen ORA 03 400Pro seit ca 2 Wochen!

Die APP ist ja total grottig! Dort grottig, außer die paar Daten ist dort nix hinterlegt und man darüber nix steuern oder auswählen! So was schlechtes hatte ich noch nie! Da hätte man es auch gleich ganz lassen können! Denn damit kann man eh nix anfangen !

Wem geht es auch so?

Erst mal willkommen "im Club".

Wenn du dein Kätzchen seit zwei Wochen fährst gibts sicher noch so einiges zu entdecken.
    Die App ist hier im Beitrag auf vielen Seiten bereits ausgibig besprochen worden. Sicher gehts besser und es gibt auch diverse Funktionen, die zwar vorhanden aber schwierig bis teilweise unbrauchbar umgesetzt wurden.

Und doch ist das hier ein User-für-User-Forum, in dem wir uns versuchen, gegenseitig mit unseren Erfahrungen weiterzuhelfen.
    Da hier keine Mitarbeiter von GWM mitlesen, um Verbesserungen aus der Basisarbeit abzuleiten ist es wenig hilfreich, generelles flaming zu betreiben.
    Wenn du konkrete Fragen hast nutze doch gern die Suchfunktion des Forums oder schreibe in dem passenden Bereich, so wie eben hier, konkrete Fragen und die Macht der Masse wird dir bestimmt Hilfe anbieten können.

8o