Vermutlich wird das KBA sagen: Kaftfahrzeugführende müssen zu jeder Zeit in der Lage sein, sein Fahrzeug sicher zu führen. Und anschließend den Raum verlassen.
Am Ende ist jede/r selbst dafür verantwortlich, welche Assistenten man nutzt. Viel spannender fände ich, GWM mal selbst zu dem teilweise bis hin zur Lebensgefährlichkeit vermurksten Systeme befragen zu können. Aber diesen Traum haben schon ganz andere versucht, das Thema ist durch.
Aber mal noch als konstruktiver Vorschlag meine Beobachtung: Wenn die Kameras unter den Außenspiegeln verschmutzt sind kommt es zu ungenauen Messungen der Abstände zu Seitenlinien. Vielleicht hilft es dir also in deinem Fall etwas, vor der Fahrt mit einem "sauberen, fusselfreiem" Tuch die Optik zu reinigen.
Kameras habe ich Gestern daraufhin mal geputzt. Wenn er die in den Spiegeln tatsächlich mitbenutzt, dann kann das schon sein,.
Klar muss der Fahrer jederzeit Herr über das Fahrzeug sein. Aber finde viele Situationen, wie du sie sicher auch schon hattest, bisschen extrem.
Darum kam mir der Gedanke mit dem KBA.
Ich habe "gehört", dass GWM bereits ein Update dafür hat, aber das nicht so einfach geht, da die Software hier nicht geändert werden darf.
Der Teil sei Zulassungsrelevant, Homologie. Dafür muss das KBA Zustimmen usw.