Sehr gut gemacht. Für und Wider zum ORA werden treffend beschrieben. Sehr zu loben ist, dass beide Videos sehr kurzweilig sind.
Auch in meinem Fall handelt es sich um ein Zweitfahrzeug, welches für zwei Jahre - 5.000 km jährlich - geleast wurde.
Alle wesentlichen Dinge sind in den beiden Videos ausführlich beschrieben. Hinzufügen kann ich noch:
Das Problem mit der Verriegelung nach dem Ladevorgang tritt regelmäßig auf. Bisher gelang es mir noch nach drei - bis viermaligen Schließen und Öffnen des Fahrzeuges die Ladepistole zu entfernen.
Ein besonderes Ärgernis ist es, dass die Memoryfunktion des Fahrersitzes nicht vernünftig funktioniert. Gerade darauf hatte ich Wert gelegt, da der Wagen abwechselnd von meiner Frau und mir - Größenunterschied schon merkbar - gefahren wird. Diese Zusatzausstattung, welche wir stets vorgesehen hatten, funktionierte bei allen Herstellern immer einwandfrei. Ein ständiges Neueinstellen des Fahrersitzes wie beim ORA ist nicht akzeptabel.
Die GITI - Reifen hatten mir ebenfalls nicht behagt. Die von mir nachgerüsteten Ganzjahresreifen von Pirelli erwiesen sich jedoch als Fehlgriff. Der Lärmpegel beim Fahren über 65 km/h - an anderer Stelle im Forum ausgiebig erörtert - veranlassten mich im Frühjahr dann doch dazu wieder auf die GITI‘s zu wechseln. Und siehe da, die „Geräuschwelt“ ist wieder in Ordnung. Kurzzeitig hatte ich mit dem Gedanken gespielt, die GITI‘s durch Sommerreifen eines Markenherstellers zu ersetzen. Leider konnte ich nicht ermitteln, welcher Typ in der Praxis ein erträgliches Abrollgeräusch aufweisen würde. Die Erfahrung mit dem, laut Datenblatt sehr leisen Pirelli - GJR hatte mich skeptisch gemacht.
Auch ich fahre den ORA sehr gerne und schätze seine gute Ausstattung und Verarbeitung.
Skeptisch bin ich allerdings ob sich GWM an die geforderten Nachbesserungen macht. Dagegen sprechen meiner Meinung nach auch die geringe Menge an bisher verkauften Fahrzeugen, so dass man sich die einzusetzenden Programmmierleistungen beim Importeur und GWM gut überlegen wird.
Sollte es bei dieser Zurückhaltung bleiben, stünde nach der Leasingzeit ein anschließender Erwerb des ORA‘s nicht zur Diskussion. Zumal auch bei den deutschen und europäischen Herstellern in nächster Zeit eine Menge unternommen wird, um im Segment Klein - und Kompaktwagen bezahlbare Modelle auf den Markt zu bringen.