Wenn man sich das Angebot aber mal genauer anschaut, dann ist es in meinen Augen kein Deal. Kleine Batterie, Zulassung und Bereitstellungskosten kommen noch dazu, als auch Versicherung. Da ist man ruckzuck fast bei 300 Euro pro Monat für 15.000km im Jahr für die minimalste Ausstattung.
Beiträge von M_zer
-
-
Nach 2 Monaten mit dem Ora im Abo ein kleines Fazit:
Wir waren für Ende Februar auf der Suche nach einem Zweitwagen, möglichst Elektro. Erstwagen ist ein Model Y, mit diesem sind wir sehr zufrieden. Leider ist noch kein Model 2 in Sicht, wohl ab 2025, von daher suchten wir ein Überbrückungsfahrzeug und dann passte das Auto Abo von ASS ganz gut für 2 Jahre. Alternativen waren noch der Fiat 500, Smart#1 und der Citroen e C3. Fiat schied aus mit utopisch hohen Leasingraten und der Citroen noch nicht in den Showrooms bzw nicht Probe fahrbar. Der Smart war vom Fahren und Innenraum mit der wuchtigen Mittelkonsole nicht so unser Ding.
Zum Ora, kaufen würde ich mir das Fahrzeug definitiv nicht. Für mich überwiegen leider die Nachteile deutlich. Vielleicht nicht ganz fair, aber ich vergleiche natürlich mit dem Model Y.
Nachteile in meinen Augen:
Sitze bieten zu wenig Seitenhalt, kein Frunk, für Software Updates muss man zum Händler fahren - wenn man Glück hat ist dieser nicht allzu weit entfernt, Software allgemein sehr langsam - seit dem großen Update jetzt etwas flüssiger, bei Navigationsführung wird jede Raststätte angesagt - nervig, kein Heckscheibenwischer - Sicht fast null nach hinten bei Regenwetter, zu hoher Verbrauch auf der Autobahn beim Pendeln täglich - unser Y welches deutlich größer, schwerer und stärker motorisiert ist verbraucht nicht annähernd so viel, sehr schlechtes Soundsystem - trotz Stellung auf DTS, schlechter DAB Empfang, Tasten am Lenkrad für z.b. Laut/Leise reagieren sehr schlecht bis gar nicht, One Pedal verdient nicht seinen Namen - Fahrzeug verzögert kaum und zu guter Letzt wird man noch mit einer Warnung genervt das man doch bitte noch zusätzlich eigenständig bremsen sollte, Kameras zum einparken haben schlechte Auflösung, Lenkung sehr schwammig, Auto untersteuert bei engen und schnellen Kurven, Räder drehen durch beim Beschleunigen - megapeinlich an Ampeln, zugegeben tolle Lichtanimation beim aufschließen funktioniert aber nur wenn das Licht auf off steht - warum GWM?!, Lenkrad zu groß und zu schmal - dadurch nicht griffig genug, Kofferraum zu klein, zu laute Windgeräusche bei Autobahnfahrten. Nervig natürlich auch, dass man alle möglichen lästigen Assistenten die man nicht braucht vor jeder Fahrt neu deaktivieren muss, aber das wird ja Dank EU jetzt nach und nach in alle neuen Fahrzeuge Einzug halten.
Positiv zu bewerten ist das Raumangebot für einen Kleinwagen, weshalb wir uns letztendlich auch für den Ora entschieden haben, zum täglichen Pendeln, für kleine Einkäufe, Kind von der Kita abholen und ab und an mal Ausflüge die nicht allzuweit entfernt sind zu Dritt ist der Ora brauchbar. Für längere Fahrten mangels guter DC Leistung würde ich Dad Fahrzeug aber nicht nutzen wollen.
Mittlerweile sind die Preise ja im Rahmen für die gebotene Leistung, aber vor ein paar Monaten hätte ich nie und nimmer fast 40.000 Euro für so ein Fahrzeug ausgegeben, da würde ich mich jetzt schwarz ärgern.
Ich hoffe sehr, dass die nächsten 1-2 Jahre Schwung in die Klasse der Kleinwagen kommt, denn das Thema wurde ziemlich vernachlässigt von allen Herstellern, denn gerade solche Autos werden doch von der Masse dringend herbeigesehnt.
-
MEB ist der Notbremsassistent bei niedriger Geschwindigkeit.
-
Ja, sorry, wurde in einem anderen Forum nachträglich auch noch gepostet. Allerdings habe ich bisher keine Absage der STWB per Mail auf meine Bestellung vorgestern erhalten. In den downloadbaren AGB-PDF steht übrigens desbezüglich nichts. Im Zweifelsfall verschicken sie die Ladekarten trotzdem, so lange sich nicht tausende aus ganz Deutschland anmelden... mal schauen...
Korrekt, ein Versuch ist es Wert.
Könnte ähnlich wie bei der ESB Ladekarte laufen, wo auch einige unter dem Radar durchgeflogen sind, obwohl sie nicht in Ober- oder Niederbayern wohnhaft sind
-
Auf der Seite:
Ladekarte - Stadtwerke BrandenburgOhne lange Registrierung - mit der StWB Ladekarte können Sie in ganz Europa zu den immer selben Konditionen laden.www.stwb.deDann etwas runterscrollen unter: Unser STWB Ladetarif
-
-
Einer meiner 3 angefragten Händler ist jetzt auch soweit das Update aufzuspielen. Einer weiß nach wie vor von keinem Update (Händler in Alzey) und der Händler in Wiesbaden ist komplett unmotiviert, seitdem er gesehen hat das ich nicht in der Kundendatei bin, da Auto Abo
Nun geht es in 2 Wochen zum Händler nach Ingelheim am Rhein, bisher sehr motivierter Werkstattmeister , Fahrzeug soll über Nacht bleiben, da er nicht abschätzen konnte wie lange es dauert. Habe das jetzt mal so hingenommen, Auto wird eh in der Zeit nicht gebraucht
Werde dann mal berichten.
-
Screenshot_20240307_173412_EVDC.jpgIch habe in der EVDC-App meine Kreditkarte hinterlegt.
Aber dann komme ich nicht weiter.
Es wird mir an Ladesäulen immer nur der Preis pro kWh angezeigt, nicht pro Stunde.
Vielleicht bekommt das ja ein Sparfuchs hier heraus und sagt uns auch, wie es geht, dass man günstig unterwegs DC-laden kann...
Soweit ich weiß geht es nur an Ladesäulen von den Pfalzwerken. Ggf. mal bei Google Maps danach suchen und schauen ob sich eine in der Nähe befindet. Mir wird da 10 Euro per hour angezeigt
-
Bin bei keinem festen Händler, da ASS Auto Abo. Ist ein Händler Nähe Mainz.
-
Falls hier noch nicht gepostet, es sollen u.a. folgende Änderungen, lt. Mail vom Händler, im Update vorhanden sein:
Folgende Änderungen hat der Hersteller GWM in das Update einfließen lassen:
- Neubenennung der Betriebs-Software zu "Coffee-AI".
- 2 neue Sprachen hinzugefügt (norwegisch und chinesisch).
- Es können mehr favorisierte Radiosender abgespeichert werden (FM und DAB)
- Die Darstellung der automatischen Totwinkelkamera wurde verkleinert, damit im Multimediadisplay keine wichtigen Informationen mehr überlagert werden.
- Neue Kartendaten für: Kroatien, Slovenien, Estland, Lettland, Litauen, Irland, Monaco, Lichtenstein, Island, Malta, Zypern.
- Die Liste der im Navigationsmodus verfügbaren Länder wurde auf 33 erhöht. Nicht alle davon sind vorinstalliert!
- Optimierte Routensuche für Ladestationen in der Nähe.
- Das Symbol für Spracheingaben wurde ersetzt.
- Das Symbol für "Klimaanlage an" wurde ersetzt.
- Neue und flüssigere Startanimation (Ersetzt die Fisch-Animation).
- Apple Car und Android Auto (Kabel- und WLAN gebunden).
- Verbesserte Kompatibilität zu Android Smartphones, wie z.B. der neuen Samsung Galaxy-Reihe.
- Performance-Verbesserungen im Navigationsmenü.
- Performance-Verbesserungen beim Wechsel zwischen den Fahrzeug- und Systemeinstellungen.
- Allgemeine Performance-Verbesserungen.
- Die automatische Helligkeitsanpassung wurde entfernt.
- Aussentemperaturanzeige wird nun kontinuierlich angezeigt im HUT-Display (ausgenommen im Apple Carplay und Android Auto Modus). Die Wetteransicht ist weiterhin mit einem Wischen von links nach rechts abrufbar.