Beiträge von M_zer

    Falls hier noch nicht gepostet, es sollen u.a. folgende Änderungen, lt. Mail vom Händler, im Update vorhanden sein:


    Folgende Änderungen hat der Hersteller GWM in das Update einfließen lassen:



    • Neubenennung der Betriebs-Software zu "Coffee-AI".
    • 2 neue Sprachen hinzugefügt (norwegisch und chinesisch).
    • Es können mehr favorisierte Radiosender abgespeichert werden (FM und DAB)
    • Die Darstellung der automatischen Totwinkelkamera wurde verkleinert, damit im Multimediadisplay keine wichtigen Informationen mehr überlagert werden.
    • Neue Kartendaten für: Kroatien, Slovenien, Estland, Lettland, Litauen, Irland, Monaco, Lichtenstein, Island, Malta, Zypern.
    • Die Liste der im Navigationsmodus verfügbaren Länder wurde auf 33 erhöht. Nicht alle davon sind vorinstalliert!
    • Optimierte Routensuche für Ladestationen in der Nähe.
    • Das Symbol für Spracheingaben wurde ersetzt.
    • Das Symbol für "Klimaanlage an" wurde ersetzt.
    • Neue und flüssigere Startanimation (Ersetzt die Fisch-Animation).
    • Apple Car und Android Auto (Kabel- und WLAN gebunden).
    • Verbesserte Kompatibilität zu Android Smartphones, wie z.B. der neuen Samsung Galaxy-Reihe.
    • Performance-Verbesserungen im Navigationsmenü.
    • Performance-Verbesserungen beim Wechsel zwischen den Fahrzeug- und Systemeinstellungen.
    • Allgemeine Performance-Verbesserungen.
    • Die automatische Helligkeitsanpassung wurde entfernt.
    • Aussentemperaturanzeige wird nun kontinuierlich angezeigt im HUT-Display (ausgenommen im Apple Carplay und Android Auto Modus). Die Wetteransicht ist weiterhin mit einem Wischen von links nach rechts abrufbar.

    Das Offizielle Update ist kostenfrei und kann bei Ora vom Händler abgerechnet werden, jeder Händler muss dir helfen und ist dazu verpflichtet. Wenn so eine Aussage fällt bei Ora Deutschland direkt beschweren!

    :D

    Ich war gerade dabei die Beschwerde- Mail an Ora zu schreiben, da flatterte eine Mail von dem Händler rein, dass er kurz nach unserem Telefonat das Update im System gefunden hätte und das aufspielen von Ora an den Händler vergütet wird :thumbup:

    Bisher 2 Rückmeldungen von 3 angefragten Händlern erhalten. Für Abo Fahrzeuge scheint es ziemlich unmöglich zu sein an Updates zu kommen.

    Der eine bestätigte ein neues verfügbares Update vom 1.3. meinte aber ich müsste mich an meinen Händler wenden wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Ob mir ASS das Update aufspielt?! 8o ^^

    Der 2. Händler hat noch keine Info über ein neues großes Update, hat nur die Beta Version erwähnt mit Android/Apple Carplay. Aufspielen tut er es nur, wenn belegbar Probleme vorliegen. Wenn man es so aufgespielt haben möchte kostet das eben mal mindestens 1 Arbeitsstunde, also um die 150 Euro :D

    Da lobe ich mir doch unseren Tesla mit OTA Updates :love:

    Kurzer Erfahrungsbericht von der Abholung gestern in Neuss.

    Insgesamt sind wir sehr zufrieden, 400er Pro, Aurora Green, Farbe hatte ich mir insgeheim gewünscht, vorher hatten wir gewettet und vermutet das es wohl weiß oder schwarz wird, umso größer war die Freude, Fahrzeug war auf 100% geladen, so war kein Ladestopp nötig. Innenraum keine Mängel, nur Außen waren noch viele Klebereste auf allen Felgen, die wurden dann noch weg gemacht, Aufbereiter war darüber nicht so begeistert, aber er hätte ja seine Arbeit gleich richtig machen können 8)

    Sonst natürlich kein Highlight die Übergabe im schmucklosen Gewerbegebiet und auch die Aufnahme der Daten und Austausch mit dem Mitarbeiter in einem Baucontainer ^^ Aber es wurde einen genug Zeit gegeben um vor Ort alles am Fahrzeug zu prüfen und einzustellen. Einweisung ins Fahrzeug gab es keine, aber das hatte ich hier vorher schon gelesen und war dementsprechend gut vorbereitet was die Bedienung angeht mit Youtube und Forenbeiträgen ;)

    Okay, danke erst einmal dafür.

    Dann hoffe ich mal das sich dahingehend etwas tut mit dem März Update.

    Da es keine OTA Updates gibt ist man also gezwungen dann den Händler aufzusuchen, das ist ja echt 90iger 8o

    Insgesamt sind wir erst einmal zufrieden mit dem Fahrzeug als Zweitwagen, was aber nervt ist, dass man ständig bestimmte Grundeinstellungen wie One Pedal, Notbremsassistens ect immer wieder aktivieren/deaktivieren muss vor dem Start , aber das ist ein anderes Thema.

    Hallo zusammen.

    Wir haben seit gestern Katzennachwuchs. 400 pro Variante mit Wärmepumpe im ASS Abo.

    Auf der Heimfahrt haben wir ständig mit der Heizung "gekämpft". So richtig toll funktioniert sie nicht, sind da anderes gewohnt von unserem Model Y. Am besten funktionierte sie noch, wenn man auf Umluft ging und dann auf 30 Grad und mehr eingestellt hat, dann legte die Heizung los als gäbs kein Morgen mehr, aber das kann doch nicht die Lösung sein. In unserem Tesla müssten wir bei solchen Werten nackt und mit geöffneten Fenstern fahren. Im Moment steht die Katze in der Tiefgarage und zeigt eine Innenraumtemperatur in der App von 25 Grad an und unser Model Y 13 Grad was schon eher hinkommt.


    Wir sind vor ein paar Wochen mal ein Atto3 zur Probe gefahren, der hatte ähnliche Heizprobleme, hier soll es wohl Probleme mit zu wenig Kältemittel in der Wärmepumpe gegeben haben.

    Unsere Katze ist EZ August 23 und hatte gestern bei Abholung 10 Kilometer drauf, vielleicht gab es ja seitdem irgendwelche Update ect. die unser Auto beim rumstehen nicht bekommen hat?

    Gibt es bezüglich der schlechten Heizleistung schon eine Lösung bei Betroffenen?

    Was willst du uns mit diesem Link jetzt sagen?

    Ist doch immer das gleiche mit solchen Videos. Hauptsache Klicks. Wenn das Video über ein Benziner oder Diesel wäre, dann würde es kaum einer anschauen.

    Was erwarten denn die Leute, dass eine neue Technik von jetzt auf gleich ohne Probleme funktioniert? Das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Entweder man geht den Weg mit oder bleibt halt in seinem Benziner hocken, wo ganz sicher auch nicht alles Gold ist was glänzt, gibt auch dort genug Montagsautos oder grottige Software usw., nur stellt es kaum einer bei YT rein, weil es niemand anschauen würde.

    Stimmung wird immer gemacht gegen die E-Mobilität, Werbung verkauft sich halt besser auf deren Seite, wenn dort solche clickbait Schlagzeilen drauf sind.

    Okay, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Zwar lieb gemeint die eine oder andere Antwort von Nicht-ASS-Fahrern, aber diese Antworten helfen eher weniger weiter, da es mit Sicherheit Unterschiede zwischen den einzelnen Abo-Firmen gibt, zum Beispiel konnte man sich ja bei Huk mal die Farbe auswählen wie ich im Forum herausgelesen habe


    WeisseKatze Danke für den Tipp mit der Notlenkung


    Gustel Nur weil es die Standardfarbe im Konfigurator ist, muss es ja nicht unbedingt der Dienstleister, der ASS die Autos zu Verfügung stellt auch gewählt haben, natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber ich denke nicht, das gerade so eine Farbe später ein gutes Verkaufsargument ist, ich denke da wird doch lieber noch etwas Geld in die Hand genommen um nach den Abos die Autos loszuwerden.