Beiträge von BlackMi

    Hallo,


    Dann mag ich doch einfach auch mal meine Erfahrungen teilen. Vorab: Ich habe meine Cat 300pro seit November und kenne noch nicht alle Funktionen. Teils hatte ich einfach nicht genug Elan, weiter danach zu suchen. Hier wurde ich heute schon gut fündig. ;)

    Sie ist mein erstes Elektro Fahrzeug.


    Unser erster gemeinsamer Ausflug ging vom Saarland nach Köln. Auf der Hinfahrt mit Begleitung, auf der Rückfahrt ohne. Die Rückfahrt Sonntags abends bin ich recht spät angetreten.

    Bereits beim ersten Ladestopp noch vorm eigentlichen losfahren gab es Probleme. Die Alarmanlage des Autos ging unvermittelt und ohne Grund einfach an. Ladesäule hat uns nach dem Laden nicht mehr "losgelassen". Das war eine Aral Säule. Dort lag es daran, dass die Säule den Vorgang nicht beendet hatte, ließ sich durch mehrmaliges "beenden" drücken aber beheben. Na gut, ab zur Autobahn.


    Ladestopp nach der Hälfte der km an einer Ionity Säule, wurden mir diese doch als besonders zuverlässig und gut empfohlen. Auto angesteckt - lädt nicht. Na gut. Andere Säule... Oder.... Stecker steckt fest... Mehrfach auf und zu gesperrt, nix.

    Support angerufen, äh ja, die ora stecken bei ionity öfter fest. Sie konnten mich auch nicht befreien. In der Zwischenzeit hab ich geheult und weitere Passanten mit Ioniqs angehalten, die bereitwillig geholfen haben.

    Ja, wo denn das Handbuch sei. Ah, auf dem Auto gespeichert, gut. Handbuch öffnen... Äh nein, also ohne Update darf ich das jetzt nicht. Ich so ok, mach ein Update. Auto so ja nee, also du hast hier jetzt kein Internet und so....


    EINE STUNDE später hatten wir ENDLICH per Internet die Notentriegelung gefunden, gezogen und ich konnte meine 1 stündige Ladezeit antreten.

    Ich hatte solche Angst.


    Heim gefahren bin ich dann und kam tatsächlich mit irgendwas zwischen 15 und 0km Reichweite in der Batterie an. Wieso ich das nicht weiß? So ab 35km Rest Reichweite hat sie mir einfach nichts mehr angezeigt.

    Klar, ich hätte nochmal irgendwo laden können. Aber wollte ich das wirklich?! NEIN!


    Bis auf diesen Horror Trip bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der Blinker ist gewöhnungsbedürftig. Aber die anderen Dinge, die diverse andere User so schlimm finden, finde ich ok. Notlenker, ja, das piept, ja man merkt, wenn er eingreift. Aber... Naja: wie wäre es, wenn man die Spur hält 😅

    Aufmerksamkeitsüberwachung: ich habs ausprobiert an einem sicheren Ort, man muss schon SEHR Unaufmerksam sein, dass meine Darcy sich beschwert. Standardeinstellungen.


    Der Sprachassistent hört sehr gut, außer man nuschelt. Aber naja... Mache ich nicht. 😁


    Witziger Fun Fact: Sagt man "Ora", sie soll "Den scheiß auf Stufe X" stellen, passt sie die Lüftungsgeschwindigkeit an. Super lustig. Bitte verratet es nicht dem Hersteller, ich mag das "Feature".

    Okay, sehr cool, was ihr da gemacht habt! 🙌


    Hatte bisher keiner ein Problem mit folgendem:

    - bei geringem Ladestand überdeckt die Anzeige "geringer Ladestand" komplett das rechte Lenkrad Menü und lässt sich auch nicht abschalten?

    - bei sehr geringer Rest Reichweite (<30km) hört sie einfach auf, generell was anzuzeigen.


    Ich weiß, man sollte sie evtl gar nicht erst so leer fahren, aber ich lade normal zuhause, mein erster Trip mit der eigenen Cat war ein regelrechter Albtraum, ich hatte noch 15km bis daheim und wollte die einfach nur fertig fahren. Das Laden war so schlimm und es war unendlich spät (1 Uhr nachts bei Arbeitsbeginn am nächsten Tag um 6),dass ich auf einen weiteren Stopp verzichtet hatte.

    Ich muß jetzt mal sagen: Wer versteck da Menü Punkte?! Ich hab meine Cat ganz neu und wäre nie auf die Idee gekommen, dort zu suchen. Zumal es im Fahrmenü ja einen Punkt "Geschwindigkeitswarnung" oder so gibt. Der war aus, meine Katze (Sie heißt Darcy) hat dennoch gejammert. 🤦🏻‍♀️


    Bisher fand ich nicht, dass das Menü komisch ist undso. Aber klar, wenn man sowas nicht weiß, scheint einem alles ganz normal 🤣🤣